Beiträge von Er.Em.

Mag meine RN29 ja auch sehr. Aber die Fake-Lufteinlässe und der Scheinwerfer der RN43 haben schon was für sich.

Klar zum tauschen reicht mir das trotz TCS noch nicht.

Wenn die RN29 mal 100.000km hat, dann schau ich mal was es dann so aktuelles mit 2-3 Zylindern und bissl mehr Hubraum gibt. Vorher nicht. Grundsätzlich taugt mir aber die Konstruktion der MT09 noch immer sehr.

Könnte ja sein dass es auch notorische „Nichtgrüßer“ sind, welche auf dem Parkplatz nicht hallo sagen. 😎

Machen die aber bestimmt auch nur aus Sicherheitsgründen damit sie nicht hinfallen oder ihren Kaffee verschütten. 🤣

Macht‘s doch wie ihr wollt und meint. Kein Ding. Mich stört‘s nich wenn mal einer nich zurück grüßt. Ich grüße ja nicht des Erwiderns wegen, sondern weil es für mich schlicht weg einfach dazu gehört.

Nur weil irgend einer auf‘n Parkplatz mal nicht Hallo sagt, kann dass doch nicht meine Begründung sein.

Genau wie der Vorwand beim geradeausfahren beide Hände Permanent am Lenker haben zu müssen.

Das Möppi fährt übrigens von alleine geradeaus. Wenn man auf der Landstraße nicht 5 cm hinterm Traktor hängt, sollte dort auch die Gefahrbremsung kein Argument sein.

Grüßt einfach nicht und gut. Aber weil ihr keinen Bock drauf habt, und nicht weil es irgendeinen fadenscheinigen Grund geben muss.

Ich mag auch nicht alle meine Nachbarn. Grüße sie aber trotzdem. Wurde halt so erzogen und bricht mir keinen Zacken aus der Krone.

Zumindest musste ich Sonntag wiederholt feststellen dass mich notorische „Nichtblinker“ deutlich mehr stören, als notorische „Nichtgrüßer“. Bestimmt auch‘n Sicherheitsaspekt. 😈

Immer alles hinterfragen und tot diskutieren.

Man sollte einfach froh sein dass noch ein paar höflich, anders als die egoistischen Grenzdenker sind und bisschen stolz und Lebensfreude in sich tragen.

Grüßt nich, is nich schlimm - fertig.

Grüßt du bist kein Sicherheitsdämlicher Honk, sondern einfach‘n töffter Typ.

Macht‘s wie ihr mögt und gut.

Aber haltet wenigstens etwas zusammen. Wir teilen doch alle die gleiche Leidenschaft.

Egal ob HD, Yami, Honda, KTM oder Zündapp. Is nich schlimm bissl nicht Mainstream zu sein und mal nicht seinen Vorgarten zu hegen.

Seht‘s einfach nich so eng. Die Linke zum Gruß.

Aber nicht alle über einen Kamm...

Ich kenne tatsächlich noch viele, und zähle mich auch noch dazu, welche im Biken noch ein klein wenig Spirit und Ablenkung von der mittlerweile stark in Norm gepressten Gesellschaft sehen.

Natürlich im gesunden Rahmen. Outlaw auf Räder ist definitiv Schwachsinn.

Dennoch steckt noch immer viel Kultur und Leidenschaft dahinter.

Heute fährt kaum noch einer Möppi weil es billiger ist. War aber zu Beginn so. Stimmt.

Das wäre heutzutage wohl der 50er Roller oder Bus/Bahn.

Ja bin ich bei dir. Schaden tut mehr Helferlein/Technik nie.

Wäre jetzt kein Grund meine 15er zu tauschen, aber würde ich auch nicht ablehnen wenn sie es hätte. Und abschaltbar ist ja perfekt. Dann hast alle Optionen.

Nur eine nicht abschaltbare und permanent ZU früh regelnde TC fände ich doof.

Schlechte TC genau wie schlechte ABS soll es ja durchaus bei ein paar Modellen geben.

Na wir wollen/sollten doch wenigstens ein paar mickrige Traditionen bewahren, welche uns noch wenigstens von den meisten anderen Interessengemeinschaften noch ein wenig unterscheiden.

Barry Sheene hat dies sogar auf der Rennstrecke hinbekommen und iwo ja auch eingeführt.

Das Harley-Fahrer in Gruppen „Reiskocher“ ungern grüßen ist ja bekannt.

Alleine geht das aber meistens.

Auffällig die mit den rießen Verkleidungen wie den Glides grüßen grundsätzlich nicht.

Bin überzeugt dass sie die Verkleidungen auch daher speziell gewählt haben. 😎

Auch GS-Fahrer, gern mit gelben Westen, ignorieren seeehr oft und gern.

Hab ich auch kein Problem mit. Aber iwie schon Schade.

