Beiträge von Andy_K

    Training ist irgendwie immer die Vorbereitung auf das Reallife. Wenn ich die Eröffnung richtig verstanden habe, ist die Situation ebenfalls im Training entstanden.

    Es würde ja jedes Training ad absurdum führen, wenn es für den praktischen Einsatz nichts bringen würde. Das man das Hinterrad unter Kontrolle haben sollte, und wie man es wieder zum Boden bekommt ist glaube ich klar. Mir ist natürlich bewusst, dass ich das nicht immer hinbekommen werde, es ist aber beruhigend, dass es viele Male hintereinander gut geklappt hat.

    Entweder greift dieses elektronische Helferlein ein (Rear Lift Control) hat meine aber nicht, also muss kurz die Bremse auf.

    Ich habe mich vorgestern während eines Trainings noch einmal intensiv mit der Thematik bremsen beschäftigt. Das mit dem Hinterrad hat mich nicht losgelassen. Insbesondere interessierte mich die Aussage, dass man es nicht bzw. zu spät merkt das das Hinterrad steigt.

    Ich war jetzt 20 Jahre fast komplett raus, deshalb war ich gespannt auf die Resultate.

    Fakt ist, die MT bremst echt krass, hatte bei allen Versuchen, den kürzesten Bremsweg. egal ob mit 50 oder 70 kmh. Wie schon gesagt, bremse ich dann nur vorn. Das ABS habe ich nicht gebraucht, habe ich mit meinem internen ABS erledigt. Und Ja, das Hinterrad kommt bei diesen extremen Bremsversuchen leicht hoch, m.E. kann man das aber sehr gut kontrollieren. Nach Aussage der Trainerin
    war das Hinterrad ca. 5cm in der Luft. Das ist alles in allem OK wie ich finde.
    Was ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wie kann ein Hinterrad über 1 Meter in der Luft sein ohne es zu bemerken bzw. ohne Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Wie ich finde merkt man sofort, wenn das Hinterrad den Boden verlässt.

    Zum Ende der Übungen hat es dann noch einmal einen ordentlichen Guss gegeben. Nun konnte ich bei 70 auch mal das ABS testen. Bei diesen beiden Tests mit Wirkung des ABS, ist das HR am Boden geblieben. Ich habe dann auch noch 2 Versuche mit zusätzlicher Fußbremse gemacht, Ich wusste schon warum ich die in der Vergangenheit nie genutzt habe. Bei entlastetem Hinterrad bringt die
    nichts. Lieber volle Konzentration auf die Bremse Vorn.

    Yamaha ist insgesamt sehr mutig mit dem Design. Geht mir auch so, manchmal muss man einfach zweimal hinschauen, bevor man es richtig gut findet. Wer aber will schon langweiliges Design?

    Habe mir heute mal etwas Abwechselung gegönnt. War zu einem Fahrsicherheitstraining mit insgesamt 4 Teilnehmern. Obwohl es zum Teil ziemlich geregnet hat, hat es einen riesigen Spaß gemacht.
    Ich weiß gar nicht, ob ich über Corona lachen oder weinen soll. Immerhin habe ich so die Liebe zum Motorradfahren wiederentdeckt.