Beiträge von MTRider85
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Zitat von Reverent
Heut wars mir ehrlich gesagt zu kalt. Bei mir waren es 5°. Außerdem war ich nicht fahrgeil genug. Aber ein bischen mehr Sonne und 3°-4° mehr und ich wäre gefahren - mit meiner 23 Jahre alten HONDA Dominator Winterschlampe. Und wenn ich dann nach Hause komme mit arschkalten Fingern und sonst noch was, ist das Hirn wieder frei und ich bin ausgeglichener; schlage weder Kind noch Hund und alle sind zufrieden wenn der Alte endlich wieder >> Normal << ist. Bei Eis, Regen oder Schnee hab ich natürlich keinen Bock mich auf die Fresse zu legen und fahr erst garnicht los.
Da geh ich lieber ins Gym. Da ist die Verletzungsgefahr etwas geringer, spontanivalide zu werden kann man dort aber eig ausschließen
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Zitat von steffen71
und wenn Paul keinen Autoführerschein hat? Ich hatte bis 2001 auch keinen und bin das ganze Jahr durchgefahren! Ausser bei Neuschnee. Und ab und zu bin ich auch mal umgefallen.Nur das ist mir im Gelände auch im Sommer passiert!
Danke für die Nachhilfe in Naivität
Darum gehts doch nicht - ich bin 10 Jahre Cross gefahren und habe mich 100 mal auf die Schnautze gelegt. Aber bevor ich mich im Winter, am besten bei minusgraden auf welches moto auch immer setze, mache ich doch lieber den B Schein, oder setze mich innen Bus.
Aber wer weiß, manche(r) hat evtl auch Spaß daran sein Möpp zu zerkratzen (unnötigerweise) weil er zu cool ist zuzugeben, dass das Motofahren im Winter, in 90% der Fälle unnötig, Spaßfrei und unverhältnismäßig riskant ist..... -
Zitat von pablo
... hehe, wieso so grobe Worte? Es wird niemand gezwungen, im Winter mit dem Mopped zu fahren. Ich beschimpfe ja diejenigen, die im Winter nicht fahren wollen, auch nicht als Weicheier, also mal schön den Ball flach halten, okay?
Natürlich bekommt meine kleine Yamaneko im Winter kein Salz ab, aber die Angel GT, die derzeit drauf sind, bauen durchaus Grip auf, nur braucht es eben eine sensibles rechtes Händchen und ein gutes Auge für die Straßenverhältnisse.
Und wenn es gröber kommt, fahre ich eben mit BMW K 1100 LT, lockere 300 kg leicht, mit extra gebackenen und zugelassenen Winterreifen, bis auf Situationen, wo Blitzeis ist, eine gute Alternative. Oder mit der kleinen Honda Innova mit Heidenau K66 Reifen, die sind auch wintertauglich. Ach ja, habe ich schon erwähnt, ich habe kein Auto? Und natürlich kann ich einen Unfall oder Umfaller nicht ausschließen, aber es übt ungemein und schärft die Sinne und vermeidet das lästige Zucken in der rechten Hand.... .
Und da ich in Norddeutschland wohne, gibt es so manche Tage, an denen es richtig Spaß macht zu fahren, wieso denn nicht?Die warme Linke zum Gruß
Paul
Keiner sagt hier etwas gegen Winterfahrer! Es gibt durchaus auch Tage, an denen gefahren werden kann. Nur ganz ehrlich, ein 2Rad ist nicht für Temperaturen unter 5° (und das ist schon tief angesetzt) gemacht. Es ist einfach Blödsinn, Reifen hin oder her, wenn du mit deiner BMW eine Gefahrenbremsung machen musst liegst du min 3 von 5 mal auf der Schnautze, egal ob du Profi bist oder nicht, das ist einfache Physik. Und ich sagte ja "jedem das Seine" nur mich wundert es nicht, dass sich Leute im Winter auf die Nase legen, wenn Sie Moto fahren. Und von wegen "weicheier" das ist ja mal totaler Käse....Spart euch eure Reparaturkosten doch einfach und kauft euch dafür ein Winterauto. Hecktriebler machen sogar Spaß, sind warm, trocken und man kann eine ordentliche Vollbremsung machen, wenns sein muss.
