Beiträge von Aircooled

    Hi,


    hoffentlich hast Du ein gummiertes (silent) Ritzel gekauft (also wie das Original-Ritzel).....ich hatte beim Wechsel leider erst einmal eines ohne Gummi-Auflage montiert....die Kette produzierte extrem laute Geräusche auf diesem Ritzel .....danach habe ich mir eine gummiertes besorgt.....ab da war meine RN43 wieder leise....zumindest, was diese Geräuschquelle betrifft ;)


    Grüße


    Stefan

    Vielleicht nur Glück gehabt?


    Klar, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden....mir wäre es definitiv zu unsicher. Und für einen Kupplungshebel braucht man auch keine ABE oder Materialgutachten (kein sicherheitsrelevantes Bauteil).....für nen Bremshebel schon.


    Hier übrigens ein alter Post aus einem Honda-Forum....gleiches Thema:


    https://www.honda-board.de/for…aste-aus-china-vertrauen/



    LG


    Stefan

    .....na ja, aus China vielleicht....aber eben nicht von Ali-Express. Die Chinesen können Qualität .....allerdings auch Schrott. Und bei Ali-Express sicherheitsrelevante Bauteile ohne ein Material-oder Festigkeitsgutachten oder ähnliches zu erwerben grenzt schon an Fahrlässigkeit (z.B. bei Bremshebeln, Lenkungsdämpfern, Fußrasten......etc.). Ich war schon öfters in China beruflich unterwegs und weiß, wovon ich spreche.

    Wir reden hier ja nicht über irgendwelchen Bling-Bling-Kram, sondern über Fußrasten....die kann man auch aus Fenster-Alu fertigen.....wie eben auch einen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel. Bei letzterem ist das wurscht, bei den Fußrasten eben nicht.


    Ciao

    Stefan

    Hallo alle,


    mal von der fehlenden ABE abgesehen.....da ich auf Tour öfters mal, sowohl um die Beine zu strecken als auch den Podex zu entlasten, eine Zeit lang im Stehen fahre, wären mir die Ali-Teile bei 95 Kilo Lebendgewicht (inkl. Flüssigkeiten, aber ohne Klamotten) mangels Festigkeitsgutachten einfach zu "gefährlich".....wenn da eine Raste während so einer Stehparty abbechen sollte, läge ich wahrscheinlich schnell auf der Schnauze / im Graben / an der Felswand / unter einem entgegenkommenden Fahrzeug..... In diesem Falle würde ich dann doch wohl nur Originalteile oder eben geprüfte Zubehörteile verbauen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Viel Spass auch von mir......vor 27 Jahren war ich auch mit ein paar Kumpels auf Korsika (Enduros)......einfach geil die Insel.....dort müssten eigentlich Warnschilder aufgestellt werden, wenn eine Gerade kommt..... :D

    Damals musste man damit rechnen, dass verwilderte Hausschweine es sich hinter der nächsten Kurve auf dem Asphalt gemütlich gemacht haben....keine Ahnung, ob die da immer noch frei rumlaufen.

    Außerdem war Korsika damals dafür bekannt, dass dort überproportional viele Motorräder "entwendet" wurden.....deshalb hatten wir unsere Dirtbikes immer alle aneinander gekettet. Eindrucksvoll waren damals auch die total zerschossenen Ortseingangsschilder (haben wohl bei Schießübnungen als Ziel gedient). Einen Waldbrand durften wir auch aus nächster Nähe bestaunen...man konnte auch mit der Enduro in entlegenen Buchten bis auf den Strand fahren......das war, wenn ich recht erinnere, in der "Desert des Agriates", einer wüstenähnlichen Landschaft mit Endurogerechten Sandpisten....ein Traum.


    Ciao


    Stefan


    Why not....oder meinst Du allen Ernstes, die Polizei würde das ahnden? Einen Spritzschutz, wie er früher in dieser Dimension an jedem Bike montiert sein musste.....auch an Enduros...man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd machen....sehr lustig..... mir geht es auch nicht in erster Linie darum, dass meine Klamotten (Regenklamotten) sauber bleiben (was mir auch ziemlich schnuppe ist), sondern darum, dass mir die Brühe hinten in den Kragen läuft....die ganzen "harten" Kerle hier im Forum können das ja gerne so geschehen lassen und genießen.....mir ist das, besonders auf Dauer, unangenehm. Aber wie schon gesagt wurde, jeder wie er will.


    Und der unten gezeigte Spritzschutz sieht meiner Meinung nach auch nicht besonders toll aus....und der ist ja wohl ständig montiert. Dann lieber nur meine temporäre hassliche Lösung wenn's regnet, als eine häßliche auch bei schönem Wetter....


