Hey
Sind ja mega schöne Bilder, wo genau steht das Flugzeug wenn man fragen darf?
LG Rainer
Hey
Sind ja mega schöne Bilder, wo genau steht das Flugzeug wenn man fragen darf?
LG Rainer
Welche Teile hast du den Momentan verbaut? Mein Händler kommt aus dem Kreis Ravensburg
Genauere Infos kann ich leider erst in 2 Wochen geben da ich aufgrund meiner Arbeit die kommenden 2 Wochen in Norddeutschland unterwegs bin😅
Selbstverständlich folgen dann auch Bilder
LG Rainer
Spacer und Schrauben (Spacer-Kit 220A06175) hatte ich Original von Brembo aber kein Gutachten beigelegt lediglich die ABE‘s der Bremszangen, der Bremspumpe sowie der Stahlflex-Leitungen.
Die 320mm Scheiben hat mir der Händler Bestellt und Montiert da die 12mm Spacer für die Originalen Scheiben zu groß waren.
Ich war aufgrund meiner Arbeit noch nicht beim Händler um den Umbau in Augenschein zu nehmen allerdings werden Fotos folgen sobald ich Zeit habe.
Zitat aus dem Schriftverkehr mit der Werkstatt:
„Hallo Herr …? Vom TÜV ist alles abgenommen und eingetragen. Wir haben auch eine Probefahrt gemacht. Die Bremse funktioniert Tip Top und hat eine Bremswirkung die mit dem org. nicht zu vergleichen ist.“
LG
Rainer
Also Boys and Girls nach langem hin und her, hab ich nun die Brembo M4 Bremszangen mit ner Magura HC3 (17-19 mm), 320mm Brembo Supersport Bremsscheibe und Stahlflex Eingetragen bekommen Bilder folgen sobald ich Sie wieder vom Händler abholen kann
LG Rainer
Mit der Gabel habe ich bei der SP Version glaube ich kein Problem
Alles anzeigenHat sich bei der Bremsanlage der RN29 zum Nachfolger RN43 usw. sooo viel getan? Bei der RN 29 liegt für mich das Problem garnicht sooo sehr bei der Bremskraft/-Performance, sondern viel mehr beim seeehr früh und grob regelnden ABS.
Mich interessiert die Magura Bremspumpe auch. Sieht ja auch nice aus. Aber das ABS setzt ja sicherlich nich später ein.
Übel wäre für mich sogar wenn es noch früher einsetzt.
Vermute aber mal dass das ABS bei den Nachfolgemodellen schon deutlich besser funktioniert.
Bei der RN29 empfinde ich das frühe und dann grobe Regeln vom ABS extrem nervig. Da war das ABS in Verbindung mit der DualBrake der Hornet um Welten besser.
Da mussteste schon arg im notwendigen Bereich ankommen bzw. provozieren um das auszulösen.
Bei der RN29 musst nur einmal kurz feste am Bremshebel ziehen schon rattert die sich einen ab.
Hab schon mehrmals dran gedacht den Stecker zu ziehen um überhaupt mal zu wissen was die Bremse überhaupt leisten kann.
Sry ist zwar bissl OT aber mit meinem vorliegenden ABS erübrigt sich der Wunsch nach mehr Bremspower leider.
Zudem müsste dann auch sicherlich die Seriengabel upgegraded werden.
Bei der 21er MT soll ja nach den ersten Infos Gabel und ABS durchaus besser sein ab Werk.
Meines Erachtens sollte alles in Butter sein, aber ich bin allerdings auch kein Fachmann
Alles anzeigenmoin,
bitte erkläre den Unterschied zwischen "Eintragung" und "Einzelabnahme".
Meine Erfahrung:
1) Es gibt eintragungspflichtige Bauteile
- z.B. MAGURA HC1 Bremspumpe
Der Prüfer bekommt von Dir eine ABE und kontrolliert die Bauteilkennzeichnung KBA Nr.und den korrekten Einbau / Funktion.
(Der Prüfer hat eine direkte "Verbindung" zum KBA und kann das Gutachten auch direkt einsehen)
Dann trägt er dir das Bauteil in den "Fahrzeugschein" ein.... Alles gut!
- BRAKING 320mm Bremsscheiben
Eintragungspflichtig da ein abweichender Scheibendurchmesser.
Da es keine Scheiben-ABE für meine RN29 gibt... KBA Nr. passt nicht zur RN29.... wird er die Scheiben nicht eintragen... ENDE
Was verstehst Du dann unter "Einzelabnahme"? Die Erstellung einer "eigenen" ABE für z.B. den Wunschbremssattel beim TÜV NORD?? Oder das der Prüfer nach dem Motto "...passt doch.." einträgt??
Einer von uns beiden hat das Prinzip nicht verstanden.... oder?
Jens
P.S. würde mich freuen wenn Du richtig liegst.... dann könnte ich meine Scheiben eintragen lassen...
Bei einer Eintragung unterscheidet man zwischen einer Anbauabnahme nach §19(3) StVZO und einer Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO. Eine Anbauabnahme wird immer dann durchgeführt, wenn für die Veränderung am Fahrzeug ein Teilegutachten vorliegt und nur überprüft werden muss, ob das Teil korrekt verbaut ist und verschiedene weitere Faktoren eingehalten wurden. Sind mehrere Teile zeitgleich oder zeitlich versetzt verändert worden (bspw. Felgen mit Gewindefahrwerk), verlieren die jeweiligen Gutachten ihre Gültigkeit. Es muss somit neu beurteilt werden, ob bspw. die Räder noch freigängig sind und auch im tiefsten Zustand nichts schleift. Bei einer Einzelabnahme müssen die Papiere umgehend durch die Zulassungsstelle berichtigt werden, da genau genommen diese die Änderung genehmigt. Bei einer Änderungsabnahme reicht es in vielen Fällen aus, bis zur nächsten Änderung an den Papieren, z. B. bei Umzug oder Halterwechsel das von TÜV SÜD ausgestellte Gutachten mitzuführen.
Alles anzeigengibts was Neues zur Brembo M4 vom TÜV oder von Deiner Anfrage bei Brembo?
TÜV prüft ob diesem eine Aktuelle/Aktuellere ABE vorliegt aber aufgrund dessen das eine ABE vorliegt sei auf jeden fall bewiesen dass die M4 für den Straßenverkehr zugelassen ist was eine Einzelabnahme erleichtern würde.
Zwecks der Prüfung aktuellere ABE seitens TÜV habe ich aber noch keine neuen Infos.
nein passt leider nicht da sonst die scheibe am Sattel kratzt
ich werde am Donnerstag mal den kontakt zum TÜV aufnehmen sofern mir nicht schon wieder abgesagt wird, und dort in Erfahrung bringen, was und in welcher form es von seiner Seite aus Probleme geben könnte.
Habe soeben auch Bermbo angeschrieben vllt können die mir auch weiterhelfen
LG Rainer