Beiträge von AtomAmeise

    Guude allerseits!

    Habe ich kürzlich in den Kleinanzeigen geschossen - wird von einem Verkäufer im 3D Druck hergestellt. Ich habe den Spritzschutz passend zu meinen Sturzpads von GSG angepasst bekommen. Geht natürlich aber auch ohne die Sturzpads. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Für 35 Euro war es mir das Experiment mal wert!


    Info von der Helite Homepage:


    Die Reißleine sollte immer zwischen Sitz und Tank herauskommen. So ist gewährleistet, dass die Entfernung zum Auslösemechanismus möglichst gering ist. Die Reißleine darf NICHT am Lenker befestigt werden!
    Die Länge der Reißleine ist so einzustellen, dass sie im Stehen (Füße auf den Fußrasten, aufrechter Stand) komplett ausgedehnt ist.

    Helite gibt in der Anleitung an, dass die Leine so befestigt werden soll, dass man sich auf den Rasten noch hinstellen kann. Die Reißleine ist flexibel und nicht starr gearbeitet. Sollte problemlos gehen. Fakt ist: Montage ist immer ein Kompromiss zwischen Funktion und Komfort. Ergo: nicht zu viel Luft lassen.

    Ich habe auch zu einer Helite Turtle 2 gegriffen - überzeugend fand ich die Tatsache, dass die Weste nach einer Auslösung ohne viel Aufwand (finanziell wie logistisch) wieder einsatzbereit ist. Ich kann zudem auch nicht vergessen sie zu laden. Sicher hat die Reißleine einen gewissen Nachteil in speziellen Unfallsituationen. Die Hersteller sind bei den elektronischen Systemen teilweise auch abenteuerlich unterwegs. Sei es, dass das System regelmäßig eingeschickt und überprüft werden muss. Sei es, dass Steuereinheiten gemietet oder gekauft werden müssen, die am Motorrad befestigt werden müssen. Reißleine ist eben ein simples System - mit entsprechenden Nachteilen. Die Dainese Air ist da noch am interessantesten. Bei der Auslösung bin ich, natürlich auch wegen fehlender Erfahrung, skeptisch. Löst das Teil auch aus wenn sie mir eingeschaltet aus der Hand fällt? Zudem hat die Dainese keinen Rückenprotektor integriert - das wird hier sogar als Vorteil verkauft. Bei Einschlägen auf harte Hindernisse bin ich da etwas skeptisch.

    Alles in allem ist es toll, dass sich Airbagsysteme endlich flächendeckend etablieren - nicht zuletzt, weil sie mittlerweile erschwinglich sind. Die Entwicklung bleibt hier ja auch nicht stehen. Mal sehen, was hier noch so auf uns zukommt!

    Die RN43 Tracer fällt zwar nicht unter die entsprechende Regelung - aber das Verbot am Standgeräusch festzumachen, ist schon etwas lächerlich. Die Menschen dort sind übermäßig von Motorradlärm betroffen, keine Frage. Aber das dramatisch wirkendere Standgeräusch als Maßstab zu nehmen, ist irgendwie wenig zielführend und verzerrt die tatsächliche Lage maßgeblich. Hier werden in der EU homologierte und zugelassene Motorräder aus dem Verkehr gezogen. Wie auch immer einige Aprilias mit über 100 db Standgeräusch die Zulassung bekommen haben. Zumal nur Motorräder von der Regelung betroffen sind - alle anderen Fahrzeuge dürfen munter weiter bollern. Inkonsequente Symbolpolitik...

    Ich will euch die Vorfreude nicht nehmen, aber ich habe selbst eine Roadsitalia Anlage gehabt und habe sie wieder verkauft. Selbst mit dem "leisen" db-Eater war das Teil penetrant laut. Mir war es wirklich peinlich in geringeren Gängen als dem vierten durch die Stadt zu fahren. Nichts gegen guten Klang, aber gerade angesichts der aktuellen Diskussionen hier im Forum sind die Roadsitalia Anlagen Öl ins Feuer.