Beiträge von quickshifter

Naja. Was heißt Overdrive.

Wenn du bis in den Abregelbereich donnerst, dann mach ich das auch über s Drehmoment. Das ist „da oben“ im 6. durchaus wo s hingehört.

Overdrive ist für mich der 6. aber auch. Und ja, fast ständig 😍

Aber nicht beim Durchladen, sondern im OpenFresse und Chillmodus. Dann gern auch schon ab >50kmh.

Den CRA3 mit dem CRA4 gleichzusetzen zeugt davon den vierer nicht zu kennen. Für mich ist der vierer die perfekte Synthese aus Komfort und Sportlichkeit.

Vom Michelin wurde mir dringend abgeraten. Im Moment seh ich auch nicht den geringsten Grund Experimente zu machen.

Apropos Zeitfaktor.

Pitstop ist immer blöd. Gut wenn du deinem Schrauber auf Zuruf im Griff hast. 🥳

Solange in D dieser „Käse“ mit Homologation für „jeden einzelnen“ Scheinwerfer herrscht, der Markt doch recht überschaubar ist, da wird Osram kaum in Wettbewerb treten. Das lohnt einfach nicht.

Ich nutze die US-Marker.

Aber nicht weil ich den Abnutzungsgrad anstrebe.

Die haben halt zwei (oder drei?) definierte Stellen, da mess ich dann in der Mitte und außen direkt neben dem Nupsi-Marker. War natürlich hinten auch an beiden Stellen unter den 0,8 😜

Egal wo die GoPro befestigt wird,

es gibt zwei grande Probleme:

Wind. Wind und nochmals Wind (Grüße an die Nordsee)

Das zweite, gibt es mal keinen Wind, ist der Motor trotzdem nicht oder kaum zu hören

Ach ja.

Es gibt 3 GrandeProblemski:

Hintergrundmusik! Die versaut regelmäßig den Genuß am Motorrad-Video

Also erstmal das MustHave:

der sog. Windslayer. I.d.R. ein mehr oder weniger überteuerter Schaumgummi-Überzieher.

Tipp: mit der Nagelschere etwas nachbearbeiten. Dann lässt sich der Akku entnehmen, ohne das Teil ständig hin und her zu zerren. Dann hälts auch. Sogar Regenfahrten machen nix.

Wie auch immer, der Windslayer ist in vielen Fällen der Garant dafür, dass Motorsound und nur unwesentlich Windgeräusch aufgenommen wird.

-> Dass GoPro das nicht selbst anbietet ist echt ne Schande.

Egal.

Der Einbauort.

Ganz gleich ob mit oder ohne Windslayer: je weiter vom Motor entfernt, umso weniger Motor gibt, des is klar.

Mein Eierlegenderwollmilchort ist in der Gegend des linken Tankspoilers. Egal bei welchem bike.

Da ist der Motorsound und die Perspektive gleichermaßen geil.

Ich hab dazu lediglich ne vorhandene Schraube gegen was längeres und ne 3 lagige Alu-Verlängerung dran geschraubt. Hält seit 2 Jahren. Die erste hatte ne GoPro-Kunststoffhalterung, die brach i.wann ab.

Das ist die Perspektive

so sieht die Halterung aus

Wahlweise fahr ich auch mit Kinn-Cäm. Für den Tacho hatte ich eine -inzwischen abgebrochene- Milch-Glas-Plastik-Blende.

Da bin ich jetzt auf Folien aufmerksam geworden, die den Einblick ab 30° verhindern. Ich fürchte das reicht aber nicht.

Verschleißmarker sind für den US-Markt und zeigen 0,5mm.

Ja, ein Satz Reifen ist was schönes. Muss das? Quatsch, muss nicht.

Dass der Hintere stärker verschleißt ist durch diverse Unzulänglichkeiten des Fahrpersonals regelmäßig der Fall.

Der CRA4

Die ersten 2 oder 3 Sätze wurden zeitgleich gewechselt.

Zwischendrin stellte sich -bei mir- die Erkenntnis ein, dass der Hinterreifen zwischen 4 und 9TKm halten kann. Ja, echt.

Seit ich bei der Anfahrt aufs Geläuf (versuche) die Brause bei 130 einzupendeln geht die Haltbarkeit steil nach oben. Real schaffe ich da bei kaltem Wetter weniger, weil ich mit geschlossenem Helm schneller als mit offener Fresse fahr.

Die Folge:

130-140: 9TKm

150-180: 7TKm

>Tütelü: 4TKm

Egal.

Um auf die Frage zurückzukommen:

Nein. Ende der paarweisen Wechselei.

Das geht unnötig ins Geld. Ich fahr die Reifen mittlerweile rund genug ab, da ist vorn nix, was in die Kurven schmeißen behindern tut. Ergo wechsle ich wenn vorn oder hinten nötig ist. -Äh, lass ich wechseln.

Würde ich nicht aufs Geld schauen und nur 2TKm im Jahr fahren, hielte ich am paarweise wechseln vermutlich fest. Meine aktuellen Erfahrungen sprechen aber ganz klar dagegen.

Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten.

Es kommt entschieden auf den Fahrstil und die damit verbundene Abnutzung an.

Wenn der Schrauber deines Vertrauens sächt: „Ui! Haste ja echt krass eckig abgefahrn!“ -Dann wechsle besser den ganzen Satz.