Ich habe auch zu einer Helite Turtle 2 gegriffen - überzeugend fand ich die Tatsache, dass die Weste nach einer Auslösung ohne viel Aufwand (finanziell wie logistisch) wieder einsatzbereit ist. Ich kann zudem auch nicht vergessen sie zu laden. Sicher hat die Reißleine einen gewissen Nachteil in speziellen Unfallsituationen. Die Hersteller sind bei den elektronischen Systemen teilweise auch abenteuerlich unterwegs. Sei es, dass das System regelmäßig eingeschickt und überprüft werden muss. Sei es, dass Steuereinheiten gemietet oder gekauft werden müssen, die am Motorrad befestigt werden müssen. Reißleine ist eben ein simples System - mit entsprechenden Nachteilen. Die Dainese Air ist da noch am interessantesten. Bei der Auslösung bin ich, natürlich auch wegen fehlender Erfahrung, skeptisch. Löst das Teil auch aus wenn sie mir eingeschaltet aus der Hand fällt? Zudem hat die Dainese keinen Rückenprotektor integriert - das wird hier sogar als Vorteil verkauft. Bei Einschlägen auf harte Hindernisse bin ich da etwas skeptisch.
Alles in allem ist es toll, dass sich Airbagsysteme endlich flächendeckend etablieren - nicht zuletzt, weil sie mittlerweile erschwinglich sind. Die Entwicklung bleibt hier ja auch nicht stehen. Mal sehen, was hier noch so auf uns zukommt!