Beiträge von Er.Em.

    Wollte gerade fragen wofür das gut sein soll. Das käme bei mir als erstes ab. Schlimm.

    Hatte ich bisher nur einmal seitlich am originalen KZH bei ner Ninja und kam direkt ab.

    Bei der Harley hatte ich mal seitlich vorn an der Gabel und hinten seitlich am Fender orangene. Kamen auch ab.

    Das soll wohl, laut meinem Händler, in den USA notwendig sein, da die schräg/seitlich zum Bordstein parken, um gesehen zu werden bei Nacht. In D wird ja üblicherweise eher parallel zum Bordstein geparkt daher der rote Reflektor hinten.

    Ob das aber nur seine Denke war weiß ick nich.


    Aber danach hat mich noch NIE iwer gefragt.

    Weder TÜV, noch Rennleitung oder andere Fahrer.


    Unfug sowas m.M.n. - gibt’s beim PKW ja in D auch nicht. Denke das ist schon eher so‘n Ding vom Herstellerland um die Homologation zu erhalten.

    Hast damit schon absolut Recht Kugy.

    Kann auch jeder machen wie er mag.


    Mir ging es nur darum dass hier immer etwas der Tenor durchdringt die MT wäre mit Serienfahrwerk sowas wie unfahrbar.

    Und das stimmt halt nicht. Ich fahre damit überall und mit jeden iwo hin!

    Und das seit mittlerweile 50.000km.


    Upgraden kann man ja immer. Aber wem‘s taugt, warum soll der tausende Euros verbrennen? Erst ausgiebig testen, dann löhnen ist halt meine Meinung.


    Und selbst die von dir angeführte Street Triple liegt bei rund 4TEUR mehr.

    Und da finde ich persönlich den Motor nur ganz ok im Vergleich zur MT09.

    Als wirkliche Steigerung sehe ich da eher die Speed. Aber da sind wir dann mal beim ganz anderen Preis.

    Ich fand bei der Probefahrt auch die SuperDuke sehr geil! Mega Teil. Aber ich gebe keine 20TEUR für‘n Mopped aus.

    Hab ich garnicht gesagt. Sogar die normale Yami-Gabel kannst einstellen. Halt nur etwas begrenzt erfolgreich. Hab ich auch einmal gemacht und fand‘s ausreichend.


    Aber jetzt mal zum Flachs, wann hast du denn das letzte mal‘n Auto gekauft?

    Also ich musste noch nie’ne Sitz- oder Lenkradverstellung nachträglich bezahlen oder einbauen lassen. 🤣🤣🤣

    Komm mir jetzt nich mit Gurt! Der is seid 30 Jahren auch überall schon serienmäßig drin. 😎

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    Nix Öhlins, nix Wilbers - just Eier! 🤣🤣🤣

    Mag schon sein, wenn einer tot unglücklich ist und immer mit Tränen unterm Helm absteigt sollte er da was machen.

    Nur, ich meine sooo schlecht wie die MT hier oft gemacht wird beim Fahrwerk isse nicht.

    Is nich brillant aber auch nicht das übelste der Möppigeschichte.


    Ich fahre seit 24 Jahren Motorrad, 2 Rad mit Motor noch länger. Und in den Jahren hatte ich echt viele unterschiedlichste Möppies.

    Auch viele mit schlechterem Fahrwerk.


    Aber eines hatte ich IMMER. Spaß am fahren!!!


    Aber es ist doch alles nich so dramatisch. Der Aftermarket ist so riesig. Nix was nicht zu ändern ist.


    Übrigens haben unterschiedliche Reifen bereits starke Auswirkungen, auch auf‘s Fahrwerk.

    Der eine favorisiert die straffere Fahrwerksseite, andere wie ich halt eher die softere. Wie soll ein Hersteller es da schon allen recht machen?

    Nach den Verkaufszahlen lag maha da auch nicht sooo prall daneben.


    Aber das ist wie bei HD und den 2TEUR Klappenanlagen. Wenn man so viel Kohle in die Hand genommen hat, MUSS man davon überzeugt sein.

    Und dann wird man von jemanden auf ner 20 Jahre alten GS500 für Restwert Kilopreis verdübelt. 🤣

    Übrigens schon gesehen! Übelst geil.

    Ist schon alles ganz einfach richtig.

    Lobend möchte ich mal kurz die „Streitkultur“ hier im Forum loben.

    Muss überrascht feststellen dass hier immer ein sehr guter „Ton“ vorherrscht und individuelle Meinungen sehr tolerant behandelt werden. 🤙🏻

    Dies ist ja bekanntlich in Foren im www fast immer ein gewisses Problem. I like!


    BTT: 65Kg, meist Weg zur Arbeit, mal bissl Landstraße, noch keine „20“ Jahre als Rossi unterwegs - kein Thema als erstes ans Fahrwerk zu denken.

    Ich habe in der 15er nun ja wirklich das „simpelste“ aller „09er“-Fahrwerke drin.

