Egal wo die GoPro befestigt wird,
es gibt zwei grande Probleme:
Wind. Wind und nochmals Wind (Grüße an die Nordsee)
Das zweite, gibt es mal keinen Wind, ist der Motor trotzdem nicht oder kaum zu hören
Ach ja.
Es gibt 3 GrandeProblemski:
Hintergrundmusik! Die versaut regelmäßig den Genuß am Motorrad-Video
Also erstmal das MustHave:
der sog. Windslayer. I.d.R. ein mehr oder weniger überteuerter Schaumgummi-Überzieher.
Tipp: mit der Nagelschere etwas nachbearbeiten. Dann lässt sich der Akku entnehmen, ohne das Teil ständig hin und her zu zerren. Dann hälts auch. Sogar Regenfahrten machen nix.
Wie auch immer, der Windslayer ist in vielen Fällen der Garant dafür, dass Motorsound und nur unwesentlich Windgeräusch aufgenommen wird.
-> Dass GoPro das nicht selbst anbietet ist echt ne Schande.
Egal.
Der Einbauort.
Ganz gleich ob mit oder ohne Windslayer: je weiter vom Motor entfernt, umso weniger Motor gibt, des is klar.
Mein Eierlegenderwollmilchort ist in der Gegend des linken Tankspoilers. Egal bei welchem bike.
Da ist der Motorsound und die Perspektive gleichermaßen geil.
Ich hab dazu lediglich ne vorhandene Schraube gegen was längeres und ne 3 lagige Alu-Verlängerung dran geschraubt. Hält seit 2 Jahren. Die erste hatte ne GoPro-Kunststoffhalterung, die brach i.wann ab.
Das ist die Perspektive

so sieht die Halterung aus

Wahlweise fahr ich auch mit Kinn-Cäm. Für den Tacho hatte ich eine -inzwischen abgebrochene- Milch-Glas-Plastik-Blende.
Da bin ich jetzt auf Folien aufmerksam geworden, die den Einblick ab 30° verhindern. Ich fürchte das reicht aber nicht.