Beiträge von FJRSeb

    Bin auch schon mehrfach ab Hamburg mit der Öbb , aber durch den Wegfall der Verbindung nach Innsbruck und die Preissteigerung in den letzten Jahren wird es immer uninteressanter . 2017 bin ich noch für ca 130 € ab Hamburg nach Innsbruck im Liegeabteil incl Frühstück , dafür komme ich jetzt nur nach Wien und habe einen Sitzplatz

    Die Orginaltasten bleiben aktiv , der zusäztliche Taster ist parallel geschaltet . Mir würde beider MT der eine Schalter reichen , da ich nur nach dem Tanken im Stand restette , bei meiner FJR habe ich beide Schalter durch Schalter am Lenker erweitert da bei der FJR der 2. nicht zum Restet dient , sondern zum Wählen zwischen Temperetur und Verbrauchsanzeige .


    Es ist normal ,daß die Voreilung bei hohen Geschwindigkeiten prozentual zunimmt da der Reifenschlupf auch größer wird. Bei 270 km/h kommt man da schon in den 2 stelligen Prozentbereich siehe : https://www.motorradfrage.net/…chlupf-vorderradhinterrad
    ist auch die Frage welche Strecke du mit 210 Km/h lt Tacho gefahren bist , teilweise hinkt die GPS Auswertung auch einige Sekunden nach bei schlechtem Satelitenempfang .

    Für die Wegstrecke und die Geschwindigkeit wird das gleiche Signal verwendet , aber softwaretechnich anders ausgewertet , so ist die Wegstrecke sehr genau ( natürlich relativ gesehen , hier wurde von einer maximalen Toleranz von -/+ 4% ) und die Geschwindigkeit wird mit einer (fast die Tolerranzgrenze nach oben ausnutzend) großen Voreilung angezeigt .
    Tacho und Kilometerzähler sind zwar in einem Gerät verbaut , aber 2 voneinander unabhängige Systeme die das gleiche Signal verarbeiten .Wenn du es schaffen würdest genau 1 Stunde lang lt dem Tacho 114 km/h zu fahren könnten da unter Ausnuztung sämtlicher zulässiger Toleranzen 96 km legal angezeigt werden



    In dem Fall dürfte die gelieferte Anlage nicht mit der zur Typprüfung verwendeten Anlage übereinstimmen ....


    Der kann / darf sogar weniger anzeigen !


    Ich fahre ja noch eine FJR 1300 Typ RP13 , da sind Kilometerzähler und Tacho sehr genau , in beiden Fällen liegt die Abweichung unter 5% , bei gemeinsamen Fahrten ( und damit auch Strecken ) war die Kilometeranzeige bei der MT09 RN43 meiner Bekannten fast die gleichen ( Unterschied kleiner 2% ) beim Tacho war bei ihrer MT 09 eine Voreilung gegenüber meiner FJR teilweise größer 10 % , sind wir gemeinsam auf unseren MT09´s unterwegs sind die Anzeigen wieder nahezu identisch , die Unterschiede sind so minimal das man sie durch die unterschiedliche Reifentypen/-abnutzung erklären kann . Im Vergleich meiner FJR ( BJ 2006) zu der aktuellen ( RP28) sind die Unterschiede genau so wie zu einer MT 09 (RN43) . Warum Yamaha da eine Verschlechterung "eingebaut" hat ??? wäre ja ein Software "Problem" .
    Indirekt suggeriert die Voreilung ja auch einen geringeren Verbrauch , man denkt das man mit 100 Km/h unterwegs ist , real aber nur mit 90 km/h und verbraucht dann weniger , aber das wir ja nicht vom BC erfasst .
    Mich ärgert auch die ungenaue Anzeige , hat Yamaha doch in der Vergangenheit gezeigt daß sie es wesentlich besser konnten , bei meiner FJR liegt die Abweichung der Verbrauchsanzeige bei -/+ 0,1l , was ich als Rundungsfehler ansehe .

    Da sie eine EG-ABE hat muß sie legal sein , die Frage ist wie lange sie die die geforderten Werte ( Geräuschimmesion ) einhält , da auch eine Auspuffanlage eine gewissen Verschleiß ( Korrosion ) hat der sich auf die Geräuschentwicklung auswirken kann .



    Es wir der Kilometerzähler als Referenz und nicht der Tacho für die Verbrauchsanzeige genommen , und der hat kleinere Abweichungen .