Beiträge von Rocket

    Ach ja, der Satz Reifen auf der XJR hatte etwas 500 km drauf und war somit fast neu.


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    Ich habe ihn auf einer 4 Jahre alten XJR 1300 gefahren und fand ihn darauf extrem kippelig und unpräzise. Insbesondere bei Regen war er dem Road 5 weit unterlegen, da er bei Passstraßen ständig durchgedreht hat, während der Road 5 da keinerlei Probleme hatte. Es war das Moped meines Kumpels, dass wir für einen halben Tag im Urlaub getauscht hatten. Ich war mit der Tracer MT-09 unterwegs. Nichtsdestotrotz werde ich ihn vielleicht auf meiner MT-01 mal ausprobieren. Mit dem Conti Road Attack 2 EVO hatte ich auf der Dicken eigentlich recht gute Erfahrungen.


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    Ich fahre seit dieser Saison neben meiner MT-01 eine MT-09 Tracer und habe inzwischen den zweiten Satz Road 5. Vom Fahrstil her bin ich meist hart am Gas. Der Hauptständer und die Pinüpsel an der Fußraste wurde bereits nach der ersten Ausfahrt demontiert. Beides ist nicht kompatibel mit meinem Fahrstil.


    Ich war gerade in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich auf einer 3700 km langen Tour. Ich habe sämtliche Wetterbedingungen mit sämtlichen Straßenbelägen testen können.
    Der Road 5 ist rundum ein hervorragender Reifen. bei guten Straßenbedingungen bringt er endlos Grip. Bei extremer Schräglage hat der Gangschaltungshebel und Bremshebel geschliffen. Beides wurde etwas nach oben geändert. Das sagt schon einiges über das Gripniveau aus. Selbst in diesen Bereichen geht der Reifen gerade so auf die Kante. Also don´t worry, wenn jemand den „Angststreifen“ nicht ganz wegbekommt. Das erfordert beim Road 5 aufgrund der Bauform schon sehr viel Tiefgang.


    Selbst bei Nässe lässt er noch Schräglage zu, ohne dabei schwammig zu wirken. Das Bremsverhalten ist bei Nässe ebenfalls immer noch hervorragend. Eher kommt der Hinterreifen hoch, als dass das ABS wegen einem blockierenden Vorderreifen arbeiten muss. Das bin ich aber schon vom PiRo 4 gewohnt.


    Der Aufstellmoment des Reifens ist sehr gering. Das erwarte ich aber auch von einem „Premiumreifen“. Erwähnen wollt ich´s trotzdem.


    Schon direkt nach dem losfahren im kalten Zustand habe ich Vertrauen in den Reifen. Das ist übrigens ein riesen Unterschied zum Pilot Road 4, denn der ist bei kalten (Reifen)Temperaturen bockig (wenig Grip). Die MT-01 ist mir da öfters mal an der ersten Kreuzung hinten weggeschmiert.


    Bei kühlen Asphalt- und Außentemperaturen erreicht der Road 5 schnell eine passende Betriebstemperatur und klebt.


    In Serpentinen und Passstraßen deaktiviere ich häufig die Schlupfregelung und somit auch die Wheeliecontrol. Bei guten Straßen lässt der Reifen selbst in Schräglage Vollgas zu. Geht man in der Kehre zu früh zu hart ans Gas, kommt zwar das Vorderrad leicht hoch, aber dem Hinterreifen ist´s egal. Ist der Straßenbelag nicht ganz optimal, driftet das Hinterrad ganz leicht und kontrollierbar heraus. Fühlt sich dabei aber nicht unangenehm an. Ein plötzliches wegrutschen hatte ich mit diesen Reifen kein einziges Mal. Wenn man es übertreibt, kündigt sich das schön durch leichtes Schmieren an.


    Anbei ein Bild des Hinterreifen nach etwa 20 km gnadenloser Behandlung. Tolle Strecke, alles frei und überschaubar. Nur Vollgas und Vollbremsung. Da lässt er dann schon federn, aber selbst ein Sportreifen sieht dann nicht anders aus. Die Laufleistung liegt zu diesem Zeitpunkt bei etwa 2000 km. Wenn man dann wieder eine Weile etwas gesitteter fährt, legt sich das wieder und die Oberfläche wird wieder glatt.


    Bezüglich dem Handling kann ich nicht viel sagen, denn ich habe bei der Tracer wenig Vergleich mit anderen Reifen. Bekommen habe ich sie mit AngelGT, auf denen noch 1000 km bis zum Exitus fahren konnte. Dann habe ich im März diesen Jahres gleich die Road 5 drauf. Außerdem ist die Tracer ist ja bei vernünftigen Fahrwersetup eh ein Handlingtier. Egal ob enge Kurvenwechsel oder langgezogene, schnelle Geraden. Für mich stets einwandfrei. Bis ca. 90 km/h ultra agil ohne zu kippeln, Schnell stabil und satt auf der Straße. Was will ich mehr.


    Den ersten Satz habe ich nach ca. 4000 km und 30% Rest wegen der anstehenden großen Tour herunter geschmissen. Ich habe jetzt 3700 km auf dem 2ten Satz und der hat noch ca. 30% Restprofil. Ich denke, dass selbst bei zügiger aber normalerer Fahrweise 7000 km oder mehr pro Satz drin sein könnten. Für das, was ich dem Reifen zugemutet habe, ist das echt eine super Leistung des Reifens.


    Fazit: Wer nicht gerade auf die Rennstrecke gehen will, ist meiner Meinung nach bestens mit dem „Tourenreifen“ bedient. Auf normalen Straßen ist es auch bei sehr großzügiger Auslegung der StVO nicht möglich den Reifen an seine Grenzen zu bringen. Im Gegensatz zu Sportreifen hat der Road 5 ruckzuck Betriebstemperatur, Grip ohne Ende und eine super Laufleistung. Für die, die sonst Sportreifen bevorzugen, aber nicht jedes Wochenende auf die Renne fahren, sollten dem Road 5 eine Chance geben.


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