Beiträge von Bomibaer


    Wenn das dein Händler gemacht hat und er, wie du oben weiter schreibst sagt, das es von den Reifen kommt, sollte es seine Aufgabe sein das zu prüfen und den Fehler zu beheben.
    Was deine Kettenspannung angeht steht das mit dem extrem geringen Durchhang zwar in der Betriebsanleitung, ob das richtig ist ist aber eine andere Frage. Setz doch mal einen Kumpel mit einem ähnlichen Gewicht wie deinem aufs Moped und schau selbst ob die Kette dann noch Durchhang hat.

    Wenn der Road5 neu ist kann der durchaus Vibrationen erzeugen. Auf meiner 1250 Bandit hat er das auch gemacht, allerdings nicht so extrem wie du es beschreibst. Und nach gut 200km war es auch weg. Bei welchen Drehzahlen tritt es denn auf? Wenn der Motor oder das Getriebe so starke Vibrationen erzeugen sollte müsste da schon einiges defekt sein. Eventuell sind die Reifen ja schlecht gewuchtet? Wer hat die aus und eingebaut für den Reifentausch?

    Bei selber Kurvengeschwindigkeit hat die Niken deutlich weniger Schräglage. Bei meiner Probefahrt war ich mit dem Teil im Kreisverkehr verdammt flott. In schnellen Wechselkurven erscheint sie etwas schwerfällig, aber das scheint nicht wirklich so zu sein. Ich hätte aber vom Gefühl her auch gerne etwas mehr Dampf gehabt. Sie wird halt vorne beim angasen nicht leicht. Aber das Teil macht Laune wenn man sich darauf einläßt.

    Nach Metzeler Roadtec01(war auf der RN57 nicht so der Hit, obwohl der auf meiner 1250 Bandit und meiner VTR 1000 F super läuft und auch Strecke macht) auf den Conti Trailattack 3 gewechselt. Der läuft auf der RN57 sehr sportlich und das Moped wird sehr handlich ohne kippelig zu wirken. Leider war die Laufleistung mit gut 6000 km wegen der fehlenden harten Mitte für mich etwas unter den Erwartungen. Wenn man nur Landstraße und viele Kurven fährt ist der echt gut.
    Jetzt läuft gerade der Pirelli Scorpion Trail 2 (auf den ersten km hab ich mich schon fast erschrocken wie träge der zum Conti wirkt. Man muss deutlich mehr Impuls zum legen in die Kurve geben) Das Gefühl hat sich aber nach ca. 100km total verändert und jetzt läuft er super. In Schräglage gibt er viel Vertrauen und er bringt auf schlechten Straßen mehr Komfort durch mehr Eigendämpfung, wie der Conti. Ich traue ihm im Moment auch mehr Laufleistung wie dem Conti zu.
    Vom Gefühl her sind Conti und Pirelli völlig unterschiedlich, aber das ist nur das Gefühl. Der Scorpiontrail ist definitiv nicht langsamer, er fühlt sich nur gemütlicher an.
    Ich bin gespannt wie weit ich mit dem Scorpiontrail komme.

    Schöne Tour :D :clap:
    Meine Tochter und ihr Freund ziehen ab September in die Gegend um Bregenz :D Ich hab schon mit
    enterben gedroht wenn deren Wohnung kein vernünftiges Gästezimmer hat ;) Dann komme ich als Norddeutscher hoffentlich öfter in Genuss eurer Berge.

    Der Preis von Calimoto ist mit 40€ im Abo noch so gerade zu ertragen, finde ich. Solange daran so fleißig verbessert wird wie bisher könnte das die Zukunft sein. Fragt sich nur ob das so bleibt. Zur Zeit bieten die auch eine App für PKW an die von der Routenführung her etwas anders plant wie die Motorrad-app.
    Was für mich bisher trotz Oberklassehandy ein Minus zum Tomtom ist, ist zum einen die Bedienung mit Handschuhen und zum anderen die Wetter Tauglichkeit. Die meisten Handydisplays sind mit ein paar Regentropfen darauf unbrauchbar. Das ist beim Tomtom kein Problem. Das es bis jetzt keine Anzeige von Verkehrsdaten gibt ist auch ein Problem. Allerdings geht die Entwicklung ja so rasant schnell weiter das es wohl nicht mehr lange dauern wird bis das Handy einschließlich aller Apps komplett sprachgesteuert werden kann. Wenn dann noch andere Apps wie z. B. Booking.com oder ähnliche damit verknüpft sind und man vernünftige Verkehrsdaten bekommt wird das richtig gut. Wenn man alleine sieht wie die Zahl der Routen Empfehlungen zugenommen hat, ist das enorm.

    Moin :D
    Der Horax hat den Unterschied zwischen Route und Track mal super erklärt :clap: sollte Tomtom so 1:1in die Bedienungsanleitung übernehmen.
    Viele übersehen nämlich das gestreichelt oder ungestrichelte Pfeilsymbol vor dem Routen amen im Navi.
    Wenn du während deiner Tour soviel planungsfreiheit (Tour ändern weswegen auch immer) haben möchtest sollte die Tour im itn. Format als Route geplant sein. Das heißt egal womit geplant wird (Tyere, my Drive, Kurviger,....) muss das ausgabeformat der Tour itn sein und nicht GPX.
    Wenn man dann seine Routenpunkte auch noch geschickt setzt (nicht in Ortschaften, sicher auf der Straße und nicht daneben, immer auf Straßen die man sicher fahren möchte) dann klappt das auch ganz gut. Je nach Region muss man dann noch mit den Einstellungen (kurvig, bergig) spielen und bekommt ganz gute Ergebnisse.
    In den Alpen reicht Autobahn vermeiden für Fahrspass, In Norddeutschland reicht das nicht.
    Und ich sehe mir die geplante Tour auf dem Rechner immer im Detail an. Lästige Fehler wie Routenpunkte neben der eigentlichen Strecke lassen sich so vermeiden.


    Das kann an unterschiedlichen software Versionen und an unterschiedlichem Kartenmaterial liegen. Wenn die Einstellungen alle gleich sind sollten zumindest die beiden Tomtom 550 in die selbe Richtung wollen.

    Auf Apple Geräten läuft Calimoto aber bis jetzt nur mit Onlineverbindung. Offline Karten und offlineberechnung gehen mit dem iPhone meines Wissens nach bisher nicht. Im Ausland ist das weniger das Problem weil man da auch in der tiefsten Pampa ein vernünftiges Netz hat aber in Deutschland ist es teilweise sehr schwer.