Beiträge von Endress


    :clap: Genau das ist der Punkt ! Denn wer alles NICHT umgefahren wurde, weil er eine Warnweste anhatte wird nicht statistisch erfasst und der Autofahrer merkt es im zweifelsfall noch nichtmal, dass er deswegen stehen geblieben ist, weil er was gelbes im Augenwinkel hatte. Der denkt auch nicht "Gut, dass der ne Weste anhatte, sonst hätte ich ihn umgeholzt" sondern er ist einfach nur nicht losgefahren, weil "da war ja was!".


    Allerdings sinkt das Niveau hier in dem Thread zusehendst und wenn ich sonen Quatsch lesen muss wie "Warnweste = GS Fahrer" dann hab ich wirklich keine Lust mehr, hier reinzusehen.


    Aber das diese Debatte zu nichts führen wird, war mir von anfang an klar, deswegen bin ich jetzt raus hier :greetings-waveyellow:


    So und nich anders ! :clap:

    Naja Sandra, das waren die heftigen Beispiele, dass ich aber auch geschrieben habe, dass gegen denjenigen, der einfach nicht da hinguckt wo er sollte kein Kraut gewachsen ist, hast du unter den Tisch fallen lassen.


    Es heisst ja auch : Einmal nach rechts und links gucken reicht nicht ! ( Hinter der A-Säule verschwindet auch schonmal ein kompletter PKW ) aber natürlich nutzt auch da die Warnweste nichts, wenn der Volltrottel auf die Kreuzung zurast, dabei stur geradeaus schaut, einmal nach links schaut , rechts interessiert ihn ja sowieso nicht, weil da will er ja hin und schon knallt ihm der Mopedfahrer in die Seite. Oder der Überholende von rechts. Das kapiert komischerweise auch keiner in Deutschland, dass Vorfahrtsberechtigt auch bedeutet, wenn da einer Überholt dann hat er auch Vorfahrt...


    ok, das ist wieder ein anderes Thema.


    Ich hab immernoch kein Argument gegen Warnwesten gesehen ! Ich werde besser gesehen als ihr, punktum, da gibt es kein Argument dagegen, das muss jedem einleuchten, bis auf denen, die eben ihre schöne Robe nicht verschandeln wollen, das aber nicht zugeben wollen ;)

    Gegen den Alkoholiker, der mit 4 Promille unterwegs ist oder den, der einfach nicht nach links guckt, ist einfach kein Kraut gewachsen.
    Der sieht auch den Krankenwagen mit Blaulicht nicht.


    Es geht darum, im normalen Strassenverkehr dem normalen Fahrer früher zu zeigen, dass man da ist. Wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, nutzt mir der Helm auch nichts.


    Auch keine Argumente !

    Na ok, wenn schon ein neuer Thread aufgemacht wird, dann möchte ich euch nicht enttäuschen und bilde mal die "Pro" Seite ;)


    Ich fahre grundsätzlich mit Weste, weil sämtliche Experten der Meinung sind, dass man mit Weste und hellem Helm um ein Vielfaches besser wahrnehmbar wird.
    Das sagt nicht mein Onkel Ernst, der jemanden beim TÜV kennt, sondern ADAC, Sicherheitstrainer, Feuerwehrler, Polizisten, das Institut für Zweiradsicherheit etc etc.


    In meinen Augen ist der einzige Grund, warum die meisten Mopedfahrer keine Weste tragen wollen pure Eitelkeit, sämtliche "Argumente" sind nur vorgeschoben.
    Ich verstehe das ja auch, ich bin halt mittlerweile in einem Alter, in dem ich die Sicherheit der Eitelkeit vorziehe. Da legt man nen vierstelligen Betrag für die Lederkombi mit Knieschleiffern hin, damit man cool auf der Karre aussieht und dann soll ne Warnweste drüber !? Geht gaaaaaanich ;)


    "Wenn alle Motorradfahrer mit Weste fahren, sieht sie wieder keiner mehr..." also sorry, das ist doch Unsinn.


    Aber wenn es wirklich so ist, dann muss ich ja dankbar sein, wenn ihr alle ohne fahrt. Ich hab ne Weste an und ihr knallt in den LKW :P


    Ich bin jedenfalls 100%ig überzeugt davon, dass ich besser und früher gesehen werde, das deckt sich auch mit Erfahrungswerten, die ich im Strassenverkehr mit anderen Motorradfahrern gemacht habe.


    Ausserdem: Ich fahr sooooo schnell, man muss mich einfach früher wahrnehmen als euch Blümchenpflücker :icon-mrgreen:


    Naja diese Diskussion ist ziemlich sinnlos. Es gibt keine vernünftigen Argumente gegen eine Warnweste, bzw. helle Kleidung und hellen Helm. Unterhaltet euch mit Profis in dem Bereich, egal ob Fahrsicherheitstrainer, Feuerwehrler etc etc. Alle bescheinigen den Warnwesten einen deutlich positiven Effekt nämlich eine bessere Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer.


    Das ist für mich Grund genug mit Warnweste zu fahren. Wem das egal ist, und seine schöne Lederkombi nicht verschandeln will, bitte schön.


    Letzter Kommentar von mir zu dem Thema.