simon:
ob 10W30 oder 10W40, spielt beim manuellen Schaltgetriebe was die Kupplung anbelangt keine große Rolle
und so wirst Du keine Probleme haben. Solange es die Freigaben erfüllt ist es völlig i.O. so ist es ja auch aus der Bed. anleitung ersichtlich.
Ich kenne übrigens Spezies die auf 10 w 50 "schwören", aber bei Öl gehen halt die Meinungen immer auseinander und bei den heutigen Motoren wird vieles auch ganz einfach überbewertet.
(Wahrscheinlich) eignet sich das 30er sogar etwas besser für die Einfahrzeit als das 40er, das einfach nur das gängigste ist, behaupte ich mal.
Viele Werkstätten argumentieren übrigens mit "das Befüllen wir bei unseren Krads immer", und selbst da kann man eigentlich nichts dagegen sagen.
Ralf
JA sowas ist doppelt ärgerlich, viel Geld und dann noch z.T schlechter Service.
Als ich aus der Garantiezeit raus war und nicht mehr an Yamaha Vertragswerkstätten gebunden war, habe ich mir Buden nach meinem Dunstkreis gesucht.
So habe ich z.B. dieses Jahr bei einem renommierten Motorradschrauber für einen einfachen Ölwechsel (Service, Filter, Öl) ganz genau 50 Euro bezahlt und gut. Das ist fair, ich konnte zuschauen, Smalltalk halten und hatte hinterher ein gutes Gefühl.
Das ist das wichtigste. Das Moped irgendwo abgeben und Abends oder am nächsten Tag abholen, habe ich schon immer gehasst.
Du weißt nie wer an dem Ding rummacht. Hinterher sind oft irgendwelche Schrauben völlig planlos festgeballert, oder andere Macken, am Lack, Auspuff etc.
Bei einer Ventilspielkontrolle lassen sich natürlich Vorlauf oder lange Waartezeiten kaum vermeiden.
Aber auch dort ist es gut sich selbst einen Schrauber des Vertrauens auszusuchen, wenn man selbst nicht das nötige Know How besitzt.
LGM