Man könnte jetzt meinen, viel Aufwand (Geld und Zeit) für ein Verschleißteil, aber Erstens möchte ich Resurcen schonen, Zweitens habe ich ja noch im "Bürgerkäfig" ebenfalls einen solchen Akkumulator, der ebenfalls etwas ungünstiges Nutzungsprofil verkraften muss.
Alles anzeigen
Interessanter Ansatz!
Bei meiner X-ADV hat der Akku keine 2 Jahre durchgehalten. Die Internet Recherche hat ergeben, dass dies kein Einzelfall ist. Der neben mir parkende 250er Piaggio hat in sechs Jahren drei Akkus „verbraucht“.
Ohne jetzt Quellen benennen zu können las ich mehrfach, dass (Blei-)Akkus von PKWs durchaus reanimiert werden können (Sulfatierung). Nicht immer, aber häufig. Ein Tüftler hat das Ganze kommerzialisiert und bietet es als Service an. Leider habe ich keine Erinnerung, wo ich das las.
Wäre es im Sinne von Ressourcen Schonung eine Idee, wenn man die beschriebene „Batteriepflege“ mal testet? Für den Einzelnen ist das Kosten-/Nutzen-Verhältnis vielleicht nicht so günstig. Eventuell fänden sich ein paar Biker die interessiert wären, Nutzung und Kosten zu teilen? Und vielleicht kann PULS130 Tipps zu empfehlenswerten „Gerätschaften“ geben?
Ich fände es prima, wenn er es hier öffentlich kundtun könnte, so dass alle etwas davon haben …
Klaus