Beiträge von Rocket

    Wilbers hat ja, soweit ich weiß, ein mal im Jahr eine Rabattaktion. Ich habe aber nicht davon profitieren können, da ich außerhalb der Aktion bestellt habe.
    Allgemein hat es Wilbers nicht so mit Rabatten. Ein Bekannter von mir hat sich auf Fahrwerkservice und alles rund ums Fahrwerk spezialisiert. Er hat schon 100te von Wilbers bestellt und verbaut. Er bekommt trotz mehrfacher freundlicher Kontaktaufnahme mit Wilbers noch nicht mal einen Rabatt auf die doch sehr teure Versandpauschalte.


    Servus, klar, habe ich ganz vergessen...


    Ich habe mich für das 640 mit hydraulischer Einstellung für das Federbein entschieden und glaube, damit alles richtig gemacht zu haben.


    Der Unterschied ist tatsächlich gravierend. Besonders kommt das zu Tragen wenn man, so wie ich, schon ein etwas höheres Eigengewicht mitbringt und dann noch dazu meist mit Sozia fährt. Die Sozia sitzt ja bekanntlich hinten und hat damit noch zusätzlich eine Hebelwirkung auf das Federbein.


    Für jemanden, der hauptsächlich alleine fährt, ist die Hydraulische Federvorspannung eher nicht so wichtig,. Ob man jetzt mal ein paar Kilo Gepäck mehr oder weniger hat, spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Insbesondere, wenn man überlegt, dass das zu schwache Originalfederbein von vielen auch mit hohem Eigengewicht, Gepäck und Sozia benutzt wird!


    Für jemanden wie mich, der mit und ohne Sozia gerne bis an die Kante geht, würde ich die Vorspannung auf jeden Fall dazunehmen. Derjenige, der ausschließlich mit Sozia fährt, bräuchte die hydraulische Vorspannung wiederum nicht, denn für den wird ja gleich das Federbein mit der entsprechenden Konfiguration gebaut.


    Nun zum Entscheidenden - das Resultat:


    Gleich auf den ersten Metern habe ich einen riesen Unterschied gespürt. Kleine Bordsteine, Schlaglöcher usw. werden ganz anders vom Fahrwerk verarbeitet. Ich spreche ausdrücklich nicht von einem Komfortgewinn sondern von einem vernünftigen Fahrwerk, dass nicht mehr wild vor sich hinpumpt, stampft und stapft. Schläge werden souverän gedämpft und man hat nicht das Gefühl, das Moped fällt gleich auseinander oder will nicht auf der Straße bleiben. In einer "welligen schnellen Kurve", bei der ich mir vorher bei 150 vorkam wie auf einem Kamel oder Frachtschiff, habe ich mit dem Wilbersfahrwerk einfach gar nichts gespürt. Das gibt unwahrscheinlich Sicherheit!


    Ich hatte bereits gelesen, dass nach dem Wechsel des Federbeins die Unzulänglichkeiten der Gabel mehr zum Vorschein kommen. Das würde ich so unterschreiben. Allerdings weiß ich darum, aber es stört mich nicht so gravierend. Wahrscheinlich wechsle ich es im Rahmen des nächsten Gabelservice. (Bei meiner MT-01 war es umgekehrt. Da war die Gabel das Hauptproblem).


    Fazit:


    Für jeden, der einigermaßen ambitioniert unterwegs ist und ein Eigengewicht ab ca. 85 kg mitbringt, ist das 640 dringend zu empfehlen. Für diejenigen, die regelmäßig mit und ohne Sozia fahren, oder auch gerne mal sehr viel Gepäck dabei haben, ist das 640 mit hydraulischer Ferderbeinvorspannung die beste Lösung.

    Diejenigen, die gerne das letzte Bisschen aus ihrem Bike herausquetschen wollen, oder vielleicht längere Zeit auf sehr schlechten Straßen fahren, kommt das 641 in Frage. Allerdings sollte man sich zuvor genau mit der Technik beschäftigen, denn die Handhabung bzw. richtige Einstellung zu finden ist tatsächlich wesentlich umfangreicher und komplizierter, als es angepriesen wird. Hier sind viel technisches Verständnis und Muße zum Testen erforderlich.

    So, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!


