Habe letzten Mittwoch in Menton "Route de Grande Alps", hinten den Road5 aufziehen lassen. Fährt sich bis jetzt eigentlich gut, ausser Bitumen-Flicken mag er scheinbar weniger als der Angel GT den ich vorher fuhr. Mal sehen wie lang er durchhält.
Beiträge von Le Scharmör
-
-
Sie federt unter anderem auch bei Kurvenfahrten weniger ein. Was automatisch etwas mehr Schräglagenfreiheit ergibt. Ist auch bei mir so. Trotz leicht steigendem Gewicht des Fahrers.

-
Mich hat mal 2009 ein Rentner vom Moped "geschupst". Er hatte ca. 40kmh drauf und ich ebenso, nur in eine andere Richtung. Die Sprungrolle quer über die Kreuzung war eine interessante Erfahrung.
Damals mit oldstyle Volllederkombi ohne Stretch und entsprechend Sauschwer. Da hatte man kaum was gesehen. Hoffe das Aktuelle hält beim Sturz genau so gut. -
Bei mir sind es immer 10-12% die der Tacho zuviel anzeigt, laut GPS.
-
Sieht ja mal wirklich sehr qualitativ aus.

-
Zitat von 0xdefecAlles anzeigen
ich hab mir den hebel der den zug auf die kupplung überträgt getauscht (mit diesem teil 2MS-E6340-00-00). nimmt gefühlt 20-30% der kraft die man zum ziehen der kupplung braucht raus. man muss nur etwas genauer schauen dass das spiel vom zug korrekt eingestellt (und nachgestellt) wird, ansonsten hat das das fahren besonders in der stadt deutlich verbessert.
Dafür ist der Weg des Kupplungshebels zum auskuppeln länger, richtig?
-
Interessante und vor allem sehr sachliche und hoffendlich lösungsorientierte Links. Bei uns in der Region ist das auch ab und zu ein Thema, wenn auch noch nicht so offiziell.
-
Zitat von remixAlles anzeigen
OH Weia... wann hört das endlich auf...Kinder weinen...Tiere sterben...Menschen springen vor Panik von Brücken.

Doch nun mal etwas sachlicher.
Wieviel DB hat denn eigentlich ein gut gemachter Mod. Yamaha Originalauspuff.
Das würde mich mal interessieren.
Und nicht immer alles in einen Topf schmeißen, nach dem Motto-alles was lauter ist, als das Original, ist gleich Mord oder gehört bestraft.Lärm ist auch immer sehr subjektiv und wird unterschiedlich empfunden.
So ist der Schalldruckpegel eines schnell vorbei fahrenden LKW´s oder Traktor z.B durch die Reifen-Fahrbahn-Geräusche für viele Menschen unangenehmer als ein einzelnes Krad was vereinzelt vorbei fährt.
Gleiches gilt für sehr langes Rasenmähen oder Hundegebell, Kreissägen oder vorbei fahrende Güterzüge. (Lärm-Zeit-Kontinuum)Die Vorschriften der Lärm und Emissionswerte wurden die letzten Jahre immer wieder verschärft, weil man erkannt hat, dass Lärm und Abgase krank machen.
Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.Amen Brüder
quellenangaben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsl%C3%A4rmMittlerweile ist bestimmt allen bewusst, dass das grössere Problem nicht unterm Bike hängt sondern ober drauf sitzt.
Deine Vergleiche sind gut. Und doch sind diese leider etwas einseitig. Ohne Landwirtschaftlichen- und Güterverkehr ist euer Kühlschrank dann wohl leer.
Das Motorrad ist, wie von einem Motorradhersteller bereits erwähnt, ein Luxus welchen wir uns zum Glück gönnen dürfen.
Hier mal einen kleinen Link:https://www.beobachter.ch/stra…orrader-der-larm-bschiss#
Auch wenn die "Buchautorin " stark übertreibt, macht der Bericht Sinn.
-
Und jetzt "etwas" Hornhaut am Allerwertesten?

-
Zitat von MarkusAlles anzeigen
Du weißt schon, dass Alu nicht "durchkorrodiert"?
Das hatte einer meiner Lehrer damals fälschlicherweise auch mal behauptet.
Da muss ich dich enttäuschen. Es kommt zwar auf die Legierung und Materialstärke an und ob es z.B. eloxiert ist, habe jedoch im KFZ-Bereich immer wieder Durchkorrodierte Teile. Die Kunden sind dann jeweils sehr erstaunt: "Aber Alu rostet doch nicht?!"
Beim Montageständer dürfte es doch eher sehr lange dauern, bis man etwas bemerkt.