Vielen Dank für die vielen Tipps.
Zunächst noch mal zur Notwendigkeit.
Ich habe mir für die langen Sommerreisen ein Garmin Navi zugelegt. Das Garmin sitzt jetzt zentral am Lenker, nimmt auch echt viel Platz weg, sodass für ein zusätzliches Smartphone kein Platz (innerhalb des Windschattens) ist.
Ich möchte aber auf Reisen, neben dem Navi, auch das Smartphone montieren.
Da ich in diesem Fall immer den Tankrucksack montiert habe, und ich auf dem Bike sitzend getestet habe, wo ein ergonomischer und windgeschützter Platz wäre, wäre das Smartphone, auf dem Tankrucksack liegend optimal.
Zur Befestigung:
Von der ausschließlichen Klebebefestigung bin ich weg.
Ich habe jetzt folgendes im Auge:
Ich nehme 2 von den dünnen 50 mm Metallplättchen die man eigentlich auf eine Handyhülle klebt, um sie an der Magnethalterung im Auto zu befestigen.

Diese zwei Metallscheiben verschraube ich mit zwei Schrauben oben auf dem Deckel des Tankrucksacks. (Eine Scheibe oberhalb, die zweite als Gegenstück unterhalb).
Damit habe ich eine absolut feste Metallscheibe oben auf dem Rucksack. (und das auch noch bündig, ohne aufzutragen)
Darauf KLEBE ich dann die runden SP Connect Halter. Diese kleben auf dem glatten Metall bombenfest (habe ich schon in andere Konstellation getestet)

Dafür habe ich dann am Handy die passende SP Connect Halterung.
Damit liegt das Handy ganz flach auf dem Tankrucksack, völlig aus dem Wind und leicht zu montieren und demontieren.
Wenn ich ohne Garmin unterwegs bin, und die Abdeckung auf dem Garminadapter befestigt habe, habe ich dort die gleiche SP Connect Befestigung aufgeklebt, dann wird das Handy an der Garmin Adapterabdeckung befestigt.