Sich selbst rechnet man ja auch selten mit 76€/Std. ab oder? Denke auch das der Preis ok ist.
Was willst auch groß machen. Machst es billiger selbst fehlt dir halt der Stempel im Gewährleistungsheftl. 🤷🏻♂️
Und mal checken was der Unterhalt so einer Mopped-Bude so kostet und wie viele Familien davon leben wollen/müssen.
Kleine bis mittlere Bude: 2 Verkäufer und meist ein reiner E-Teile-/Lagerverwalter/beschaffer, eine Buchhalterin, 3 Schrauber (möglichst die guten teuren), 1-2 Azubis. Man rechne mal die Bruttolöhne inkl. Arbeitgebernebenkosten durch.
Dann Pacht, Reinigungskosten, Entsorgung, Strom, Wärme, Steuern , Zinsen und und und
Während der Saison haste dann noch den Druck für den Winter wo rein garnix los ist vorzuverdienen da du sonst ein Verkäufer und zwei Schrauber freistellen muss. Worüber deren Familien sich wie Bolle freuen und die nach dem Winter nicht mehr verfügbar sind da keinen Bock auf 3-4 Monate stempeln im Jahr.
Und der Inhaber will da auch gut von Leben können sonst hätte sein „Unternehmerisches Risiko“ ja mal gar keinen Sinn gemacht.
Und dann soll er die Inspektion am besten noch billiger hinbekommen als der Slawomir im Garagenpark nebenan. (Der sicherlich gute Arbeit leistet)
Naja, und hey - mal im ernst - was schätzt der Großteil was der Händler bei nem 9TEUR Neumotorrad für sich über hat?
Hängt natürlich schon auch vom Einkauf ab, der wiederum hängt von der Abnahme der letzten Jahre ab. Aber wer meint da bleiben dem Händler 1000€ über der träumt. Wenn es gut geht bleiben dem 500€ und der Kunde bekommt noch die erste Inspektion! Und dann muss aber auch noch die alte gescheid in Zahlung genommen werden. Was wieder Geld bindet, da er erst wenn die mal weg ist wirklich Geld sieht - True life 🤣
Und genau DAS ist in nem scheiß Ölwechsel mit drin. 😈