Beiträge von Endress

Von Engelhartszell nach Schärding aufpassen, am Anfang der Serpentinenstrecke ist 80 für Motorräder, da wird gerne gelasert. Sonntags bevorzugt.

Macht aber nichts, der wichtige Teil ist freigegeben, Bodenbelag ist vor zwei Jahren neu gemacht worden, ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken ;)

Das sind doch Alltagsskills, die man jederzeit abrufen können sollte !? Enge Kreise fahren übe ich zu jedem Saisonauftakt, ebenso bremsen und ausweichen, mit allem was so dazugehört. Aufrichten, am Hinderniss vorbeisehen, Motorrad richtig runterdrücken etc etc

Die Gleichgewichtsübungen schaden auch nicht....

Richtig, Kurven kann er so nämlich nicht fahren ! Er muss den Oberkörper geradhalten und ist darauf angewiesen, dass Motorrad wieder zurückzuholen. Die Schlangenlinien sind also kein Kunststück, sondern eine Folge der Physik !

Wenn er versucht, so in die Kurve zu gehen, fällt das Moped genau in dem Augenblick um, indem er es eigentlich wieder zurückholen müsste ;)

Also sorry, das ist alles andere als plausibel ! Ein breiter Lenker bringt beim Reindrücken in enge Kurven einen viel grösseren Hebel, das funktioniert also deutlich besser, als bei einem Supersportler. Die sind aber auch eher auf grössere Radien aus mit höheren Geschwindigkeiten.

Die Kontrolle ist bei einem breiteren Hebel schneller und einfacher, das ist besser für Spitzkehren oder schnelle Ausweichbewegungen. Man kann das gut an den verschiedenen Modellen beobachten.

Supersportler - Stummel
    Naked Bikes - breiter
    Reise-Enduros - am breitesten ( die normalen Enduros wiegen nichts, da reicht auch ein breiter ;) )

Ausserdem ist die Sitzposition bei den verschiedenen Motorradtypen der artgerechten Fahrweise angepasst, es macht also für mich überhauptkeinen Sinn, bei der aufrechten Sitzposition der MT den Lenker zu kürzen.

<edit: Shopper zählen nicht, die dürfen perse nur geradeaus fahren :P

Ich fahr ohne Lenkerenden, dafür aber mit Kellermann Lenkerendenblinker, da merk ich keinen Unterschied.

Die Lenkerenden dürften im Regelbetrieb, Landstrasse etc nicht so auffallen, vielleicht sieht mans im Spiegel, dass der stärker vibriert, hatte ich bei meiner GSX, aber was sich eher negativ auswirken dürfte ist der geringere Abstand der Hände.

Da kann ich mir vorstellen, dass sich das Handling deutlich verschlechtert.