Hallo Leute,
heute war es soweit.....ich habe das Ventilspiel kontrolliert.....war easy. Und es waren alle Spiele (oder wie heißt da der Plural) innerhalb der Werksvorgaben......also mussten die NW nicht raus....
. Hab jetzt noch Lufti und Zündkerzen bestellt und dann kann ich den Rest wieder zusammenbauen und die nächsten 40.000 km können kommen..... 
Fazit: für Leute mit ein wenig handwerklichem Geschick ist zumindest die VS-Kontrolle machbar. Werkstatthandbuch ist natürlich von Vorteil. Spezialwerkzeug ist eigentlich auch nicht erforderlich (mal von dem dicken Inbus für die KW-Abdeckung abgesehen). Ich habe mir sowohl die Zündkerzenstecker (sind ja eigentlich Zündspulen), die dazugehörigen Stecker als auch die Löcher im Ventildeckel durch Nummern gekennzeichnet ( 1-3) ums beim Zusammenbau leichter zu haben. Am Kühler habe ich oben die beiden Inbusschrauben entfernt und ihn unten aus seiner Gummiaufhängung befreit, so dass ich ihn nach vorne unten "verlegen" konnte. Erst so habe ich den Ventildeckel aus dem Rahmen entnehmen können (also quasi nach vorne unten) Ist trotzdem ein wenig sperrig das Teil....Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich mir gespart....die alte sah noch super aus.
Insgesamt also Knete gespart und wieder etwas gelernt.....
Viele Grüße
Stefan