Zitat von FJRSebAlles anzeigenAktuell für 199 € https://www.motorradland.net/2…portale&utm_medium=idealo oder ist das ein anderes ???
Das ist ein Einzelset und ich/wir sprachen vom Twinset.
Zitat von FJRSebAlles anzeigenAktuell für 199 € https://www.motorradland.net/2…portale&utm_medium=idealo oder ist das ein anderes ???
Das ist ein Einzelset und ich/wir sprachen vom Twinset.
Viel günstiger wird das S20 Evo wohl nicht mehr werden. Sena ist selbst bei den älteren noch verfügbaren Geräten preislich recht stabil.
Mit etwas Glück und viel Geduld mag man da irgendwann das ganze für 299€ finden, aber dafür nochmal ewig warten. Ist jedenfalls ein Topgerät und funktioniert sehr gut.
Zitat von FJRSebAlles anzeigenKein Problem , willkomen .
Da ist ein weit verbreiteter Irrglaube , das man die Federvorspannung durch drehen der Federeinstellschrauben an den Gabelholmen verändert , dem ist nicht so , es wird nur die Federbasis , also der Punkt wo die Feder die Kraft ins Fahrwerk leitet , verstellt , bzw . das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg und damit auch die Fahrwerksgeometrie : Beim Reindrehen ( vermeintlich "härter ") wird die Front angehoben und der Lenkkopfwinkel wird flacher - Richtung Chopper , besserer Gradeauslauf aber weniger handlich , beim Rausdrehen ( vermeintlich "weicher " ) wird die Ftont abgesenkt , der Lenkopfwinkel wird steiler -Richtung z.B. Enduro schlechterer Gradeauslauf und handlicher , dadurch kommt das Gefühl das beim Anbremsen einer Kurve , daß sie besser geht .
Kann man auch vergleichen : Wenn man auf einem Surfboard liegt und sich dem Spiel der Wellen hingibt ändert sich nichts an der Bewegung des Körpers außer der Lage egal ob man auf dem Bauch liegt oder ne Liegestütze macht .
Schlägt die Gabel irgendwann durch ? Hast du auch schon mal die Zug- bzw. Druckstufe mit verstellt ?
Bevor ich in deinem Fall die Gabelfedern tauschen würde , würde ich ersteinmal mit der Zug- und Druckstufeneinstellung " spielen " und Reifengas ( Stickstoff ) in die Reifen machen (lassen ) weil mit Reifengas gefüllte Reifen eine höhere Eigendämpfung haben .
Also wenn die Gabel nicht durchschlägt dann ist es eher eine Fehlanpassung der Dämpfung und nicht der Federung .
Ich kann zu dem Thema " Der richtige Dreh 1&2 von Keith Code " empfehlen .
Schön und knackig kurz beschrieben
Ich glaube die wenigsten Motorradfahrer haben sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt oder ihr Moped fahrwerksseitig vernünftig eingestellt. Die meisten lassen alkes wie beim Kauf und das ist oft genug totaler Murks.
Wenn das Federbein direkt bei Wilbers online oder vor Ort in Nordhorn bestellt wurde sollte der Hinweis eigentlich deutlich auf der Bestellseite zu sehen sein.
Sowas wie: Hydraul. Federvorsp. wird empfohlen. Sonst muss zum späteren Verstellen das Federbein ausgebaut werden.
So steht es ungefähr im Wortlaut auf der Website und in der Werkstatt in Nordhorn wurde das auch nochmal angesprochen.
Ich hatte persöhnlichen Kontakt mit den Mechanikern und Technikern und kann nur sagen das es in Nordhorn sehr professionell abläuft. Wenn man da dumme Fragen stellt bekommt man mal schnell vom Techniker der Rennabteilung erklärt wie und wieso das so ist.
Wenn man das Federbein über einen Drittanbieter ordert sieht das allerdings eventuell anders aus.
Lenkkopflager sind scheinbar kein Einzelfall. Mir wurde nach der 20.000er von der Werkstatt auch mitgeteilt das ein leichter Rastpunkt fühlbar sei und das ganze bei der 30.000er gewechselt werden sollte. Mir wurde auch gesagt das es ein Verschleißteile sei. Eigenartig ist nur das ich nichts fühle (ich weiß wie sich das anfühlt, 1250 Bandit bei über 50.000 und bei meiner VFR bei 100.000 km)
Auch den Mechanikern von Wilbers (denen ich deutlich mehr zutraue) ist beim wechseln der Gabelfedern und des Federbeins nichts aufgefallen.
Arbeitsbeschaffungsmassnahme ist vielleicht kein so falscher Gedanke.
Sollte es sich bei mir tatsächlich als defekt herausstellen und fühlbar werden setze ich einen kostenlosen Wechsel durch Yamaha voraus, ansonsten hätte Yamaha für die Zukunft einen Kunden weniger.
Warum die Position des Navis über dem Tacho so gut ist merkst du sehr schnell wenn du es ausprobiert hast. Es liegt dort einfach perfekt im Blickfeld. Du brauchst den Blick nicht wirklich von der Straße nehmen und kannst trotzdem das Navi ablesen. Navi auf Höhe vom Lenkkopf ist deutlich schlechter zu sehen und grenzt stark bei der Höhe des Tankrucksack ein.
Es wundert mich aber auch das noch kein Chinese die Halterung die es hier mal gab kopiert hat.
Klasse Bericht und schöne Bilder
Von hier aus Osnabrück ist es leider immer soooooo weit bis in die Alpen. Da meine Tochter jetzt in Lustenau am Bodensee wohnt hab ich für nächstes Jahr ein gutes Basislager um besser an die Pässe zu kommen.
Mal schauen wie die Urkaubsplanung für 2020 sich entwickelt.
Ich habe das Fahrwerk der GT bei den Test Wochenenden nicht als deutlich besser wie das der normalen RN57 empfunden. Der einzige Vorteil ist die, meiner Meinung nach, bessere Anpassbarkeit an mehr Zuladung(viel Gepäck, Sozia). Die Dämpfung an sich fand ich bei beiden eher gleich gut oder schlecht. Ich habe mich dann für die normale RN57 entschieden und einen Teil des Gesparten Geldes für ein Wilbers Fahrwerk ausgegeben. Da ist dann nach Umbau der Gabelfedern/Öl vorne und dem Federbein hinten auch wirklich ein Unterschied spürbar. Obwohl ich für mich das ganze als sehr komfortabel von der Grundeinstellung habe konfigurieren lassen (Landstraßen sind meist nicht so dolle hier) läuft das ganze doch sehr straff ohne hart zu sein. Vorne taucht sie jetzt deutlich weniger ein bei harten Bremsmanövern und hinten sackt das Federbein deutlich weniger weg wenn voll beschleunigt wird.
Selbst Kurven mit Asphaltbuckeln gehen jetzt ganz anders.
Genau so verstehe ich das auch. Die BMW ist trocken angegeben.
Zitat von HoraxAlles anzeigenUnd die 900 XR ist kein Leichtgewicht. Da ist Yamaha tatsächlich viel weiter vorne als der Rest der Hersteller, KTM mal ausgenommen. Die wiegt ja trocken etwas mehr als die Tracer 900 GT fahrfertig. Da kann man dann von rund 240 kg fahrfertig ausgehen. Wenn noch elektronisches Fahrwerk und weitere Ausstattung dazu kommt wird’s bestimmt nicht weniger
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Die will vielleicht im Tracer Gebiet wildern, kann sie aber nicht mit ihrem Bäuchlein
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