Beiträge von kawumpe

    Harz finde ich schwierig in so einer Konstellation. Egal ob ein "Profi" vorfährt oder der "Anfänger".

    Warum? Wegen des massiven Verkehrs da im Harz.

    Das mündet entweder in Hinterherkriechen hinter Autos oder in mehr oder weniger Harakiri-Überholmanövern. Kennt man ja: der erste überholt safe, der zweite will hinterher um den Anschluss nicht zu verlieren ist dann aber schon gar nicht mehr sooo safe.

    Und wenn der "Anfänger" der zweite ist, ist es möglicherweise sogar überhaupt gar nicht mehr safe.

    Gerade der Harz provoziert auf sehr vielen Strecken genau solche Situationen.


    Dem Anfänger würde ICH vorschlagen, dass er erstmal wirklich ausgiebig alleine fährt und sein Moped kennenlernt.

    Und dann mit dir als Kumpel vielleicht erstmal nicht ganz sooo anspruchsvolle Strecken fährt, weil gerade der Harz eben für unsicheres Überholen steht... oder totaler Langeweile und Frust hinter den Autos herzufahren in teilweise super Streckenprofilen. (ich ertrage sowas nicht ;) )

    Naja, wenn man vorher die Originalanlage gefahren ist und dann umsteigt auf Akra - ohne Kat, dann ist das schon ein heftiger Unterschied.

    Dröhnen.. ja.. auch, lauter halt. Krasser finde ich das Ballern nach dem Gaswegnehmen... bambadadadabambam... herrlich.


    Abgastest bei Yamaha war übrigens kein Problem.


    Aber vorm TÜV habe ich Angst, ich glaube, da mache ich den Kat vorher schnell wieder rein.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das lautstärkemäßig ohne Kat klappt, obwohl es viele schreiben.

    Liegt bei mir aber halt auch daran, dass der Unterschied Kat/ohne Kat so groß ist und ich ja weiß wie es sich eigentlich anhören sollte.


    Andererseits: ein Kumpel mit ner 1100er Monster Evo, die ist Original auch nicht leiser als ich ohne Kat... aber der darf das von Werk aus.

    Ist halt alles relativ. Meine Thundercat mit Arrows ESD 100% legal ist auch lauter als die MT-09 Akra 100% legal... aber ist natürlich auch ein schlechter Vergleich. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit dem TÜV.

    Moin,


    meine 2014er RN29 Street Tracker geht nicht mehr an. Und das ganze im Urlaub.
    Dienstag 400km am Stück hierher -alles gut, Mittwoch noch 100km Ausflug bei 30°C- alles gut.
    Nachts hat es wohl ordentlich geregnet.


    Donnerstag wollte ich starten und sie sprang nur widerwillig an, lief gefühlt nur auf 1-2 Pötten, Keine Gasannahme, ging immer wieder aus, dann wollte sie gar nicht mehr. Dann Batterie leergeorgelt.
    1. Gedanke: Feuchtigkeit
    und nun
    2. Gedanke: Abgesoffen


    Also Moped untergestellt, einen Tag gewartet, Batterie aufgeladen, zusätzlich mit Überbrückung vom Auto gestartet... dreht, aber nur ab und zu mal ein kleines Puff und Pöff, sonst nix.
    Benzinpumpe summt übrigens.


    Jetzt bekomme ich langsam Angst. (Ventil durch? Steuergerät?)
    Heute dann erste Fehlersuche mit den mir beschränkten Mitteln/Werkzeug (nicht zuhause, sondern bei ner Freundin knapp 400km von Zuhause entfernt, sie aber übers WoE weg, ich daher kein Auto zur Verfügung, voll auf nem Dorf in der norddeutschen Einöde).


    -Sicherungen nach Sichtprüfung vorn rechts ok, unter Sitzbank die beiden auch ok.
    -Kerzen verrußt und bisschen nass, Abstände etwas zu groß (geschätzt, nichts zum Messen da..), sind 10k km alt, aber ich fand die jetzt nicht sooo schlimm, dass die mMn nicht anspringen sollte.


    Also eigentlich würde ich jetzt Zündfunken prüfen wollen, "klassisch", Kerze in Zündspulenstecker, an Masse und starten.


    Aber ein Kumpel von mir meinte vorhin am Telefon ich soll das lieber nicht machen wegen CAN-Bus und so.


    Habe ich so einen Can-Bus überhaupt an der (alten) MT09?
    Kann ich die "klassische" Zündfunkenprüfung, ohne was kaputt zu machen, durchführen?
    Wie teste ich den Zündfunken denn sonst so auf die Schnelle?


    Stand der Dinge jetzt:
    Ich werde Montag neue Kerzen und ggfs. Luftfilter besorgen. (Bei dem Montage-Aufwand mache ich das lieber gleich blind mit wenn schon mal alles auseinander ist, LF sieht auch nicht mehr neu aus).


    Vorschläge, Tips, Ideen?
    Evtl. sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    LG K...