Beiträge von fdietsch

    Hallo den Schnabel habe ich dran. Bringt meiner Meinung nach nichts. Das Pendeln hängt bei mir von verschiedenen Faktoren ab.

    1. Haltekraft am Lenker durch die senkrechte Sitzposition hät man sich automatisch am Lenker fest . Man muß bewußt darauf achten den Lenker locker zu lassen (probiert es mal)

    2. Luftdruck fährt sich mit 2,3/2,6 stabiler als 2,6/2,9

    3. Windabhängig Vorausfahrend Fahrzeuge, Seitenwind ec. führen zum Pendeln bei geringerer Geschwindigkeit.

    Schaltplan habe ich nicht gefunden. Aber im Forum gelesen . Nun habe ich eine Tracer da sind in der rechten Seitenverkleidung die Sicherungen und vor dem Tacho unter dem Windschuld sind 3 Blindstecker da kann man Strom nehmen. Die Sicherungen sind aber 2A also für Handyladung ec. max. 24w . Ich hab das als Steuerspannung für das Lampenrelais genommen so schaltet es bei ausgeschalteter Zündung die Verbraucher mit ab. Den Hauptstrom habe ich über eine Sicherung direkt von der Batterie genommen.

    In die Blindstecker passen die Stecker von den Blinkern , die sind 3 polig musst aber einen Pin umstecken.


    Was immer geht ist die Hauptleitung an die Batterie und die Steuerspannung fürs Relais vom Rücklicht (das findet man schnell) dann schaltet auch die Zündung die Nebelscheinwerfer Heizung ec. mit ab.

    Reifen

    Hier mal was ich so Quer durchs Forum gelesen habe:


    Gut:

    Roadtec 01

    Scorpion Trail

    Michelin Road 4 5



    Schlecht:

    Conti Road Atac 3

    Dunlup 222 ; 20



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da habe ich eben mal das Fahrwerk versucht einzustellen


    Vorn habe ich jetzt 13mm Überstand da taucht die Gabel bei mir knapp 5cm ein.

    1/3 Federweg 137mm = 46mm Sollte Passen

    Dämpfung Klick 9


    Hinten habe ich die Vorspannung wieder auf die Unterste Stufe gestellt. Taucht dann nur 3,5cm ein

    1/ Federweg 130mm = 43mm könnte wohl noch weiter eintauchen.

    Dämpfung 1,5 Umdrehungen


    weiter habe ich nichts geändert mal sehn wie es morgen Läuft.

    So ne Aussage hat mir gefehlt. Weil man da ja eine Menge Geld ausgibt und nicht weis ob es das bringt was man sich erhofft. Aber mal schön der Reihe nach momentan geht es erst mal ganz gut. Ich werde noch an ein Paar Schrauben drehen und dann die Reifen wechseln. Öhlins naja vielleicht bringts der Weihnachtsmann.

    Ja kann ich , die Gewinde sind oben ca. 2cm drausen. Da ist noch viel zu testen . Wäre sowiso gut weil der Negativfederweg vorn mehr ist als hinten( taucht beim draufsetzen vorn mehr ein weis aber gerade die cm nicht hab ich mir zu hause aufgeschrieben)


    Rein Theoretsich vorn so hoch wie möglich und hinten tief würde den den Lenkkofwinkel flacher machen und eigenlich die Fuhre ruhiger.Falls die paar mm auf den Radstand eine Wirkung haben. Das würde auch von der Aussage mancher Nutzer gestützt daß beim Soziusbetrieb das Pendeln nicht so auftritt.


    Andere habe geschireben vorn tiefer sogar die Rohre etwas durchstecken. Das würde den Winkel steiler machen was ich für negativ halte , im Gegenzug aber die Länge Gabelbrille zum Rad verkürzen was die Stabilität erhöht. Welcher Effekt sich da nun mehr bemerkbar macht ?????


    Was mir noch aufgefallen ist . Beim duchrreißen der Gänge ist die Fuhre jedesmal beim Gangwechsel unruhig , beruhigt sich aber gleich wieder. Das würde die Aussage untermauern Lenker locker halten ! Beim Kuppeln greift man den Lenker ja zwangsläufig immer fest an.


    Sitzposition - vorn hinten gebückt war bei mir egal da konnte ich keine Auswirkung feststellen.

    Bei den Reifen bin ich noch am überlegen. Wollte eigentlich den CRA3 aber wenn ich hier im Forum so lese scheint dein Angel GT mehr zustimmung zu finden. Andererseits bin ich mit den Michelin jetzt auch recht zufrieden.

    Mit dem Agilen Fahrwerk ja ist mir bewusst. BAB auch wenn ich die nicht gern benutze manchmal geht es nicht anders. Wenn der Hersteller 200+ verspricht sollte das auch gehen. BAB wo sonst abgesehen von einer Rennstrecke darf man die Spezifikation der Höchstgeschwindigkeit nutzen?

    Ja, Reifen kommt demnächst. Wollte das trotzdem versuchen mit halb abgefahrenen Reifen hin zu bekommen . Sonst könnte man ja die Reifen nur halb nutzen.


    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Am Federbein habe ich die Vorspannung von der tiefsten Stellung 3 Stufen hoch genommen Dämpfung nicht geändert. (Hat die Werkstatt empfohlen)

    Gabel 2 Klicks von der vorherigen Stellung zu gemacht Zugstufe mehr ist ja nicht dran.

