Hallo
In der Suchleiste habe ich nichts darüber gefunden und wahrscheinlich ist den meisten auch egal was ihr Moped wiegt und überhaupt;
Die MT09 ist ja schon leicht!
Das stimmt, aber das ist für mich kein Grund Möglichkeiten nicht auszuschöpfen wenn sie gegeben sind, solange man sich dadurch keine Nachteile einhandelt.
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere sein Moped ein paar Kilo abgespeckt und kann hier die Tipps weitergeben.
...
Alles anzeigen
Wirkliche Tipps kann ich mangels eigenem Tun nicht geben, aber obwohl die MT-09 von Haus aus leicht ist, ein paar Kilos abspecken, ist bestimmt, mit dem entsprechenden Aufwand, möglich.
Natürlich auch mit entsprechenden Kosten verbunden.
In der Rennrad/MTB Szene gibt es ja auch Leichtbau Fetischisten.
Da wird dann jedes Teil gewogen, sogar das Gewicht der Reifen spielt da eine (gewichtige) Rolle.
Am Ende der Operation ist dann auch das Konto leichter.
Beim Mopped würde ich erst mal alles, was nicht zum fahren benötigt wird, demontieren (Soziusrasten z.B.).
Leichtere Felgen bringen zudem ein leichteres Handling. Auspuff wurde ja schon genannt.
Würde ich es wirklich wissen wollen, dann das Bike zerlegen, die Komponenten einzeln wiegen und sehen, was man auch viel leichter haben kann - incl. Kabelbaum.
Wäre von der Sinnhaftigkeit anzweifelbar, aber als Projekt eine feine Sache.
Im WWW habe ich eine getunte Speed Triple 1050i - Trockengewicht eigentlich rund 190 kg - gefunden, die auf 171 kg gekommen ist.
Sicher kein günstiges Vergnügen, aber offenbar machbar.