Beiträge von quickshifter

    Nippel entfernen?

    Hatte ich nach meinem Wiedereinstieg gemacht. Die Hoffnung, verdrehsichere Montage mit untergelegtem Panzerband mit den Mickerklemmchen herzustellen ist , naja, ich säch ma nix. -Des aber pur.

    Probleme treten auf, wenns richtig warm wird, erst recht, wenn die Klemmen eigentlich nur Plastikgehäuse zusammenhalten sollen.


    Tipp beim neuen Lenker:

    Nie blind auf i.welche bekannten Maße vertrauen! So stehen etwa beim orig. Lenker die Griffe über. Wer später Handguards verbauen will braucht Abstandsgedöns, bei Lenkergewichten könnte es weniger Baustellen geben, musses aber auch ned.


    Als erstes muss der Lenker-Winkel gefunden werden, was alles andere als einfach ist, da ohne Armatur keine Probefahrt möglich ist.

    Dazu muss das bike unbedingt gerade stehen, Seitenständer ist totales NoGo. Drauf sitzen ist Pflicht.


    Lenker vor und zurück drehen bis der Griffwinkel entspannt bleibt (Kröpfung)

    Dann gucken, wie entspannt es noch ist, wenn der Lenker bissi weiter vor und zurück steht.

    Wenn auch das klar geht, ist ne Position gefunden, die später noch stimmt, wenn der Lenker doch lieber bissi weiter vor oder zurück soll: Sicherheitspolster!


    Wenn das einigermaßen klar ist, Lenker lösen, Armaturen aufstecken oder dran halten , Lenker bissi festziehen dann die optimale Griffposition finden.

    Lenkeinschlag prüfen: Besonders die doppelten Gaszüge sollten nirgends anstoßen.

    Hier jetzt den Lenker bissi vor und zurückstellen: klappts noch mit den Gaszügen?

    Dann ist ne spätere Nachjustierung problemlos.


    Jetzt wirds fummelig.

    Zwar lässt sich einfach mal ein Blatt Papier um den alten Griff legen, zur Rolle tapen und die Bohrungen mit nem flach gehaltenen Bleistift perfekt abpausen…

    Aber.

    Mer muss li und re mindestens eine Stelle mit Nippel halbwegs auf dem festgestellten Lenker finden.


    Ab dann isses aber wieder einfach: Schablone auflegen. Bohrhilfe festzwingen und ab dafür.


    Als Bohrhilfe (dass der Bohrer ned abrutschn konn) eignet sich zum Beispiel ne olle Aluschelle, die sich i.wie über den Lenker schieben und festklemmen lässt. Klar, dass mer vorher im Bohrständer der Schelle die unterschiedlich(!) großen Löcher verpasst. Wo die sitzen spielt keine Rolle, Hauptsache halbweg senkrecht.

    Die Bohrungen der Schelle werden dann deckungsgleich mit der übbern neuen Lenker gestülpten Papierschablone gebracht und angezogen. Kratzer egal, is später eh der Griff drüber.

    Jep.

    Dann wird endlich gebohrt. :P

    Den gesuchten Lenker gibts -zumindest was die Bohrungen angeht- sicher gebraucht.


    Bei Gewinden im Innenrohr wirst du Pech haben.

    Aber selbst festklemmende Lenkerendgewichte für ca. 15,- könnten das Problem Handprotektor lösen.

    Bei mir sind die grade angekommen, weil sich ein Spreizdübel der Kobras verabschidet hat. Sollte funktionieren, habs aber wg. Wetter noch in der Pipeline.


    Hab noch nen schwarz matten Magura -Line SX liegen.

    Bohrungen sind drin. KBA hatter, lt. meim TÜVler und Louis-Technik-Team eintragungsfrei. Wird hier kontrovers diskutiert. Egal.

    Ist minimal tiefer als orig. und breiter. Den greifste mit deutlich weniger Kröpfung entsprechend mehrere Zentimeter weiter vorn. War mir aber zu sportlich. NP 100,- plus . Kannste für 60,- abholen. (pm)



    Guckste hier:

    https://www.louis.de/artikel/m…te-808mm-schwarz/10047381

    Einzig die völlig ungeschützte Kolbenstange missfällt.

    Was bei vollverkleideten Racern eher wenig Bedeutung hat, ist bei ner Naked im absoluten Kontaminationsbereich schnell ne Baustelle.

    Die muss zur optimalen Funktion 100% sauber sein. Und da sehe ich als Lösung nur nen Faltenbalg.