Beiträge von magnat1961



    Na, dann will ich meinen Senf mal dazu geben
    Ich hab gelogen. Es sind sogar über 10500 km. :icon-mrgreen: Hab mir die mühe gemacht und die Rechnung gesucht.
    Zu den leichten Hinterradrutschern: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: Es war nass und etwas Laub auf der Strasse. also nicht relevant.
    Es gibt manche Bitumenstreifen, da kannst mit ner Panzerkette rüber fahren. Es rutscht.
    Und ja, Alpen, Schwarzwald, Vogesen, Voralberg, Pfälzer Wald und vielleicht 500 Autobahnkilometer.
    Und nein. Ich habe das Töff nicht durch die Gegend getragen und es hat sich auch keiner aus der Tiefgarage geklaut und den nächsten Tag mit neuen Schuhen wieder hin gestellt :lol:
    Ich glaub es ja selbst nicht so richtig. Meine ganzen Kumpels haben sich schon einen Satz auf Vorrat gekauft und hoffen auch auf viele km




    Grüsse
    Christian

    Fazit nach jetzt 10150 km.
    Für mich ist dieser Reifen einfach der Hammer.
    Von 5 bis über 30 Grad Celsius keinerlei Probleme wegen Überhitzung oder Rutscher.
    Einzig manche Bitumenmischungen mag er nicht so. Aber das war bei Kumpels M7RR und MPR5 genau so.
    Auch im Nassen mittlerweile vollstes Vertrauen und keine Probleme(Danke an Brigitte, so schnell wär ich bei Regen und danach noch nasse Strassen nicht durch die Kurven gefahren. Aber hab gedacht, wo die durch kommen, komm ich auch durch. Und ich war, glaub ich, nicht der einzige der so gedacht hat :lol:
    Seit dem einige Regenfahrten hinter mir und da geht wohl noch mehr.)
    Der Hinterreifen ist schön gleichmässig abgelaufen. In der Mitte auf der Verschleissgrenze, an den Flanken knapp davor.
    Am Sonntag an der Auffahrt zum Umbrailpass stand der Trachtenverein und hat bei jedem Töff die Reifen begutachtet.
    Sie wurden als "alles gut" begutachtet :eusa-whistle:
    Der Vorderreifen wäre sicher noch für 3000 km gut. Aber er ist an den Flanken mehr abgelaufen wie in der Mitte.
    Und ist dadurch jetzt langsam etwas kippelig, hauptsächlich in den Kehren.
    Der neue Satz ist bestellt und müsste morgen ankommen. Natürlich CRA3
    Warum was neues probieren, wenn das alte einfach genial ist 8-)


    Grüsse
    Christian

    [quote='MTrex']Dank EURO 4 Norm sind die Möglichkeiten mit einem legalen Endtopf sowohl Leistung als auch Sound zu verbessern recht eingeschränkt. Ob einem das jetzt passt oder nicht, so isses halt. :(


    Die meisten Hörproben ergeben ein anderes Soundbild, dass je nach Frequenz sportlicher, weil eher tiefer Frequenzen angesprochen werden, erscheint. Ein bisschen dB Streuung gibts natürlich. ;



    Kann ich so nicht bestätigen. War am We mit meinen beiden Kumpels, jeweils mit ner 2015 und 2018 Speedy RS unterwegs(serienmässig Arrows)
    Die 2018er hört sich bedeutend rotziger an. Ich glaub auch ein wenig lauter. Hat wohl nichts mit Euro4 zu tun.

    Völlig normales Reifenbild vom CRA3
    Meiner sah gestern noch schlimmer aus. (Vogesen, ursprünglich sollte es in die Dolos gehen aber die Wetterprognose war nicht so berauschend)
    Heute über die B500 und Autobahn smooth zurück in die Schweiz. Alles wieder weg. 2-3 ganz leichte Hinterradrutscher am Samstag morgen. Nass und teilweise Laub in den Kurven. Ansonsten weder kippelig noch schmieren. Ich merke nichts davon das er zum Ende merklich abbaut.
    Langsam macht er die Grätsche aber er hat auch jetzt 9200 km drauf :lol:
    Für mich weiterhin das Non plus Ultra


    Christian

    Da ich jetzt schon zu der Funktionsweise des Armenständers :lol: gefragt wurde, hier einmal die Details.
    Ein Brett( am besten Mehrschichtig wegen Haltbarkeit) 50cm mal 20cm, Gewindestange ca 12cm (8mm Durchmesser) 2passende Muttern
    und Betonklebeband oder ähnliches. Möpp auf den Seitenständer stellen, Höhe vom Boden mitte Steckachse messen und Loch ca 5cm höher
    ins Brett bohren.Gewindestange durch und so verschrauben, das eine Seite ca 8cm raus schaut. Mit Klebeband umwickeln um die
    Hohlachse zu schützen.




    Gewindestange einfach in die Hohlachse stecken und das Möpp hinten über den Seitenständer zu sich ziehen. Das Brett stellt sich von alleine gerade.
    Kaum Kraftaufwand und auch problemlos von den Ladies zu handhaben.



    zum absetzen einfach Oberkörper über die Sitzbank und mit der rechten Hand zu sich ziehen und mit der linken das Brett drehen.
    zum Kette schmieren oder zum putzen ideal. Viel Spass beim bauen


    Christian