Beiträge von Golem-130

    Es muss zuerst einfach das Hauptproblem beseitigt sein. Leider kostet so gut wie jedes Teil viel Geld was auf "Verdacht" bzw ohne Erfolg getauscht wird bzw. anschließend nur als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Bin ja bereit noch zu investieren aber nicht weitere 1-2 tausend € und am Ende hat sich doch nichts getan.....


    Werde vermutlich als nächstes versuchen die Signale der Sensoren im Betrieb zu messen bzw zu beobachten ob irgendwelche Auffälligkeiten mit einem guten Multimeter erkennbar sind.


    Ggf. noch die Zungenventile vom Sek. Luftsystem untereinander trennen. Hatte das undichte Ventil zwar gereinigt und alles vom Ansaugtrackt getrennt, allerdings haben die 2 Ventile untereinander weiterhin eine Verbinung. Sollte also das Ventil von Zyl. 2+3 weiterhin undicht sein, könnte es theoretisch über das Ventil zumn Zyl.1 rüber drücken. Ist allerdings nur eine theorie und habe keine Ahnung ob es wirklich möglich wäre und ob dies dann überhaupt irgendwelche Auswirkungen haben würde....

    Vielen Dank für alle Tipps und Infos. Gibt mir nochmal Mut und den Willen weiter nach der Fehlerursache zu forschen..... Bezüglich der Werte im Diag Menü 14/15. Es werden bei ultra langsamer Betätigung zwar keine Werete "direkt" übersprungen allerdings gefühlt werden einige Werte schneller zum nächsten gewechset als die restlichen 95%. Kann natürlich auch an der ungenauigkeit der manuellen Bedienung liegen.

    Hat jemand vieleicht ein Video wo der Wertewechsel bei langsamer Betätigung zu sehen ist und könnte es hochladen oder mir zuschicken?


    Habe heute nochmal viel Zeit investiert und viele Sensorpositionen mit kurzen Fahrten und neuen Anpassungen getestet. Seltsam fand ich bei Anpassung in Uhrzeigerrichtung und Diag 1/13 mit Werte um 20-21 also gerade geöffneten D.Klappen haben sich die Werte von Diag 1+13 nach der Testfahrt zurück auf 15/16 verstellt aber die Einstellungen von Diag 14+15 blieben unverändert wie vorher eingestellt. Diese Testfahrten wahren zwar absolut keine Verbesserung vomn Problem nur woher kommt die Werte Korrektur vom DKS? Die Schrauben am Sensor zeigen auch deutlich Spuren von früheren Verstellungen vor meinem Besitz... Wenn die Werte gegen den Urzeigersinn Verändert wurden (also Diag 14+15 Kleiner) verändert sich kein Einstellwert!


    Habt Ihr im Leerlauf bei konstanter Gasgriffstellung Drehzahlschwankungen die hörbar sind und im Display mit "flackern" vom nächsten Drehzahlbaken angezeigt werden???


    Wie sieht es bei euch bezüglich dem Spiel vom Gaszug aus? Bei mir ist gefühlt kein Spiel bzw. max 1-2mm. Laut Infos vom W.Buch sollte es bei 3-5mm liegen.


    Werde auch nochmal versuchen die Abgastemperaturen der einzelnen Krümmer zu messen. Mir ist beim dem Sportauspuff eine deutlich unterschiedliche Verfärbung der Rohre aufgefallen. Der Krümmer von Zyl.1 hat die meiste farbliche Änderung.

    Könnte allerdings auch am undichten Zungenventil bei Zyl. 2+3 kommen. Das Sekundärluftsystem ist aktuell allerdings wie erwähnt vom Ansauggehäuse getrennt bzw. abgesperrt.

    Kurzes Feedback. Leider wie befürchtet keine Verbesserung bei nach der Korrektur vom Gassendor feststellbar.

    Bei mir liegt aktuell zwar nur Diag 14 bei 15-99 wie von Koen n geschrieben und Diag 15 bei 13-97. Aber diese Werte sind ja identisch wie in dem Video.

    Geil währe es zu wissen welche Spannungswerte über welche Leiter/Drähte von den einzelnen Sensoren zur ECU geschickt werden. Würde mir dann die Signale abgreifen und versuchen bei der Fahrt über ein gutes Multimeter anzeigen zu lassen. Bei den Diag Anzeigen sind die Werte vom Gas und Drosselklappensensor konstant und springen nicht. Bei der Fahrt kommt es mir aber so vor als würde ein Sensor schwanken bzw. sprunghafte Signale im unteren Last Bereich übermitteln.

    Falls jemand solche Infos kennt währe für mich sehr hilfreich...gehe von Signalen 0-5V oder ähnlich aus.


    Habe schon den Ansaugdrucksensor im Verdacht. Dieser hat auch eine Temperatureinheit welche zu dem verstärkten Fehlerbild bei kühleren Temperaturen passen würde.

