Beiträge von Bomibaer

Gute Idee die vor allem auch durch den intensiven Eindruck hängen bleibt. :thumbup:

Wie ich 2007 mein erstes ABS Moped, eine1250 Bandit gekauft habe und damit bei einem Sicherheitstraining war, sagte der Instruktor, ich solle mal auf Gras bremsen. Ich hab ihm damals auch einen Vogel gezeigt aber er hat es mir gezeigt. Das Moped kann das, bis mein Kopf das konnte brauchte es Übung und Überwindung.

Die modernen Nakedbikes mit ihren kurzen Radständen und der Sitzposition fast auf dem Tank neigen alle dazu das Heck zu heben. Üben, üben, üben und man kommt damit klar. Das ist ja in die andere Richtung auch das selbe. Wenn beim Gas aufziehen das Vorderrad hoch kommt kann das Spaß machen oder Angst. Ist nur eine Frage ob man die Situation beherrscht.

Ich kenne jemanden der eine Goldwing auf ein Rad bringt=O, würde ich auch nicht machen, aber es geht.

Grundsätzlich ist die Mischbereifung ersteinmal bei MT09/Tracer erlaubt und daraus kann einem auch keine Versicherung einen Strick drehen. Ich probiere ja auch gerne mal was neues bei Reifen aus. Bei Mischbereifung ist es bei mir aber bisher immer bei vorn und hinten selber Hersteller geblieben. Wenn ich aber von jemandem, dessen Fahrstil ich kenne und einschätzen kann, die Empfehlung für eine Kombination bekomme würde ich das auch ausprobieren. Jeder fährt ja seinen eigenen (Reifen) und kommt damit klar. Viele finden einen Angel GT klasse, ICH komme mit dem nicht klar. Das heißt aber nicht das der Reifen schlecht ist, er funktioniert nur bei MIR nicht.

Wenn mir jetzt jemand mit einer erstmal völlig idiotisch erscheinenden REIFEN Paarung auf meiner Hausstrecke um die Ohren fährt und das ganze dann auch noch für meine Anforderungen von der Laufleistung taugt, würde ich das ausprobieren.

Ich verlass mich lieber auf die Erfahrungen die andere er-fahren haben wie auf markige Werbesprüche. Jeder neu erscheinende Reifen ist ja erstmal das ultimative Grip Monster mit unglaublicher Laufleistung. Wenn ich den dann ausprobiere schaff ich meist nur die Halbe Laufleistung.

Das ABS verhindert "nur" das blockieren des Vorder oder Hinterrades. Bei der Haftung von modernen Reifen kann es da schon mal vorkommen das das Heck ein wenig hoch kommt weil so gute Verzögerungen möglich sind.

Mit etwas Gefühl in der Brems Hand und ÜBUNG kann sowas dann sogar Spaß machen ;)

Die Vermutung ist richtig.

RN 57 lange Schwinge 118 Glieder (geht auch mit 15/46 Übersetzung, bei der GT scheint es Probleme bei der Änderung der Übersetzung mit dem Tempomat zu geben).

Die Vorgänger mit der kurzen Schwinge haben 110 Glieder.

Was das Werkzeug angeht sollte da aber noch ein klein wenig mehr drin sein wie ein Mauschlüssel und das Drahtseil. Bei meiner normalen RN57 ohne GT ist da noch ein Hakenschlüssel, Verlängerung, Schlüssel für Radmutter, und so Schrott mit bei. Kann man alles nicht wirklich gebrauchen aber gehört ja dazu.

Eine schwarze Tasche gehört in das freie Feld unter der Sozius Bank. Wird mit einem Gummi gehalten. Mit dem Schraubendreher und dem Inbus Schlüssel kannst du ja nicht wirklich was am Moped machen.

Bei meinem Händler sind die Taschen immer unter Verschluss weil die gerne bei den Vorführern weg kommen.

Du wolltest wissen was bei falscher Kettenspannung passieren kann und das habe ich versucht dir zu sagen.

Ob 15mm jetzt falsch oder richtig ist wurde hier schon reichlich besprochen. Deine 50mm sind allerdings mehr wie 3 x so viel wie Yamaha vorgibt und auf der normalen MT 09 definitiv zuviel und GEFÄHRLICH. Motoröl kippt doch auch keiner 3 x soviel rein wie drauf steht, oder;). Selbst bei der aktuellen Tracer mit langer Schwinge und deutlich mehr Kettendurchhang schlägt bei einem Kettendurchhang von 50mm die Kette schon gegen die Schwinge.

So wie du es schreibst, liest sich das für mich, als wenn die Kette nur zum Service alle 10 000km oder bei einem Reifenwechsel ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Manchmal frag ich mich wofür es eine Betriebsanleitung gibt. Man sollte seine Kette zum einen regelmäßig (ca. alle 500km) auf Schäden und die richtige Spannung kontrollieren und schmieren!!!

Kette zu locker kann zu erhöhtem Schlagen der Kette führen, was Schäden an der Schwinge verursachen kann. Außerdem kann die Kette vom Ritzel/Kettenrad springen und dabei reißen oder noch schlimmer sich bei hohem Tempo verklemmen was zu einem blockierten Hinterrad führt. Willst du nicht erleben!!!

Kette zu stramm führt zu Schäden am Getriebeausgangslager und der Kette. Kann reißen was zu schweren Schäden und Unfall führen kann.

Betriebsanleitung lesen und Kette danach spannen oder in die Werkstatt und für Service bezahlen.

Luft wird übrigens in die Reifen gefüllt indem man die meist schwarzen Kunststoffkappen von....., ach lassen wir das, steht auch in der Betriebsanleitung.