Es gibt kein fehlerfreie System und es hat alles seine Vor und Nachteile. Fahre selbst zur Zeit mit Tomtom 410 und Handy mit Calimoto und Kurviger drauf. Calimoto ist von der Software her sehr gefällig und bietet auf den ersten Blick gerade bei der Planung einige Vorteile. Tyere bei Tomtom ist eine Katastrophe. Mit myDrive ist die Planung besser.
Egal was du nutzt müssen die Einstellungen passen. Calimoto kann bei falschen Einstellungen auch über jeden Hinterhof fahren. Calimoto Vorteil ist zur Zeit das effektiv daran gearbeitet wird. Tomtom ist sehr träge was Verbesserungen angeht. Das Handy als Hardware ist dem Tomtom aber immer noch unterlegen sobald das Wetter schlecht wird. Regentropfen auf dem Display machen es unbenutzbar z. B.
Wenn ich lange Routen über mehrere Tage fahre sehe ich das Tomtom immer noch leicht vorn was aber nur eine Frage der Zeit ist.
Beiträge von Bomibaer
-
-
Ich war dann heute mal beim Yamaha Händler und hab mir die Streben für die RN57 zur Montage der City Koffer bestellt. Kosten 83,95€/Paar.Sind komplett mit Schrauben und den Gummipuffer. Kommen Mitte der nächsten Woche.
Wenn fertig montiert mit den großen FJR 1300 / TDM 900 Koffern gibt es Bilder und Infos. -
Das ist eine gute Nachricht
Und jetzt schön Schritt für Schritt weiter -
Zitat von Haboo
Hallo zusammen,
habe eine Tracer 900 Bj. 2015 und die Hatschalenkoffer. Halterung oben passt. Führung unten hatte ich bestellt. Leider passen diese erst ab Bj 2018 laut Beschreibung. Dinger wieder zurückgesendet und der Händler hat mir geschrieben, dass es erst seit Bj 2016 Halter gibt für die untere Führung.
Hat jemand Erfahrung mit einer Tracer 2015 wo ich passende Halterungen der Führung an den Fußrasten bestellen kann oder ist hier Eigenbau angesagt?
Grüße MichaelHallo Michael
Ich wüßte gern bei welchem Händler du die Halterungen bestellt hast, die für das Modeljahr 18 waren. Genau die bräuchte ich nämlich. Ich gehe davon aus das die Halter für die Modelle von 15 - 17 nicht passen weil sich die Fußraste Ausleger geändert haben. -
Wünsche deinem Kumpel gute Besserung und das es für ihn Körperlich wie Geistig wieder alles ins Lot kommt.
Auch für dich vom Kopf her alles gute, sowas muss man erst mal verarbeiten, wenn man es direkt miterlebt hat.
Leider wird uns oft auf diese schmerzliche Weise bewußt gemacht wie gefährlich unser Hobby ist.Ich bin selbst 2005 durch einen schweren Unfall körperlich stark mitgenommen worden und brauchte fast 1 Jahr um zumindest wieder arbeitsfähig zu werden. Die Narben und die Beschwerden erinnern mich fast täglich an das erlebte.
Auch ich war mir nicht sicher ob ich jemals wieder auf ein Motorrad steige und erst meine Frau hat mich fast dazu gezwungen es wieder zu versuchen.
Sie sagte ich wäre nach dem Unfall anders gewesen, nicht wegen des Unfalls, sonder weil ich nicht mehr gefahren bin.
Ich habe es wieder probiert und heute ist die Welt dank vieler wunderschöner und Gott sei Dank Unfall freier km wieder in Ordnung -
Klasse Bericht
Da hab ich gleich was für meine To-Do Liste
Das nächste lange Wochenende kommt bestimmt -
Du wirst drüber hinweg kommen
Aber die Erinnerung bleibt. -
Ist doch OK das du nachfragst. Dafür ist ein Forum ja da. Wer nicht fragt bleibt Dumm
Wenn deine Tracer auf dem Hauptständer steht ist dein Federbein entlastet. Wenn man dann an der Schwinge oder an der Felge anfaßt und hoch und runter wackelt ist da natürlich ein leichtes Spiel zu spüren. Es darf nur nicht Seitlich wackeln weil dann das Schwingenlager nicht ok ist. Das Spiel hoch/runter ist ja weg wenn die Schwinge belastet ist (Fahrzeuggewicht wenn Rad am Boden) Seitliches Spiel in der Schwinge wäre auch noch bei belasteter Schwinge und würde sich beim Fahren bemerkbar machen. Was war das für eine Werkstatt die die Reifen gemacht hat? Ein Reifenhändler oder eine Zweirad Werkstatt mit ausgebildetem Mechaniker? Reifenhändler kenne ich viele, aber an meinem Moped darf da nur einer von denen dran schrauben bei dem ich weiß das er das auch kann. -
Ich bin zwar kein Zweirad Mechaniker und komme beruflich aus der Ecke Maschinen und Werkzeugbau, hab aber schon an ein paar Mopeds die Schwingenlagerung überholt. Ein Spiel in der UMLENKUNG läßt sich so im eingebauten Zustand mit Federbein nicht prüfen. Wenn da etwas Spiel in der UMLENKUNG ist (auf und ab Bewegung der Schwinge) ist das ok und muss sogar vorhanden sein. Ein seitliches Spiel in der Schwinge (Schwingenlagerung) sollte möglichst gering und im Idealfall nich spürbar (Moped auf Hauptständer und Dan am Hinterrad nach RECHTS und LINKS wackeln) sein. Wenn es da wackelt ist was im Busch. Würde mich bei einer neuen Yamaha aber wundern. Selbst bei meiner Suzuki fing es da erst bei über 50.000 km an zu Wackeln und die sind bekannt für schlechte Schwingenlager.
-
Wenn man ein empfindliche Gehör hat kann der Helm das Problem durchaus verstärken. Wenn die Ohrmuschel durch einen Helm oder geschlossenen Gehörschutz Luftdicht umschlossen wird kann das unangenehm sein.
Beim Schießsport mit Großkaliber kenne ich einige die mit den sogenannten "Mickymäusen" nicht klar kommen und lieber InEar Gehörschutz benutzen. Die bekommen sonst Druck auf dem Innenohr. Man hört ja auch nicht nur über das Ohr sondern auch über den Schädelknochen. Vielleicht mal einen Arzt fragen und abklären lassen ob am Gehör alles in Ordnung ist.