Alles anzeigenWir hatten diese Diskussion ja bereits enmal vor 2 Jahren, und deine Argumentation ist für mich damals wie heute nicht Konsens-fähig. Wir halten einfach fest, es gibt zum Thema unterschiedliche Auffassungen, bei dir, mir und auch den jeweils ortansässigen Tüvs/Dekra Stellen. Dann klärt halt jeder das Thema bei Bedarf mit seiner lokalen Rennleitung, ganz einfach.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jeder TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS hat zwar die selben Vorschriften, aber überall wo es Auslegungsspielraum gibt, wird anders geurteilt. Und da kommen dann manchmal ganz schöne Bolzen bei raus.
Anbauteile dürfen keine zusätzliche Gefährdung bringen.
Was genau heist das den? Der eine sagt, das Karbon eine zusätzliche Gefährdung ist, der andere bestätigt dir, das Karbon viel weniger splittert wie zb GFK(was falsch ist, Karbon splittert ziemlich scharfkantig und hinterlässt gefährliche Spitzen).
TÜV ist wie Gericht, Recht haben und recht bekommen sind 2 paar Stiefel und zeitweise sind Urheberrechtsverfahren alle in Hamburg gelandet, weil die extrem Wirtschaftsfreundlich geurteilt haben. Genauso kann es dir beim TÜV auch ergehen.
PS: ich habe 3 TÜV besucht, bis mir einer etwas eingetragen hat. 2 sagten absolut nicht eintragungsfähig. Einer hat es kaum angeschaut, Geld kassiert und Stempel gemacht. Ging um Reifen mit falschem Umfang, was Tachoänderung benötigt hätte wegen falsche kmh Anzeige....war ein mechanischer Tacho, alter Golf. Heute könnte man das umprogrammieren, damals 2 Std Arbeit und falscher km-Stand, weil der Tacho ja neu war(0km)