Habe Gestern mal ne schöne Tour gefahren und bin wie folgt vorgegangen: 4 Ziele ausgesucht und mich von Ziel zu Ziel durch das Navi führen lassen.
Option, kürzeste Strecke und den Schieber für Kurvenreich ganz nach Rechts, also höchste Stufe.
Für die ersten 3 Ziele klappte das hervorragend und es hat ein mega Spaß gemacht. In einer Gegend wo ich noch nie vorher war hätte ich bestimmt nicht so tolle Strecken gefunden.
Beim letzten Ziel gab es dann aber Probleme.
Ich hatte mir alles vorher am PC mit Kurviger. de mal grob angeschaut und wusste daher auch das die Tour zum Ziel 4 einiges an Kurven zu bieten hat, hätte 😞
Ziemlich am Anfang der letzten Tour gab es eine Baustelle und ich musste einen größeren Umweg fahren, dank Navi ja kein Problem, auch wenn man sich in der Ecke nicht auskennt. Also munder der Garmin Führung gefolgt im festen Vertrauen das es ja mega Kurvig eingestellt war. Leider war es nicht der Fall, ich wurde auf kürzester Strecke zum Ziel navigiert😲
Wo waren die Kurven? Was hat mein Navi da gemacht?
Gestern Abend im Internet nachgeschaut, und da gab es dann die Erklärung: Sobald die vorher mit der Einstellung Kurvenreiche Strecke berechnete Strecke zum Ziel verlassen wird, und es zu einer Neuberechnung der Strecke kommt, ist das kurviger raus, und man wird nur noch mit der Einstellung, z. B. kürzeste Strecke geführt.
Das ist doch schon sehr ärgerlich, in einem Gebiet wo es weniger Straßen und Orte gibt fällt es wohl kaum auf, aber da wo es mehr Verkehr und Bebauung gibt fällt es schon stark auf.
Für ein Gerät in dieser Preisklasse schon ein No Go.
Dementsprechend muss man nach jeder Abweichung das Ziel neu eingeben und es berechnen lassen, damit man den Genuss der Einstellung kurviger wieder erhält.
Habt ihr damit auch schon negativ Erfahrungen gemacht?
Werde auf jeden Fall mal schauen ob ein Update hilft, allerdings machen mir die Aussagen im Netz keine großen Hoffnungen.