    Wenn das bei mir auch funktioniert und ich endlich eine Lösung für mein Problem habe weiss ich nicht wie ich dir/euch für diesen Tipp danken soll.

    Wie Slackito es beschrieben hat kommt es bei mir mittlerweile auch sporadisch zum weiter Beschleunigen ohne Änderung vom Gasgriff und bei vorsichtigster Gasrücknahme (aus Angst vor dem nächsten Schlag ins Motorrad) ändert sich fast bis zur Endstellung vom Griff rein garnichts.


    Habe meine 2014er mit 28.000 vor ein paar Jahren gekauft und das Problem KFR bzw. richtige Schläge bei der Gas An und Abnahme wurden immer schlimmer. Vom DKS begonnen über Mapping auf dem Prüfstand für 1000€ (bei einer durch Youtube bekannten Hamburger Werkstatt welche sich beim Gespräch als MT-09 Spezialisten bezeichneten), Ventilspiel eingestellt und sogar einer gebrauchten ECU mit installiertem Mapping (Schubabschaltung wurde bei diesem Mapping stark reduziert) hat es mich bereits eine Menge Geld, Zeit und Krämpfe im Handgelenk gekostet sowie ein neues Kupplungspaket da bereits die Antriebsnarbe ein deutliches Spiel durch die Schläge bekommen hat!

    Sekundärluftsystem abgeklemmt und wieder original Auspuffanlage montiert. Änderte aber leider auch nur bei den ersten kurzen Testfahrt das Problem.

    Heute musste ich teilweise vor jeder Gasabnahme die Kupplung ziehen und mit Kupplung auch wieder Anfahren.... Vollgas ist alles perfekt und im Leerlauf dreht der Motor auch sauber rauf und runter...

    Im Diagmenü sieht es bei mir auch wie in dem genannten Video der " Tunning Bude" aus.


    Würde sonst als letzten Versuch noch den Booster PLug testen und ansonsten wird meine MT zum Teilespender. Verkaufen kann man so ein Bike auf keinen Fall. Es tut weh soviel Geld rausgeworfen zu haben aber irgendwann muss man einfach einen Schlussstrich ziehen....


    Sollte ich wirklich die nächsten 2-3 Fahrten komplett normal fahren können, währe es für mich ein Wunder. Auf jeden Fall gebe ich ein Feedback zu der Korrektur vom Sensor.

    Wollte hier meine wenig gefahrenen Reifen anbieten: Metzler M9RR v: 120/70 R17 und h: 180/55 R17.


    Habe die Reifen Bj. 2021 nur 3400km Landstraße gefahren. Profil vorne 3.6mm und hinten 3.2mm.

    Da mir der Reifen nicht zusagte, habe ich mir daher frühzeitig andere zugelegt.

    Bei Interesse einfach melden.

    Die Drosselklappen habe ich schon von net Werkstatt synchronisieren lassen, leider ohne Veränderung. Daher die teuren Einstellung auf dem Prüfstand.

    Natürlich wird vorab eine Probefahrt gemacht zur Analyse.

    Vielen Dank für die Infos. Auch wenn Sie nicht das sind was ich mir gewünscht hätte😣


    Finde ich schon echt krass. Habe das Bike gebraucht gekauft in dem Glauben bis 50.000km nur normale Verschleiß und Wartungsteile ersetzen zu müssen.


    Fahre in ein paar Wochen in den Norden und lasse unterwegs bei Stecher Motorradtechnik mein Steuergerät einstellen damit ich endlich nicht mehr die üblen Lastwechsel und das KFR habe.


    Hoffentlich ist es das viele Geld werd.

    Habe alle 4 Lager bestellt. (Nadelöhr vom Korb, Lager von der Druckplatte und die beiden von der Schubstange.


    Korb und Nabe haben nur „farbliche“ Markierungen von den Belägen und Scheiben. Eine Stahlscheibe ist in einem Bereicht um ca 0.15mm „verzogen“.

    Hatte allerdings bei der Bestellung den Simmerring bzw Austrittsdichtung vergessen daher werden die Lager der Schubstange beim nächsten mal erst gewechselt und mir fehlen noch die beiden dünnen Beläge. Daher bleibt es heute vorerst nur bei den beiden Lager.


    Der Korb lässt sich minimal nach recht/links drehen. Denke das die Verzahnung ja auch minimal spiel hat. Oder kann man den Korb im Normalfall überhaupt nicht in Drehrichtung bewegen?

    Nein. Ich habe die Kupplung wegen der Vibrationen im Leerlauf geöffnet. Hatte die Vermutung das es am Lager von der Druckplatte liegt.

    Habe vorsorglich alle Lager bestellt und die Beläge mit Scheiben dazu. Werde jetzt aber nur die Lager wechseln da Beläge und Federn noch top sind.