Beiträge von Fox

    Hallo,


    fahrt zu Eurem Händler und lasst űber die Diagnosefunktion den Motor
    anfetten. Am besten Messbuchsen in den Krűmmer montieren und am geeichten Abgastester vom Fachmann einstellen lassen. Habe ich bereits mehrmals hier im Forum erwähnt.
    Hier wiederholt sich halt alles wieder.


    Grűße
    Fox

    Hallo,


    habe die MT auf dem Prüfstand in allen Gängen und Modeversionen messen lassen.
    Im 2 und 3 Gang liegt nur geringfügig weniger Leistung an. Ist aber in unteren Gängen normal.
    Ein Leistungsloch gibt es nicht.
    Nach 1600 km auf der Straße, bin ich wirklich happy so wie Sie läuft. Dort gibt es kein Leistungsloch.
    Habe nur jeden Zylinder selektiv CO abstimmen lassen, mit Messbuchsen in jedem Krümmer.




    Thomas

    Narbend,


    Der Aufwand für die Ventilspielkontrolle ist nicht wahnsinnig hoch. Kühler abnehmen und Ventildeckel ist nach vorne auszubauen. Laut Wartungsanleitung gut beschrieben. Die 40 Tkm. Insp. hat wohl laut Händler eine Zeitvorgabe von etwas unter 4 Stunden.
    Ist doch noch überschaubar.


    Thomas

    Hallo,


    die MT hat wie auch andere neue Modelle von Yamaha einen Diagnoseanschluß für ein neues Diagnosetool,
    welches auch schon alle Händler haben. Dieses Tool bietet mehr Möglichkeiten für Werkstatt und Servicearbeiten. Die ECU selber frei zu ändern geht aber nicht. Die Möglichkeit besteht aber einen geänderten Datensatz aufzuspielen, falls es in Zukunft mal vom Hersteller einen gibt.
    Der Anschluß ( YDT ) ist unter der Sitzbank.



    Fahrt doch erst mal mit Eurer MT, falls Ihr eine habt. Bevor Ihr hier die tollsten ECU bastellmutmaßungen anstellt.




    Thomas

    Hallo,


    ab Februar / März soll es eine ganze Bekleidungskollektion zur MT Serie geben, die von Yamaha Motor Europe angeboten wird. Mein Händler war ganz begeistert von den Bildern die er bekommen hat. Ist wohl auch schon bestellbar und Preise haben die Händler auch schon.



    Bis dann.


    Thomas

    Das WHB kannst Du bei jedem Yamaha Vertragshändler bestellen. Kostet um die 85 Euro.
    In dem Buch steht fett gedruckt " Veröffentlichung und Kopie nur mit schriftlicher Genehmigung von Yamaha Motor "
    Also sollte man hier keine Kopien verbreiten. Kann teuer werden.



    Grüße

    Die Anleitung ist ja schön zusammengebastelt, aber wer so das Gabelöl wechselt hat mit Zweiradtechnik nicht viel am Hut. Jeder Zweiradmechaniker der in einer Prüfung so arbeitet, kann direkt gleich nach Hause, weil durchgefallen.
    Auch die Ölangabe von 0W ist nicht richtig. Im Werkstatthandbuch ist dies klar beschrieben.
    Glaubt nicht alles was die Ammis da so publik machen.


    Grüße.



    Fox

    Hallo,


    das ABS stammt genau wie die Bremssättel von Advics. Bei Yamaha werden auch einige andere Modelle von Advics ausgestattet.
    Lineares 3 Phasen ABS. Kein integral system. Jedes Rad hat logischerweise seinen eigenen Kreis und Hallsensor. Genaueres kann Dir jeder Händler erklären.



    Schönen Jahreswechsel


    Fox

    Ich habe diese Einstellung aus eigenem Interesse machen lassen, weil ich sehen wollte wie die serienmäßig steht.
    Grundsätzlich war ich vorher nicht wirklich unzufrieden, ist halt eine feinabstimmung mit etwas Wirkung.
    Hier wird oft der Anschein erweckt, als wer das Ansprechverhalten ein riesen Problem. Finde ich nicht, die MT fährt super.
    Die CO Einstellung kann auch nur den Bereich bei 0% geöffneter Drosselklappe verändern. Da dieses von Yamaha so möglich ist, erlischt auch nicht die Homologation.
    Wer mal ein richtig hart Ansprechendes Motorrad fahren möchte, sollte mal eine K1600 bewegen, wird bei den Tests in so einigen Fachblättchen gerne klein gehalten, aber das ist ein anderes Thema.


    Fox