Beiträge von Gerrit93

Um den Ölstand zu kontrollieren muss sie ein wenig laufen, am besten 2-3km fahren, dann abstellen und etwas warten. Danach vom Seitenständer aus gerade ziehen und gucken. So erklärte es meine Werkstatt. Ist nämlich eine Trockensumpfschmierung, nicht wie beim Pkw eine Nassssumpf. Da kannste einfach nen Peilstab im stand rausziehen 🙂

Die 2000€ Ersparnis sind fast schon richtig. Allerdings sind die vorher oben drauf, wodurch das Fahrzeug anfangs teuerer wäre als in Deutschland. Die Tracer sollte etwas über 15.000€ kosten.. auf der Rechnung kannst ja sehen wieviel an Luxus Tax runter ging

Solange das Fahrzeug noch nie irgendwo zugelassen ist, ist es ein EU Neufahrzeug, die haben ja europaweit den glechen Standard was Technik angeht (zb nicht wie Ami rote Blinker usw).

EU Neufahrzeuge kannst du einfach in deinem Land so zulassen und brauchst nicht zum TÜV. War es schon Mal eine holländische Maschine könnte es anders sein, da bin ich mir nicht sicher..

Versteckte Kosten gab es keine, lediglich das Finanzamt hat mir einen Drohbrief geschickt, weil ich keine Steuern gezahlt habe in der Frist von 12 Tagen nach Zulassung.. Es hat sich aber dann rausgestellt, dass die Zulassung die Sachen vergessen hat rüber zu schicken und deshalb wussten die einfach nur nicht, dass ich in Holland schon Steuer bezahlt habe. Die Frau beim Finanzamt hat sich dann lachend entschuldigt und gemeint man konnte mir meine Panik ansehen😁.

In den Niederlanden kaufen ist total easy, habe ich mit meiner Tracer vor einem Monat so gemacht. Entweder zahlst du sie netto und zahlst die Steuern hier nach, oder kaufst die einfach mit den Steuern der Niederlande (21%). So habe ich das gemacht. Die Luxus Tax (Reichensteuer) brauchst du als Deutscher nicht bezahlen. Wenn du die Maschine kaufst kann der Händler die coc Papiere beantragen bei Yamaha, das dauert in der Regel eine Woche ( kosten hat der Händler übernommen für die Papiere) und dann kannst du die Kiste einfach mitnehmen. Bei der Zulassung musst du dann noch eine "Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke" ( genauso in Google eingeben, downloaden und ausfüllen) abgeben, darin gibst du den Kaufpreis usw an. Und was ganz wichtig ist, ist die originale Rechnung und ein Kaufvertrag wo deutlich steht ob du mit oder ohne Steuer gekauft hast. Das alles nimmst du mit und bekommst dann den deutschen Brief bei der Zulassung ausgestellt.🙂✌🏻. Achja ganz wichtig!! Nimm das Fahrzeug auf dem Hänger mit zur Zulassung, die kontrollieren in 99% der Fälle die Fahrgestellnummer mit der die in der Rechnung steht! Haben die bei mir auch gemacht. Ich habe den niederländischen Steuersatz bezahlt und lag am Ende bei ungefähr 13400€ für die Maschine. Hatte sich also gelohnt😄