Beiträge von Er.Em.

    Klar Umbau auf Öhlins Kartusche und Federbein ist oberstes Regal. Wilbers ist auch Top. Zumindest deren teuren Teile.


    Beim Serienfahrwerk ist nur bedingt viel zu erreichen was Einstellerei betrifft.

    Ich wiege auch über 90Kg, ok eher 95.


    Bei mir ging es ganz brauchbar mit Gabelvorspannung knapp 2-3 Ringe sichtbar und Zugstufe ganz geschlossen und 1/4 Umdrehung zurück.


    Aber auch nur „ganz brauchbar“. Mehr ist halt da nicht zu gewinnen.

    Meine Frau mit knapp 60Kg findet se mit 6(!!!) Ringen und fast offener Zugstufe besser.

    Nee - nich machen! Da ist keine Kurve mehr Freund! 🤣


    Finde die SP-Gabel aber auch nicht Hypergeil.

    Schon gefahren, Aber das Öhlins-Fahrwerk meines Kumpels ist schon noch ne andere Liga. Aber auch Preisklasse.

    Vor allem wenn man bedenkt dass man für das olle Originalzeug nix mehr bekommt.


    Ich persönlich komme aber mit dem Originalfahrwerk mit meinen Verstellungen eigtl. zurecht. Aber auch nur weil meine letzten Bikes noch übler waren.

    ZX6R BJ 06 viel zu weich. Hornet 09 nicht einstellbar viel zu hart und unsensibel.

    Hab mich auf die eher softe Auslegung eingeschossen. Zumindest eher als auf die Brett harten Varianten.


    Und für die sündhaft teuren Öhlins-Teile bin ich schlicht zu geizig. Auch wenn die natürlich die Krönung, richtig eingestellt, darstellen. Stimmt schon.

    Am besten mit‘n gescheiten Fahrrad üben.

    Klingt doof, aber fasst alles was wir früher als Teens gemacht haben, und mit den kleinen Möppis später nachgestellt hatten, kommt mir bei den jetzigen „großen“ Bikes immer wieder bekannt vor und funktioniert ähnlich.

    Stoppie mit Hinterrad versetzen. Wheely mit balancieren, bremsen mit Hinterrad seitl. querstellen... funzt auch mit den Möppis noch ähnlich vom Gefühl.


    Bin mit dem allerersten Mofa, Herkules Prima 5S, runden lang um den Parklatz unseres Hallenbads gefahren. Jede Runde etwas tiefer in der Kurve, bis es mich gelegt hatte. Da war klar dass der Reifen einmal zu Ende ist. 🤣🤣🤣


    Kumpel hatte so‘ne ganz alte 250er.

    Die haben wir nur benutzt zum Schrotten und rumalbern.

    Klar, da war noch nich all die elektr. Hilfen dran.

    Aber das hab ich immernoch drin.

    Fahre seid Jahren automatisch alle Möppies als hätten sie keine technischen Helferlein.

    Weiß aber dass sie da sind, und find das auch gut. Dennoch ignoriere ich sie unbewusst. Is halt nur ne Reserve im Kopf.


    Altes Möppi anschaffen, freien Platz und anfangen zu spielen. Das kann Spaß machen und Automatismen schaffen. Just my 2 Cents.


    Professionelle Trainings find ich aber auch super. Man kann immer was lernen.

    Nur das „sich trauen“ ist schwer zu üben. Zumindest auf öffentlicher Straße mit seinem teuren Lieblingsmöppie.

    Passt hier auch gut:


    Heute hab ich zum allerersten Mal mir das CO-Menu angesehen.

    Stand bei 1,2 und 3 auf 20!?!

    Hatte mal alle 3 auf 24 gestellt.

    Motor kalt, dann 15 km gefahren. Nichts gemerkt.

    Nun Motor warm alle 3 je auf 30 gestellt.

    Wuzza. DAS hab ich gemerkt!

    Deutlich zivilisierter.


    Nächsten Monat dann trotzdem das neue Mapping. Schau‘n mer moal.

    Am 8.09. kommt auf meiner 14er RN29 nun auch mal das neue Mapping.

    Hab das zuvor zwar immer gelassen, aber nun hab ich mich mal durchgerungen.

    Heute hab ich zum allerersten Mal mir das CO-Menu angesehen.

    Stand bei 1,2 und 3 auf 20!?!

    Hatte mal alle 3 auf 24 gestellt.

    Motor kalt, dann 15 km gefahren. Nichts gemerkt.

    Nun Motor warm alle 3 je auf 30 gestellt.

    Wuzza. DAS hab ich gemerkt!

    Deutlich zivilisierter.


    Naja, mal beobachten und dann nächsten Monat mal das neue Mapping „erfahren“.

    10:00 Termin kann drauf warten sagte mein freundlicher. Also nich viel Aufwand.

    Nach 49Tkm wird’s mal Zeit. 😬

    Hatte die auf der Hornet recht lange.

    War nich so meins.

    Da ganz außen nehmen die alle Vibrationen extrem auf. Zudem muss man das Blickfeld immer weit nach links oder rechts wenden.

    Nervig wenn man viel zu zweit oder in Gruppe fährt.

    Nach unten hab ich fast nix gesehen oder musste mich extrem verrenken.

    Zudem kenne ich viele mit Beulen vom Tank durch die nach unten gestellten Spiegel.


    Optisch sind die ganz gut, praktisch aber nich wirklich.

    Am Anfang fand ich sie ganz nett. Da der Tank der Hornet breiter baut als bei der MT ging die Montage nur nach oben.


    Da aber mittlerweile gefühlt jedes zweite Bike die hat, finde ich persönlich die „normalen“ Spiegel Schon wieder schöner. Und vor allem praktischer.