    Luftruck 2,3 / 2,6 war ein Tipp von der Werkstatt . Erschien mir plausibel ein hart aufgepumpter Ball(Reifen) springt besser als einer mit wenig Druck, der Dämpft mehr.


    Nun ist es doof daß ich alle 3 Parameter geändert habe . Werde demnächst mal ohne Koffer und probieren und dann hinten die Vorspannung wieder reduzieren und berichten.


    Textil hatte ich angegeben weil in Forum immer geschrieben wird muß Leder sein.....

    Tracer Pendelt hab ich nun mal durchgelesen. Naja sind zum Teil konträre aussagen dabei. Da heute Top Wetter war hab ich mal eine Probefahrt auf der BAB gemacht. Ich wollte vor meiner Reise mal sehen wie sich die Tracer mit Koffern so verhält. Alles was man nicht machen soll hab ich gemacht komisch Pendeln fast weg. Wenn es auch auf Dauer keinen Spaß macht aber 200 sind möglich . Da kann ich nun meine Reisegeschwindigkeit 130-150 ohne Probleme und Angst fahren.



    Textilkleidung

    orginale Scheibe ganz hoch

    Koffer dran

    Aufrecht gesetzt (Ja der Wind drückt da ordentlich)

    Am Fahrwerk hab ich folgendes geändert

    Stoßdämpfer von unten Sufe 3

    Luft 2,3V und 2,6 Hinten

    Gabeldämpfung 2 klicks zu.


    Die Tracer hat immer noch die Tendenz zum Pendeln nach dem Schaltvorgang z.B. Hört aber gleich wider auf. Auch unruhige Luft duch vorausfahrenden Verkehr bringen ganz schön Unruhe rein.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Leute, ich schreib das mal hier rein da es weder nur Reifen oder Fahrwerk betrifft.

    Kurz ein wenig Hintergrundinfo . Ich 54Jahre 1,75m 81 kg Thüringen

    Vor längerem hatte ich ein KLR 250 , dann eine Honda Dominator650 lebensbedingt Firma ,Kinder .. trat dann eine 2 Radpause ein.

    Vor 4 Jahren hab ich mir dann eine Honda NC700xd gekauft (wegen dem Kofferraum) dort habe ich mir CRA3 aufgezogen und war mit denen super zufrieden. Nass Trocken Warm Kalt alles Prima bis zu den Fußrasten. Die hab ich inzwischen verkauft weil die 48PS ....

    Dann habe ich noch eine BMW R1100GS da hab ich mir den den CTA3 aufgezogen und bin top zufrieden.


    Im Herbst habe ich mir eine gebrauchte 20tkm Tracer 900 R29 BJ2015 gekauft.

    Die letzten Tage bin ich 4 Tanks über die Landstraße gefahren . Die Tracer hat Michelin Road 4 drauf 2,5-3mm denke 1000km -2000 km sollten noch gehen. Zu den Reifen habe ich Beschleunigungs und Bremsmäßig schon volles Vertrauen. Durch kalte Temperaturen und teils feuchte Straße konnte ich die Schräglage nur bedingt testen . Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve blinkt schon mal das Gelbe Lämpchen. Das Vorderrad ist ein wenig Spitz und das Hinterrad ein wenig eckig gefahren. Das Fahrverhalten würde ich ein wenig als Nervös beschreiben.

    Gestern habe ich mal zum Testen die Autobahn benutzt. 150kmh OH Pendeln.... Hab mir Mut gefasst und weiter beschleunigt neeeee wird schlimmer.

    Was tun gegen Pendeln auf der Autobahn? Neue Reifen müssen eh bald drauf aber welche? Ich fahre am liebsten Landstraße gern auch kleinere, zur Not mal einen Schotterweg , Gelände aber nicht! Autobahn nur wenn es muß.


    Kommende Woche muß ich Autobahn fahren. Überlege gerade ob ich den alten Büffel GS nehme der liegt bei 200 mit flatternden Regenüberzieher immer noch ruhig.

    Aber wozu habe ich dann was neues gekauft. Außerdem ist dies wohl die Gelegenheit sich mal mit der Pendelei zu befassen und dazu hätte ich gern ein Paar Tips. Ich will auf der Strecke immer wieder anhalten und mal an den Einstellung spielen und sehen ob da etwas großen Einfluss hat. Folgendes will ich Variieren:

    Scheibe Hoch Tief

    Luftdruck

    Dämpfung

    Feder hinten vorn hoch runter

    Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben. Klar Reifen aber die kommen später, nur welche?

    Mal zurück zum Thema.

    Meistens setze ich den Helm ab. Bin auch froh den Schädel im Sommer mal ablüften zu können. Bei Regen oder so mache ich den Klapphelm auf. Da ist das Gesicht zu erkennen.

    Mein erstes Coronatanken ging natürlich daneben weil ich die Maske vergessen hatte. Da bin ich mit Helm und Visier zu rein. Hab beim reingehen gesagt daß ich meine Maske vergessen habe und daher das Visier zulasse das war für die Kassiererin war OK. Jetzt hab ich natürlich eine Maske in Tankruksack.


    Motorrad wegschieben damit der Nächste schon hin kann. Macht doch keinen Sinn bevor ich nicht bezahlt habe kommt da eh kein Sprit raus.

    Andes wenn ich noch einen Kaffee schlürfen will dann stelle ich den Hobel gleich an die Seite.