Ich finde die kontroverse Diskussion bezüglich "Lärm" - früher hätte man "Sound" gesagt - in einem Motorradforum! doch symptomatisch für eine alternde Motorradfahrergemeinde bzw. alternde Gesellschaft.
Denn eigentlich werden Motorräder immer leiser.
Von vielen hört man beim vorbeifahren das rasseln der Kette mehr als den Serienauspuff.
Sicher gibt es einige, die es mit einem Zubehörauspuff übertreiben und ich, würde ich an einer viel befahrenen Motorradroute wohnen, sähe die Sache mit dem Lärm vielleicht auch weniger gelassen. Aber als Großstadtbewohner kenne auch ich Verkehrslärm. Nur stammt dieser überwiegend von LKW, die über die nahe gelegene Kreuzung scheppern, von der Feuerwehr, deren Expressroute unweit meiner Behausung liegt und von AMG Mercedes, die nach meinen Erfahrungen meist von einer bestimmten Klientel gefahren werden und deren Klappenauspuff standardmäßig auf vollen Durchzug geschaltet ist - das auch sehr gerne unter der Woche um Mitternacht.
Rege ich mich darüber auf? Nun, nerven tut es schon.
Aber ich bin mit 53 Jahren zum Glück noch spätpubertär genug, um hier Milde walten zu lassen. Und schließlich habe ich meiner MT-07 auch einen Akra verpasst - von daher ...
Zu guter Letzt was zum lesen:
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/sterben.php