Wenn ich gerade kuppel beim Schaltvorgang grüß ich natürlich auch nicht. Da muss ein Nicken reichen. Auch wenn die Fahrbahnen bauartbedingt getrennt sind mach ich das eher nicht.

Und klar, in schön hart angefahrenen Kurven ist dies auch nicht sinnvoll/möglich.

Das versteht ja auch jeder.

Was aber viel wichtiger ist:

Egal was ist, ein Biker hilft gefälligst einen anderen Biker in Not. Daran führt kein Weg m.M.n. vorbei. Ob mit oder ohne Kutte.

Einen anderen Biker stehen lassen oder ignorant vorbei fahren geht garnicht.

Dürfte auch wenn gesehen nicht so doll bei anderen ankommen.

Das machen doch eigtl. nur Autofahrer.

Schon oft gesehen. Da kann einer liegen geblieben winken wie er will. 🤦🏻‍♂️

Nicht mal ein Fahrradfahrer würde dies wohl tun. Da bin ich mir aber auch nicht mehr sicher.

Hoffe jeder kennt zumindest noch den VORnamen seiner Nachbarn.

Und ja, auch auf den Treffs hat sich schon vieles geändert. Überwiegend wird da aber noch gegrüßt und auch noch viel locker miteinander gesprochen.

Aber Klar, auch dort nehmen die „Touristen“ und „Sonntagsfahrer“ zu. Da denke ich würden viele schon gerne locker drauf los quatschen, trauen sich aber nicht so richtig.

M.M.n. unnötig. Selbst auf den einschlägigen Szene-Großveranstaltungen habe ich überwiegend nur positives erlebt.

Da muss man schon jemanden extrem ans Bein pissen damit man da nicht respektvoll angesprochen wird.

Oder man ist vllt. vorher an einen Biker in „Not“ grüßend vorbei gefahren. 🤣

Grüßt einfach wenn’s geht und gerade passt, und wenn nicht dann halt mal nicht. Ist doch keine große Sache.

Aber helft einander wenigstens wo es nur geht.

Naja schon was dran. Radau nur des radaus wegen muss wirklich nicht sein.

Aber die Motorradfahrer waren schon immer etwas anders. Eher eine etwas rebellische Spezies mit Hang zur Selbstverwirklichung und Ausbruch vom Mainstream. Gut, für viele war es auch nur ein preiswerter Zugang zur Mobilität.

Grundsätzlich bin ich für leben und leben lassen.

Schön ist dass noch vielen Motorradfahrern andere Motorradfahrer nicht egal sind. Das ist mittlerweile ja in vielen anderen Gruppierungen ja schon komplett anders.

Solange wir Möppi-Treiber nich zwingend alle gleich angezogen sein müssen und die gleichen Möppis fahren müssen, kann ich mit vielen Leben.

Persönliche Freiheit, solange damit nicht vorsätzlich ein anderer geschädigt wird, sollte aber immer im Vordergrund stehen.

Und da sehe ich persönlich die letzten Jahre durchaus ein paar Einschnitte.

Mit etwas leiser hab ich aber kein Problem.

Aber wenn jetzt noch iwann die Gelbwesten- und Klapphelmpflicht, vllt. sogar noch vorne Kennzeichen, kommt...

Naja anderes Thema.

Bleibt oben!

Aber im Bußgeldrechner, welcher im Link ja auch angegeben ist, ist dazu kein Betrag angegeben.

Meine Ninja war auch schon Euro 4. Kawa hat nen kurzen KZH montiert da waren die seitl. Reflektoren weg. Kein Wort.

2 Polizei-Kontrollen im Sauerland gehabt und auch kein Wort.

TÜV - kein Wort.

„Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne möchte ich Ihnen Ihre Frage auf Grundlage Ihrer Angaben beantworten.

Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

Daneben können EURO 3 Maschinen nicht mehr neu zugelassen werden. Deshalb sind nunmehr viele der EURO 3 Maschinen bereits vom Markt gänzlich verschwunden oder entsprechend EURO 4 angepasst worden.

Für Rückfragen können Sie gerne die kostenlose Nachfragefunktion nutzen.

Mit bestem Gruß

Ray Migge

-Rechtsanwalt-„

Also jau - hab ich Massel und doofe Beamte/Prüfer gehabt. 😬

Also besser immer ein paar EC-zugelassene selbstklebende anbei haben.

Die seitlichen habe ich immer entfernt und nie Probleme gehabt. Waren bei mir vom Laden an der Harley und auch Ninja dran. Direkt weg. Aber den hinteren roten brauchst du natürlich.

Bei meiner Frau war der damals zu klein und bei der FS-Prüfung wollte man ihr damit die Prüfung nicht machen lassen. Gibt da so‘ne Mindestgrößenvorschrift. Hab da fix nen grösseren hingemacht. Seitlich, ist egal.

Die sind dran da es in den Ländern wo die Möppies homologiert sind Vorschrift ist. Wenn du da nicht hinfährst, no Problem.