Beiträge von Aircooled

    .....na da hat aber einer mein Konzept noch nicht verstanden.....ich erkläre es jetzt ein allerletztes mal.....



    • das häßliche Ding wird nur dann vorübergehen angeschraubt, wenn es auf einer mehrtägigen Tour anfängt zu regenen....sobald die Sonne lacht bzw. die Straßen wieder trocken sind, wird es wieder demontiert (geht noch schneller als montieren ) und verstaut. Die häßlichen Teile von der Stange sind i m m e r am Moped, also ist die Karre dann auch bei Top-Wetter unansehnlich (meine Meinung), und das auch noch im Urlaub / Ausland. Es ist ja auch individuell, ob man sich an einer Spritzschutz-Optik stört. Da alle käuflichen Lösungen unterwegs nicht abnehmbar sind, habe ich mir halt selbst was gebaut.
    • da ich auf einer mehrtägigen Tour immer Gepäck dabei habe, ist die Unterbringung absolut kein Problem
    • Die Befestigung dauert, wie ich bereits schrieb, unter einer Minute.....ich möchte denjenigen kennenlernen, der seine Regenklamotten (Jacke, Hose, Überziehhandschuhe....) in unter 1 Minute anziehen kann (wäre was für´s Guinness-Buch)
    • Ich versuche niemanden von meinem Konzept zu überzeugen......jeder kann an sein Bike dranschrauben was er möchte (oder es auch sein lassen...mache ich genauso.) Ich stelle hier lediglich meine ganz individuelle Lösung des Problems vor....meine Parameter sind :
    1. im Handumdrehen montierbar und demontierbar
    2. selbstgebaut
    3. tatsächlicher Spritzschutz (leider nicht zu 100 %)
    4. kostengünstg
    5. Optik absolute Nebensache.....soll nur seinen Zweck erfüllen

    Wenn jemand eine bessere, schönere und schneller montierbare Lösung für so ein Selbstbau-Teil hat......bitte hier zeigen. Ich lerne gerne auch von anderen und würde mein Konzept ohne mit der Wimper zu zucken aufgeben und was neues beginnen.


    Ich werde jedenfalls weiter zu dem Thema bzw. zu meinem Sp.-Schutz berichten....Interessierte können das ja gerne weiter verfolgen........


    Viele Grüße


    Stefan

    .....war es.....musste mal im thread weiter nach vorne scrollen....deshalb die Sicken und umgelegten Kanten.....aber wie gesagt, ich muss noch testen bzgl. des nach vorne und hinten Schwingens.....

    OK....wieder was gelernt..... :thumbup:

    Klar, optisch ist noch Luft nach oben.....aber mir relativ wurscht, da das Ding ja nur bei Regen zum Einsatz kommt. GFK wäre wohl wahrscheinlich zu spröde und Carbon......kann man das selbst "herstellen"? Keine Ahnung...... Das von mir genutze Material ist flexibel und nahezu unkaputtbar (Bodenschutzmatte)......


    Hallo alle,


    ich habe meine hässliche, Nur-für-Urlaubsreisen-Selbstbau-Spritzschutz-Version weiter optimiert und jetzt Längssicken und zwei seitliche Abkantungen eingearbeitet. Da ich hier in meinen örtlichen "Jagdrevieren" grundsätzlich nicht im Regen fahre, könnte ich die jetzige Schutzwirkung des Spritzschutzes erst im kommenden Urlaub testen (falls es regnen sollte ;( ).....einen Versuch zum "Schwingungsverhalten während der Fahrt" werde ich beizeiten starten (dafür braucht´s ja keinen Regen). Hier noch ein paar facts:


    • Optik ist scheiße....wird aber, wie gesagt, nur temporär im Falle von Regen während mehrtägiger Urlaubsfahrten angeschraubt und anschließend sofort wieder demontiert und ist somit absolut vernachlässigbar
    • Das Teil ist flach und passt ohne Probleme in meine Urlaubsgepäcktasche
    • Montagezeit maximal 1 Minute (Regenklamotten anziehen dauert erheblich länger)
    • Materialkosten 0,80 € (3 längere Schrauben und 3 zusätzliche Muttern)
    • Ich hatte Spaß am Frickeln (Basteln)
    • Der originale KZ-Halter an der Schwinge gefiel mir nicht, daher kurzer KZ-Halter mit eben diesem Nachteil des Einsauens der Rückenpartie.

    Viele Grüße


    Stefan

    Tach auch,


    Ich habe für das kommende Jahr erst einmal diese 5-Tage-Etappen-Tour (grober Entwurf) im Frühjahr geplant:


    1. Aachen - Schleiz (600 KM)
    2. Schleiz - Neukirchen am Walde in A durch Tschechien (496 Km)
    3. Neukirchen - Schöllang im Allgäu (582 Km)
    4. Schöllang - Badenweiler im Schwarzwald (424 Km)
    5. Badenweiler - Aachen (ca. 600 Km)

    Macht zusammen ca. 2700 Km (nur Landstrasse)


    Viele Grüße

    Stefan

    Merci.....der Umbau hat auch echt Spaß gemacht ......werde ich wahrscheinlich irgendwann noch mal machen.....im Moment bin ich mit dem "ausgemusterten" Mofa meines Sohnes zugange...wenn ich mir die Bilder so anschaue....ich glaub, ich müsste mal aufräumen.


    Ich nochmal.....



    Also eigentlich besteht eine E-Kennung aus einem großen "E" in einem Kreis mit einer kleineren und manchmal tiefgestellten Zahl dahinter (Länderkennung). Bei dem allseits beliebten Shin-Yo Bates Rücklicht schaut das dann so aus (hatte ich auch an meinen Kawa VN 800 Bobber-Umbau montiert). Dies wurde vom Tüv (während der Eintragung meines Umbaus) auch problemlos abgenommen.




    Die Kawa sah übrigens so aus, falls es jemanden interessiert (Umbau November 2021 - Januar 2022....im Sommer verkauft):



    Die E-Nummer hat nichts mit der EU zu tun....hier die Liste der "teilnehmenden" Länder:


    1 = Deutschland 2 = Frankreich 3 = Italien 4 = Niederlande
    5 = Schweden 6 =Belgien 7 = Ungarn 8 = Tschechien
    9 = Spanien 10 = Serbien 11 = Großbritannien 12= Österreich
    13 = Luxemburg 14 = Schweiz 15 = frei (früher DDR) 16 = Norwegen
    17 = Finnland 18 = Dänemark 19 = Rumänien 20 = Polen
    21 = Portugal 22 = Russische Föd. 23 = Griechenland 24 = Irland
    25 = Kroatien 26 Slowenien 27 = Slowakei 28 = Weißrussland
    29 = Estland 30 = frei 31 = Bosnien-Herzeg. 32 = Lettland
    34 = Bulgarien 36 = Litauen
    37 = Türkei 39 = Aserbaidschan 40 = Mazedonien
    42 = Europäische Gemeinschaft 43 = Japan
    45 = Australien 46 = Ukraine 47 = Republik Südafrika 48 = Neuseeland
    49 = Zypern 50 = Malta 51 = Republik Korea 52 = Malaysia
    53 = Thailand 56 = Montenegro



    Grüße


    Stefan