    Grüße


    Stefan

    22889-7ce8b592-5b2a-4ea2-9623-d0fa12893a4f-autoscaled-jpg


    Hi Andy,


    schön für Dich......ich steh halt auf den kurzen Kennzeichenhalter und, wenn man aufmerksam liest: ich habe ich das Teil nur für 1 Stunde bei einer 5 Tagestour montiert. Im Regen ist Optik, glaube ich, absolut vernachlässigbar......aber das Wasser, das mir in den Nacken rinnt, nicht. Die Regenklamotten und Überziehandschuhe sehen übrigens auch nicht gerade sexy aus.....das das Teil nicht schön ist, ist klar und immer würde ich damit auch nicht rumfahren.....aber wenn es seinen Zweck erfüllt, ist mir das für den Augenblick wurscht.






    Hallo alle die es interessiert;


    im vergangenen Jahrn hatte ich ja vor meiner Alpentour einen Spritzschutz für's Hinterrad selbst gebaut (zum unterwegs anbauen) und leider auch einmal benötigt. Der Schutz war aber leider nicht ausreichend, der Hinterreifen hat mir trotzdem noch die Brühe in den Rücken geschleudert....zwar nicht so sehr, als wenn ich ohne gefahren wäre, aber trotzdem zu viel.

    Deshalb habe ich vor der jetzt schon wieder 2 Wochen zurückliegenden Allgäu-Tour (schnief) einen neuen, längeren und nicht mehr waagerecht nach hinten führenden Schutz gebaut. Da ich mir ja eine neue Gepäcklösung zugelegt habe, war die Unterbringung absolut kein Thema. Die Montage im Falle einsetzenden Regens dauert definitiv maximal 30 Sekunden (Mit 3 zusätzlichen M6er Muttern wird der Spritzschutz and den etwas längeren unteren drei Schrauben des Nummernschilds mit befestigt.....da benötige ich auch keine Lösungen mit Langlöchern, Flügelmutter etc.)


    Dies hier war die "alte" Lösung:




    Und hier die neue Lösung:



    Da es bei der Abfahrt zur Heimreise leider regnete (allerdings nur eine Stunde), konnte ich das Teil dann zum ersten mal testen. Hier vor der Abfahrt in den Regen:



    Es war schon, wie zu erwarten, deutlich besser.......aber trotzdem wird noch einiges an Dreckwasser nach vorne geschleudert und hat ein wenig die Tasche und meinen Rücken eingesaut.....das passiert auch trotz relative hoch bauender Hecktasche. Des weiteren war zu beobachten, dass in Folge der Länge des Teils dieses beim Fahren schwingt und somit temporär den Reifen berührt, was dann auch zu schwarzen Reifenspuren führte. Wie gesagt, nach einerStunde war der Regen vorüber so dass ich dann, mittlerweile auf französischem Boden, das Ding wieder abbauen (30 Sekunden), mich meiner Regenklamotten entledigen und im Trockenen weiterfahren konnte. Mein Kumpel mit seiner BMW R1250R sah von hinten erheblich schlimmer aus (kein Spritzschutz).

    Bzgl. des Schwingens werde ich mal weiter testen.....eventuell "Sicken" oder rechts und links eine 90° Kante einarbeiten die dem ganzen Stabilität geben.....eine noch etwas längere Version würde wohl noch effektiver werden...mal schauen.


    Und diese Lösung ist, wie ich bereits letztes Jahr schrieb, nur für lange Urlaubsfahrten gedacht.....für eine Tagestour in die Eifel Mangels Stauraum natürlich nicht.


    Viele Grüße


    Stefan

    3.759 km blahwas (10 km Versys 2, 4962 km Versys 4, 8787 km MT09)

    11.718 km quickshifter

    9.053 km stoppelhopser

    8.078 km Gerrit93

    7.371 km lexer

    5.441 km Reinhard1

    4.470 km Martin B. (ca 2000km MT10, 2470 km MT09)

    4.455 Aircooled

    4.224 km superhelmut

    3.815 km h0ij0i

    3.576 km Tracer0815

    3.462 km Alfred 60 (1.142 Tracer 9GT,936 SYM 300 Joymax, 281 Niken GT, 1.102 Honda Forza 750)

    3.355 km Stipo (RN69)

    3.300 km wortex

    3.242 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300)

    2.985 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    2.697 km Wolfman07

    2.371 km fdietsch RN29 Tracer

    2.025 km TomG

    2.000 km Wasserwerk

    2.000 km arink_tracer

    2.000 km Zange

    1.850 km Michael Tracer

    1.702 km Bremer Biker

    1.652 km Safty

    1.604 km divefranz

    1.496 km Bumbum (1348 MT09 / 148 km Scout Bobber)

    1.362 km bajami

    1.148 km TDM 14

    1.061 km Sigi63

    780 km Frankyspace

    680 km Andy_K

    656 km RedRider

    595 km Taucher59

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    558 km hhmt

    540 km überholi

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rodeo