Beiträge von Gunther1

    Mir gefällt sie nicht.


    Die Maske sieht aus, wie wenn einer damit gegen die Wand gefahren wäre. Eine eingedrückte Boxernase!


    Und das Heck? Mit diesem ewig langen Pseudoschwanz? geht gar nicht!


    Für mich ist die RN43 immer noch die Schönste.

    Wir sind bei größeren Touren (1 Wochen, mehr erlaubt die Familie nicht) meist mit 4 Bikes unterwegs. Das macht die SAche mit dem Hänger schwierig, aber es gibt auch Hänger für 4 Mopeds zu mieten. Braucht halt ne' Zugmaschine mit ordentlich power, aber der Kumpel hat einen Audi V8, da geht das gut, auch über die Alpen.
    Wenn man mal andere Gebiete erkunden will, geht es für uns (bin auch schon 60) auch nicht mehr auf dem Moped anzureisen. z.B. Toskana: 3 Tage hin, 2 Tage dort, 3 Tage zurück, macht keinen Spaß. (kommen aus Nürnberg) Früher gabs noch den Autozug, der war genial.

    Deshalb Anreise auf Hänger! Schont Reifen, Nerven und Hintern. Und dreckig wir das Moped im Urlaub sowieso.
    Noch ein Vorteil: Hänger ist niedriger als Transporter. Macht das Auf- und Abladen einfacher. Und Hänger ist billiger.


    Alternative: Wir waren schon ein paar mal auf Sardinien. Es gibt Agenturen, die das Moped dort hinbringen, für weniger Geld, als sich dort was zu mieten. Hinfliegen, am Flughafen Moped abholen und losfahren. Und Sardinien ist nach wie vor das beste Motorradrevier, das ich kenne!


    Grüße


    Gunther

    Hi,


    einmal im Jahr fährt unsere kleine Truppe eine Woche in eine schöne Gegend zum Kurvenräubern.
    Mit von der Partie: eine MT-09, eine XSR900, ein paar andere Mopeds und ein Auto, weil einer unserer Kumpels leider im Rolli sitzt.


    Das schränkt auch bei der Wahl der Hotels etwas ein. Daher ist unsere Wahl dieses Jahr auf Rimini gefallen, viele Hotels, darunter auch welche, die für Rollifahrer geeignet sind. Ende Mai, so dachten wir, ist in Rimini noch nichts los, und im Hinterland von Rimini sind richtig viele extrem kurvige Strassen.


    Ein Irrtum, eine unvollständige Information.


    Der Irrtum: in Rimini ist Ende Mai die Hölle los. Party, massig Touristen (überwiegend Italiener), Junggesellenabschiede. Und viel Verkehr. Um morgens bis in Berge zu kommen, muss man erstmal eine halbe Stunde Stadtverkehr erdulden.


    Die unvollständige Information: Ja, die kleinen Strassen um Rimini sind sehr kurvig. Aber der Asphalt ist überwiegend dermasen grottig schlecht, dass man fast nur im Schritttempo unterwegs sein kann, wenn nicht ständig die Federung durchschlagen soll.


    Soweit der negative Teil, nun der Positive:

    Wenn man die ersten Kilometer hinter sich gebracht hat, und in die Passstrassen des nördlichen Apennins eintaucht, wird es richtig, richtig geil!

    In dem Gebiet stoßen Emilia Romana, die Marken und die Toskana zusammen. Die Strassen sind meist gut, manchmal sehr gut, manchmal auch nicht so gut. Aber vor allem sind die kurvig ohne Ende. Ein Kurvengeschlängel, dass man mit bei ca. 60km/h bis 80km/h mit kratzenden Fußrasten und maximalem Spaß fahren kann.



    Die Ecke ist immer eine Reise wert, sehr zu empfehlen!
    allerdings würde ich beim nächsten Mal etwas mehr im Landesinneren Quartier suchen.

    Mein Moped steht im Winter draussen. (Im Sommer auch ;))

    Daher im Herbst Batterie ausbauen, einmal vollladen, im Keller lagern.

    Dann im Frühjahr nochmal laden, einbauen, starten.


    Meine Erfahrungen:

    - Erhaltungslader machen die Batterien kaputt.

    - Frost mach leere Batterien kaputt.


    Daher das oben beschriebene Verfahren, funktioniert seit Jahren.