    Ich stand zwischenzeitlich mit Wilbers im E-Mailkontakt. Dort wurde mit stumpf das 641 empfohlen, ohne hydraulisches Federbein und ohne jede Begründung. Beim Telefonat habe ich erst mal falsche Auskunft bekommen. Beim zweiten Telefonat heute habe ich mit meinem Text praktisch noch mal bei 0 angefangen und hatte eine sehr kompetente Dame dran, die mich wirklich beraten hat. Die Entscheidung ist jetzt gefallen...


    Es wird ein 640 mit hydraulischer Federvorspannung. Die Dame erklärte, dass das 641 und das 640 grundsätzlich erst mal gleich aufgebaut ist. Die Vorteile der einstellbaren Druckstufe des 641 kämen erst so richtig zu tragen, wenn das Fahrwerk extremen Beanspruchungen ausgesetzt wird, wie z.B. bei offroad, oder auf die Rennstrecke. Da dies aber bei mir nicht der Fall ist, würde für meine Zwecke das 640 völlig ausreichend sein. Viele, die ein 641 haben, würden oftmals durch eigenen Einstellungen am Schluss ein schlechteres Gesamtergebnis erzielen.


    Mir ist es wichtig, dass das Fahrwerk zu zweit richtig gut funktioniert, aber dass ich auch schnell auf Solobetrieb umstellen kann, wenn ich mal alleine in die Alpen ziehe. Ich habe keine Lust bei jedem Wechsel ewig an dem Fahrwerk rumzuspielen und ewig an den "optimalen Einstellungen herumzufeilen".


    Ich werde jetzt bestellen und bei Gelegenheit noch mal hier berichten. Die Änderungen an der Gabel behalte ich mir erst mal vor. Vielleicht mache ich das dann nächstes Jahr.

    OK, für den Wechsel zwischen Solo- und Soziabetrieb wäre es scheinbar schon wichtig, ein hydraulisch verstellbares Federbein zu wählen. Dies ist aber ja auch für das 640 erhältlich. Wie viel merkt man denn von der Möglichkeit Low- und Highspeeddruckstufenverstellung. Ist das wirklich elementar?

    Das ist schon mal ein guter Aspekt.

    Wie sieht es aus mit der Gabel. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Unzulänglichkeiten der zu weichen Gabel nach der Umrüstung des Federbeins so richtig zu tragen kommt. Ist das richtig störend, oder ein Übel, dass man in Kauf nehmen kann?

    Hallo zusammen. Ich habe inzwischen viel gelesen, komme aber irgendwie zu keiner Entscheidung und bitte daher um eure Ratschläge.


    Wie allgemein bekannt ist das Federbein der Tracer zu schwach ausgelegt. In voller Montur wiege ich gut 95 kg, meine Sozia, die bei ca 80 Prozent aller Fahrten dabei ist, gut 55 kg. Wir sind nur auf Pässen und Landstraßen unterwegs. Auch im Soziabetrieb fahren wir den Road 5 bis auf die Kante. Wir sind also einigermaßen ambitioniert unterwegs. Das "Gepumpe", gerade in schnellen, welligen Kurven, ist nicht mehr feierlich, Abhilfe muss her.


    Es steht fest, dass Wilbers-Komponenten verbaut werden, die Frage ist nur welche.


    Meine Frage: Wie krass merkt man den Unterschied zwischen dem 640er, bzw 641er Federbein. Bringt das 641 gegenüber dem 640 nur etwas mehr Performance oder bringt es eine signifikante Erhöhung des Fahrkomforts? Ist der Unterschied tatsächlich noch mal 200 Euro mehr wert? Kann ich mit dem 641er mit ein paar Handgriffen zwischen Soziakonfiguration und Solokonfiguration switchen? Wie sieht es da beim 640er aus?

    Was ist mit der Gabel? Ist es aus eurer Sicht "zwingend erforderlich" diese gleich mit zu ändern?


    Ich würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen von euch zu bekommen und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Wie inzwischen schon öfters kommentiert wurde, sind die Nippel tatsächlich viel zu lang und müssen ab. Der Hauptständer ist definitiv nichts, für zügige Ausfahrten mit Sozius und wurde schon nach der ersten kleineren Ausfahrt demontiert. Ich denke daher auch schon über eine progressive Feder nach. Dann noch den Anschlag für den Hauptständer etwas höher liegen, und es könnte funktionieren.
    Grüße


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk