Beiträge von bittlingo

    Ich kann euch jetzt leider nicht mehr die Positionen für HSC u LSC sagen, was angesichts der Einstellung des Vorbesitzers auch wenig Sinn machen würde weil die Gabel komplett verstellt war. LS u HS sollen ja nicht allzu weit auseinander liegen, hier war aber LS fast komplett offen und HS viel zu weit zu.

    Das Niveau war vorne ohne Vorspannung etwas zu niedrig und hinten, vermutlich auf Serieneinstellung, ohne Zusätzliche hydraulische Vorspannung auch Ok.

    Zugstufe am Federbein musste ich um zwei Klicks öffnen, Druckstufe konnte ich lassen.


    Ohne Vorspannung passt die Gabel zwar nicht ganz für meine Frau aber wir probieren jetzt erst mal bevor ich die Federn tausche. Auch das Öl werde ich vermutlich gegen eines mit niedrigerer Viskosität tauschen. Dämpfung muss ich nach Fahrversuchen noch anpassen.

    Hinten werkelt jetzt eine 80er Feder statt der 95er. Niveau passt damit.

    Ich kann ja mal berichten wenn wir alles auf finalen Werten haben.

    Haben im Februar eine 2018er SP mit 8tkm für 8000,- gekauft. Steht nach etwas putzen da wie aus dem Laden.

    Ich komme von Öhlins bestückten Ducati Superbikes und habe noch eine Multistrada 1100 mit Öhlinsgedöns. Stelle meine Fahrwerke selbst auf mich ein und scheu mich dabei auch nicht, mit Öl-Viskosität, Luftposter und anderen Federn zu experimentieren.

    Zum Fahrwerk: die normal MT09 ist für mich, wenn etwas sportlicher gefahren viel zu weich und stark unterdämpft. Die ganze Chose ist permanent am pumpen. Das Fahrwerk der SP hingegen kann auf meine 80kg gut eingestellt werden. Damit kann man einen flotten Strich fahren ohne Angst zu haben bei einer Bodenwelle in der Kurve wie ein Rodeoreiter abgeworfen zu werden.

    Für mich käme nur die SP oder eine mit Wilbers überarbeitete MT09 in Frage.

    Leider werde ich die SP nicht mehr oft fahren weil ich sie jetzt für mein Frau (Nettogewicht 50kg) abgestimmt habe.


    Gruß

    Ingo

    So Mädels ;)

    hab mir bei Zupin im Austausch eine 80er Feder geholt. (Serie ist 95N/mm)

    Das Fahrzeugniveau mit Fahrerin passt wie Arsch auf Eimer. Die Gabel ist nicht vorgespannt und das Federbein auch nicht. Gefällt mir sehr gut so! Jetzt kann sie auch noch Gepäck zuladen und das schön mit der Vorspannung wieder ausgleichen und ohne Gepäck hat sie ein optimal ansprechendes Fahrwerk.

    Zur Einstellung der Dämpfung gebe ich bei ausreichend Testkilometern nochmal Rückmeldung. Vielleicht kann es ja mal jemand brauchen.

    Habe kürzlich eine 2018 MT09Sp mit 6500km gekauft und am Wochenende mal den ganzen Kettenfettschmodder entfernt. Natürlich wie immer mit Petroleum, das ich wie andere hier auch schon Jahrzehnte für diesen Zweck benutze und was soll ich sagen? Scheinbar ist die Kette wirklich nicht viel wert. Selbst bei gut geschmierter Kette sind nach 6500km einige Kettenglieder dabei die schwergängig sind. Das sollte nach so kurzer Laufleistung eigentlich nicht der Fall sein. Sobald ich merke dass Glieder festgehen, schmeiß ich den Krempeö runter und mach einen neuen Kettensatz mit DID ZVMX drauf.

    Glaub mir, die kotzt schon nach 250km ;)

    Sie hat von mir immer Fahrwerke, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig, hingestellt bekommen, mit denen sie einen wirklich flotten Strich fährt. Zuletzt auf einer Aprilia RSV mille R mit komplett Öhlins und jetzt wo wir beide uns sozusagen nicht mehr vor der Technik beugen wollen, um aufrecht und erhobenen Hauptes durch die Lande zu heizen, hat sie ein "down sizing" vollzogen, das aber nicht auf das Fahrwerk bezogen sein soll.

    Nein, da macht sie nicht mit und ich will ihr das auch nicht zumuten. Mich würde es auch ankotzen.

    Das Erste was wir machen, wenn wir ein Fahrzeug testen, ist das Fahrwerk in etwa anzupassen. Inbus und Schraubenzieher sind immer im Tankrucksack. So auch bei der übers Wochenende ausgedehnten Testfahrt mit der MT09.


    Ich hab meine Bückeisen sammt Kringelausrüstung auch verkauft und fahr nun auf einer Aprilia Tuono Factory und einer 1100er Multistrada.

    Man wird halt beqemer aufs Alter hin ;)

    Keinen einzigen aber das muss sie auch nicht. Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen dass das nicht passt.

    Nicht dass ich hier arrogant rüberkomme aber ich stell unser Fahrwerke schon seit ca 20 Jahren selbst ein, überarbeite die Federelemente selbst u bin mit Ducati 916, 998 u 999 auch regelmäßig im Kreis gefahren.

    Das schreibe nur ich um die Sache hier evtl. etwas abzukürzen und nicht weil ich mit irgendwelchen Heldentaten prahlen will. Also bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jede Antwort!