Beiträge von Wicked

    Ja, ist H4.

    Da ich sehr selten Nachts fahre, geht es mir vornehmlich um bessere Sichtbarkeit bei Tag.

    Von daher fällt mir eine schlechtere Ausleuchtung wahrscheinlich gar nicht auf.

    Hauptsache deutlich heller, bitteschön.


    Ich will natürlich keinen blenden, was bei Tag und korrekter Einstellung aber auch nicht so das Problem sein dürfte.


    Die Kosten, nun ja, mag zum Teil sinnfrei erscheinen, über €100 für 2 Led hinzulegen, aber andereseits, darf man bei einem Hobby auch nicht nur nach dem Sinn fragen.


    Bezüglich einem Umbau auf kompletten und zugelassen Led Scheinwerfer: gibt hier nur runde, und obwohl ich den Koso Thunderbolt recht ansehnlich finde, passer er nicht so recht zur MT-07, nach meiner Meinung.


    @wortex


    Halogen H4 (+ passender Innensechkantschlüssel) als Backup, um den SW vor Ort wenn nötig umzurüsten ist natürlich keine schlechte Idee.

    Das fahren ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ornungswidrigkeit dar. Wird man erwischt, ist eine Strafe von €50 fällig. Im Fall einer Verkehsgefährdung (könnte bei einem nicht zugelassenen Leuchtmittel unterstellt werden) €90 und ein Punkt in Flensburg.


    Mit diesem Risiko könnte ich noch leben.


    Mehr Sorgen mache ich mir - neben einer Blendung anderer (was sich aber durch einen korrekt eingestellten SW hoffentlich verhindern lässt) - um die technische Umsetzung bzw. die Zuverlässigkeit im Betrieb.

    Sowohl Philips Ultinon 6000 als auch die Osram Night Breaker haben freiliegende und mit Lüftern versehene Kühlkörper.

    Im Motorraum eines PKW mögen sie ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sein, bei einem Motorrad, so befürchte ich, könnte Nässe zum Problem werden.

    Ich erwecke das Thema mal wieder zum leben.


    Laut Osram* arbeitet man an einer sukkzessiven Zulassung der H4 LED Nightbreaker für Motorräder.

    D.h. grundsätzlich ist das zulassungsfähig.


    Ich schraube gerade an meiner 2016er MT-07! den Scheinwerfer der 2018-2020 Version dran, und möchte ich hier gleich auch ein LED Leuchtmittel verbauen.

    Auch wenn in Zukunft evtl. hier ja eine Zulassung etwa der 0srams kommen könnte, möchte ich in vorauseilendem Gehorsam und im Sinne der Sichtbarkeit jetzt schon aktiv werden.


    Glaubt man den Erfahrungsberichten, scheinen weder TÜV noch Ordnungshüter hier ein großes Problem zu sein. :eusa-think:

    Vorausgesetzt, der SW ist richtig eingestellt.



    *Quelle:

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    Mag sein, aber wenn auf dem Mängelbericht steht, "Fernlicht wird beim hupen aktiviert", steht, kann man das selbst bei lautester Hupe lesen.

    ;)


    Aber vielleicht ist die Zusammenschaltung sogar StvZO konform.

    Wenn ich mir das so ansehe, dann muss ich sagen: so geht Tacho, Yamaha!


    Ich finde die aktuellen Street und Speed Triples liegen da ganz weit vorne.

    Ja, scheint so.


    Ich bin gerade dabei an meiner 2016er MT-07 den Scheinwerfer der 2018 zu verbauen.

    Im Zuge dessen, will ich noch bestimmte Anschlusstecker für den SW kaufen.


    Da der Einzelpreis jetzt nicht so wie die Versandkosten ins Gewicht fällt, werde ich wohl auch ein paar NT-040 Stecker der Gegenseite mitbestellen und diese ggf. ebenso aufschneiden.

    Bei Interesse kann ich das Ergebnis hier gerne posten.

    Ergänzung:


    Da ich mir im Zuge der Fotosession den Verriegellungsmechanismus genauer angeschaut habe, kam mir die Idee, ob man den Pin nicht ebenso, wie man ihn rein bekommt, wieder rausgkriegt. Der Verrigelungszapfen ist nämlich nach beiden Seiten scheinbar gleich angeschrägt.


    Also einfach einen etwas größeren Schraubendreher am Kontakt selber - von der Nichtkabelseite! - angesetzt und gedrückt.

    Funktioniert.

    Scheinbar ohne den Pin zu beschädigen. Versuche also auf eigenes Risiko.


    Grüße

    Die Fotos:


    Der aufgeschnittene Stecker



    Von vorne sieht das so aus



    Der dazugehörige Kontakt mit der Öffnung, in welche die Verriegellung einrastet



    Den Schraubendreher von vorne und unterhalb des zu entriegelnden Pins ansetzen und die Zunge nach unten drücken,



    im Vorteil ist, wer hier 3 Hände zur Verfügung hat, da man logischwereise bei Entriegeln den Pin aus dem Stecker ziehen muss, was zweihängig mitunter etwas fummelig ist.


    Dank an alle.

    Nein, schon von vorne, nur ist der Verschluss nicht seitlich, wie ich zunächst annahm, sondern unten, dass heißt im Zentrum des Steckers.


    Eine Plastikzunge mit Zapfen (bzw. derer drei, für die drei möglichen Kontakte), die sich mit kleinem Schraubendreher relativ einfach nach unten biegen lässt. Jedenfalls hat das bei einem Versuch gut geklappt.


    Ich könnte mir sogar ein Werkzeug vorstellen, mit welchem sich alle 3 pins auf einmal eintriegeln ließen.


    Wie gesagt, Bilder sagen mehr als Worte.