    Auch wenn das kein „Traumfahrwerk“ ist, ist es völlig ok!

    Für den Einsatzzweck des Threaderstellers ist das „normale“ unter Umständen sogar das empfehlenswerte.


    Also ich hatte bei der Hornet, oder Extrembeispiel der Sportster (verdient den Ausdruck Fahrwerk nicht), mal deutlich mehr zu schimpfen.

    Ich persönlich denke, hätte die MT09 nicht so einen schön aggressiven Biss und würde nicht ganz so zum „räubern“ verleiten, würden es garnicht so viele „bemängeln“.

    Man darf halt nicht ein Möppi, mit wirklich super Motor, für 9TEUR mit‘n Mega Superbike, am besten noch mit elektronischen Fahrwerk, vergleichen.

    Ich finde den Ansatz wo Yamaha gespart hat, ja haben sie definitiv, garnicht verkehrt.


    Schaut mal die Preise an von Möppies welche ohne Einschränkung ein deutlich besseres Fahrwerk haben unter Berücksichtigung eines immer noch begeisternden Motors. Speed Triple? Duke? Tuono? ... wird schon langsam alles teuer ab Werk oder?

    Gut die Z900 ist schon noch einigermaßen preislich nett und gut fahrbar im Serientrim. Ich find den Motor aber persönlich, auch wenn der schon gut Bums hat, etwas langweilig.

    Geiler Preis, geiler Motor, geile Bremsen, geiler Charakter mit eigenständiger Optik und mal ner etwas ganz anderen Ergonomie für‘n Naked. Und‘n Fahrwerk welches zwar nicht Klassenprimus ist, aber völlig ok ist.

    Begeistert mich immer noch nach so vielen Km.

    Und mal ehrlich, man kommt durch JEDE Kurve/Kehre durch. Wenn mal die Linie bissl verhauen, lag’s auch eher mal an mir.


    Sry, regnet hier seit Tagen und erwische mich grad dabei wie se mir fehlt. War für mich wettertechnisch nicht die dollste Saison bisher. 😞

    Seid bissl nachsichtig. 🙏🏻

    Immer die Lobhudelei bei der SP.

    Klar ist die schon nett. Aber die Standard-MT ist völlig ok.

    Und zum Thema ja aber Rennstrecke - da ist die SP jetzt auch nicht der Traum aller Rennfahrer.

    Federbein ist Klasse ist auch‘n Öhlins voll einstellbar. Recht feine Ware.

    Aber vorne hat Yamaha auch bei der Gabel wieder gespart. Die ist zwar schon recht gut, aber da bekommst nix von Öhlins serviert.

    Da haben sie ne, einigermaßen ordentliche - dennoch nicht perfekte, Kayaba-Gabel reingemogelt.


    Meine RN29 läuft nach 50TKm und mit meinen 95Kg + Helm usw. immernoch mit dem Original Fahrwerk.

    Klingt immer so als wenn es damit nicht ginge.

    Klar, hab ich auch zwischendurch mal an ne andere Cardridge oder nem Öhlins-Bein gedacht. Aber letztlich hat’s auch so immer zum richtig angasen auf Landstraße getaugt.

    Vorne gibt’s halt nur beim einstellen den Kompromiss zu lasch oder eher zu „hart“ zugezogen. Kann man aber schon mit arbeiten. Hinten, Ja „sackt“ schon gern mal bissl weiter ein und gern auch bissl nachschwingend. War aber vor 10 Jahren nahezu bei allen Bikes so und auch da wurde schon richtig „geballert“. Vllt. sogar bissl mehr als heute.


    Meine bescheidene Meinung bissl rumstellen und fahren, fahren, fahren.

    Bis man sooo gut ist dass man deutlich mehr kann als sein Fahrwerk dauert.

    Ist wie mit den meisten modernen Reifen.

    Viele meinen sie hätten die schon am Limit, stattdessen haben die noch deutlich Reserven.


    Und zum Thema Kosten wegen Nachrüstung . Erstens muss man da nich alles auf einmal machen sondern nach und nach. Und zweitens glaube ich eher nicht dass wenn jemand an der Gabel Geld nachjustiert um up zu graden, sich ne Kayaba holen würde.

    Zumindest nicht die Mehrheit. Da würde sicherlich auch eher Öhlins oder noch Wilbers. Datt hat aber keine SP vorne drin. 😎

    Soll jetzt nicht Kayaba schlecht machen. Hab die SP mit auch schon mal gefahren. Find sie auch sehr gut.

    Aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll. Knatter mit fast allem einfach los.


    Für mich ist das schlimmste ein ZU hartes unsensibles Fahrwerk. Ich hasse die Rüttelei.

    Die Honda PC41 welche ich mal kurz hatte war so‘n Spezi. In Kurven oder da raus war das ja ganz nett. Aber gerade aus auf schlechterem Belag war das für mich total unentspannt.