Beiträge von Er.Em.

Na da siehste ruckzuck wie gut oder schlecht ein Unternehmen arbeitet, wer dahinter steckt und seit wann. Also < ein Jahr auf‘n Markt, nicht im HR eingetragen, UG, bei GmbH den Eigenanteil noch nicht hinterlegt, 1 Mitarbeiter (inkl. GF), keine Umsatzangabe, hohes Ausfallrisiko usw. würde jetzt eher nicht auf einen seriösen Geschäftspartner schließen lassen. 🤣

Ja den CRA3 hatte ich auch schon. Würde ich persönlich auch wieder aufziehen. Der hat aber schon eine relativ weiche Gummiemischung. Daher auch der gute Grip. Denke dies begünstigt schon eher auch „Spuren“ auf den Pneus bei nicht idealer Nutzung, sei es durch Fahrstil oder Fahrwerkseinstellung oder etwas genereller speziellere Fahrzeugauslegung. Auf der Super Duke berichten viele dass der Reifen da zügig „Kampfspuren“ aufweist.

Bei mir hat der AGT l fast doppelt so lange gehalten als der CRA3. Dafür war die halbe Reifenlebenszeit doppelt so spaßig! Kommt sicher auch immer etwas auf das jeweilige Möppie mit an. Aber beim alten AGT war ich einfach nur froh wo der runter wahr. Der vermittelte mir nie sonderliches Vertrauen und „gefühlten Grip“ kann ich dem nicht bescheinigen. Zumindest nicht auf der Hornet mit nicht einstellbaren Eher hart ausgelegten Serienfahrwerk. Daher habe ich den nie wieder versucht. Der AGT II „soll“ ja deutlich besser geworden sein. Ich werde es aber eher nicht herausfinden.

Tendierte gerade erst zum S22. Aber bei 1000ps attestierte man dem hohe Stabilität auf Kosten von etwas Grip. Einleuchtend da Bridgestone immer schon etwas härtere Karkassen hatten.

Das wäre jetzt für mich auch wieder nicht „meins“.

Schade da viele von dem Schwärmen.

Also dann wohl doch wieder der CRA3 oder der immer wieder verlässliche Allrounder PiRo5.

Mir würden auch 3000km ausreichen. Hauptsache vom ersten bis letzten Km bei allen Temperaturen möglichst viel Grip. Scheissegal wie er am Ende aussieht.

Bei der „Beulenpest“ vom Foto würde ich aber auch alles anzweifeln und durchchecken. Normal ist das definitiv nicht.

Das typische aufrauhen der Seiten beim CRA schon eher. Für mich ein Zeichen für „jetzt greift der Reifen erst richtig“.

Ja DICH selbst kennste ja auch. Aber von DIR kaufst DU auch kein Mopped. Ob der Bruno vom mobile.de-Inserat so‘n Checker ist basiert auf vertauen und dem was er dir glaubhaft versucht in 30 Minuten zu erzählen. Kann schon mal funktionieren.

Ich selbst traue aber KEINEM. Auch den meisten Händlern nicht! Definitiv nicht.

Aber der macht wenigstens am nächsten Tag noch die Tür auf und ist per Gesetz viel weniger geschützt als‘ne Privatperson. Welche am besten noch von Hand auf‘n DIN A 4-Blatt versucht leserlich „gekauft wie gesehen“ zu kritzeln. Sry nee 🤣

Sich selbst rechnet man ja auch selten mit 76€/Std. ab oder? Denke auch das der Preis ok ist.

Was willst auch groß machen. Machst es billiger selbst fehlt dir halt der Stempel im Gewährleistungsheftl. 🤷🏻‍♂️

Und mal checken was der Unterhalt so einer Mopped-Bude so kostet und wie viele Familien davon leben wollen/müssen.

Kleine bis mittlere Bude: 2 Verkäufer und meist ein reiner E-Teile-/Lagerverwalter/beschaffer, eine Buchhalterin, 3 Schrauber (möglichst die guten teuren), 1-2 Azubis. Man rechne mal die Bruttolöhne inkl. Arbeitgebernebenkosten durch.

Dann Pacht, Reinigungskosten, Entsorgung, Strom, Wärme, Steuern , Zinsen und und und

Während der Saison haste dann noch den Druck für den Winter wo rein garnix los ist vorzuverdienen da du sonst ein Verkäufer und zwei Schrauber freistellen muss. Worüber deren Familien sich wie Bolle freuen und die nach dem Winter nicht mehr verfügbar sind da keinen Bock auf 3-4 Monate stempeln im Jahr.

Und der Inhaber will da auch gut von Leben können sonst hätte sein „Unternehmerisches Risiko“ ja mal gar keinen Sinn gemacht.

Und dann soll er die Inspektion am besten noch billiger hinbekommen als der Slawomir im Garagenpark nebenan. (Der sicherlich gute Arbeit leistet)

Naja, und hey - mal im ernst - was schätzt der Großteil was der Händler bei nem 9TEUR Neumotorrad für sich über hat?

Hängt natürlich schon auch vom Einkauf ab, der wiederum hängt von der Abnahme der letzten Jahre ab. Aber wer meint da bleiben dem Händler 1000€ über der träumt. Wenn es gut geht bleiben dem 500€ und der Kunde bekommt noch die erste Inspektion! Und dann muss aber auch noch die alte gescheid in Zahlung genommen werden. Was wieder Geld bindet, da er erst wenn die mal weg ist wirklich Geld sieht - True life 🤣

Und genau DAS ist in nem scheiß Ölwechsel mit drin. 😈

Will halt hier keiner mit 6 Jahren aufs Pocketbike. In Spanien völlig normal. Da verpetzt dich der Nachbar auch nicht wenn de mal 1-2 Jahre zu früh mit‘n Mopped durchs Dorf jagst.

Mit 12, 13, 14 is schon zu spät. 🤷🏻‍♂️

Und um Marc Marquez braucht’s euch keine Dirgen machen. Der braucht einfach Renn-km und Zeit. Man muss sich mal überlegen wie lange der raus war. Zumindest hat er vor Stürzen noch immer genauso wenig Schiss wie früher. Nix erstmal vorsichtig. Der lotet schon wieder das Limit aus.

Er hat gesagt dieses Jahr ist das Ziel EIN Rennen zu gewinnen. Das wird er schaffen. Und nächste Saison fährt er wieder um den Titel mit.

Mit Fabio hat er jetzt aber einen richtig ernsthaften Herausforderer. Der hat Talent, ist richtig schnell, vor allem auf eine schnelle Runde, und stürzt wenig. Beste Voraussetzungen für ne lange Kariere.

Und auf Acosta bin ich in 2-3 Jahren gespannt. Das is wieder ein Vollblutracer wie Marc.

Mir is Schnuppe wo einer wech kommt, Hauptsache er kann was.

Immer wenn ich 5TKm drauf habe ist noch was über, aber immer kommt einer der sacht dass ein bestimmter neuer Reifen geiler wäre, oder wie zuletzt mein Spezi-Freundlicher mir gerade wieder ein Auslaufmodell wie den ollen PiRo zum halben Preis anbietet. Dann sage ich meiner besseren Hälfte immer dass ich Wechseln muss! So komm ich nie zu Bildern mit Reifenlebensende 🤣

Hab Garage mal bissl aufgeräumt und jede Menge an ollem Zeug gefunden hauptsächlich für Hornet, Ninja, Sporty und Vulcan. Dabei sind aber och paar Brocken für die RN29 gewesen. Falls einer was braucht, PN.

Nix wildes, das meiste is Krimskram. Aber vllt. für jemanden was dabei bevor ich es „weghau“.