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Zitat von chris61
Grob fahrlässig sein Moped im Winter zu fahren?
Dann sollte man sofort den Schönwetterschein beantragen und mit etwas Glück ca. 3 Monate im Jahr fahren.Habe mal irgendwann gelernt mich die Wettersituationen bzw. Umstände an zu passen
Es ist immer noch die rechte Hand (rechter Fuß für Autofahrer) die man es zuschreiben soll. Fahrlässig ist also nicht das Mopedfahren im Winter an sich, sondern meisten der der drauf sitzt
Nicht zu vergessen natürlich auch, dass es Unfälle gibt die halt passieren ob Sommer oder Winter.
Hierzu gehören Pech, Unaufmerksamkeit, Unerfahrenheit, das neue Bike, usw., aber die haben alle nichts mit der Jahreszeit zu tun.Bei unsere MT war mir recht schnell klar, dass die "ab Werk" montierte Reifen, das Serienfahrwerk und die ruppige Gasannahme nicht das gelbe vom Ei sind. Ne etwas zügigere Fahrt kann dann auch im Sommer ziemlich böse enden.
Der Brems- bzw Anhalteweg von 2Rädern ist so wie so deutlich länger als bei 4rädrigen Fahrzeugen - logischwerweise.
Und ob die Sonne scheint oder nicht, die Straße ist kalt, Grip kann kaum aufgebaut werden, also ist es einfach totaler Quark im Winter zu fahren. Das heißt nicht das man nur im Hochsommer unterwegs sein kann.Meine Aussage bezog sich doch auch nicht darauf, sondern auf die Leute, die sich momentan auf die Schnaute legen, weil Sie ihr Mopp offensichtlich nicht unter Kontrolle haben. Was dann bei den momentanen Witterungsbedingungen dabei rauskommt sieht man doch.
Ich war letztens einkaufen (zu Fuß) ich konnte die Einfahrt zum Supermarkt kaum zu Fuß gehen ohen auf die Schnautze zu fallen, da sehe ich einen jungen hüpfer mit ner honda, im Eisregen auf dem Platz stehen. Da fällt mir nichts mehr ein ausser Dummheit - sorry.
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Zitat von jever
ja ? was ist mit denen ?
ich fahre seit 25 Jahren ganzjährigJedem das Seine.... in meinen Augen ist es grob fahrlässig im Winter Mopped zu fahren.
Da wundert es mich nicht, dass sich Leute auf die Nase legen, besonders mit Bikes die so drehmomentstark wie die MT sind.
Wie oft hast du dich in den 25 Jahren abgelegt, wenn ich fragen darf? Wie oft im Sommer, wie oft im Winter? -
Sry Leute, ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber wer bei dem Wetter 2rad fährt....
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Höre regelmäßig Radio und Musik über das Intercom (bluetooth mit iPhone) - die automatische Lautstärkeregulierung funktioniert ganz gut.
Ich habe nicht das Gefühl, das ich wichtige Signale vom Straßenverkehr überhören könnte. Telefoniere auch darüber mit erstaunlich guter Qualität.
Genauso gerne fahre ich aber auch ohne Mukke und lausche dem Klang meines Akras -
Das "Kälteproblem durch die MT" ist bekannt, es gibt aber einfache Lösungen dafür:
• Das komplette Öl ablassen (durch das Mehr an Reibung wird der Motor schön warm)
• Beide Pole der Batterie zusätzlich mit dem rahmen verbinden (lack vorher abschleifen) Die Elektroimpulse stimulieren den Piloten während der Fahrt
• Wenn das alles nichts Hilft kann man nur noch das Reifenprofil nachbearbeiten (kleines scharfes Messer) Die Kerben sollten dabei zur Reifenknate zeigen, so kann man die klare Luft rechts und links vom Fahrzeug wegtransportieren.sry - wirklich noch nie jemanden gehört, der ein nakedbike fährt und über temperaturprobleme klagt
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kein zusätzliches Relais benötigt? Finds auch cool!