Beiträge von TDM14

Ich hab es gelernt

Da ändert sich sehr wohl etwas. Bei Parallelschaltung von Verbrauchern ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand; das bedeutet, dass die Mindestlast für ein Relais nicht erreicht wird und somit das Relais nicht korrekt arbeitet. Eine Addition der Widerstände gibt es nur bei einer reinen Reihenschaltung der Widerstände.

Ich kann mir das nur so erklären: Die Blinker sind alle parallel geschaltet; bei verbauen eines Widerstandes pro Seite wird man einen Gesamtwiderstand haben, der das normalen Relais richtig schalten lässt. Wenn ich jedoch den Warnblinker betätige habe ich 4 Widerstände parallel geschaltet und der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand und somit erreiche ich nicht die Mindestlast für das

normale Blinkrelais.

Gruß und frohe Ostern Dirk

Moin, ich habe die Gilles Hebel (vom Händler montiert) auch dran. Habe dafür die ABE mit bekommen. Die KBA Nummer findest Du unterhalb der Hebel; sind sehr schlecht lesbar!! Anbei ein Foto; habe kein besseres. Ich hoffe, dass man es erkennen kann.

So ein Mist; ich würde auch gerne kommen, aber mein Moped wird heute abgeholt zur Inspektion und Rückrufaktion ;(:cursing: