Edit
Da war ich zu spät dran
Edit
Da war ich zu spät dran
Die erste Messung beim TÜV hat zu hohe Werte (von was auch immer) ergeben, so dass der Prüfer die MT ein paar Minuten hat warmlaufen lassen - dass der KAT warm wird.
Ohne KAT hätte das wohl nichts gebracht.
Mag sein, dass der Prüfer auch Notfalls ein Auge zugedrückt hätte, sicher wäre ich da aber keineswegs.
Ich habe zwar nur eine MT07 - die aber mit Euro3 Akra und Kat.
Der Akra gehört bei der 07 zu den wohl leisesten Anlagen und vermutlich gilt das auch für die 09.
Vorausseung ist ein Killer im Originalzustand. Guck mal nach, ob der nicht vielleicht innen abgesägt ist.
PS
Ohne Kat wäre ich wohl bei der AU durchgefallen ...
Zitat von Thomas2412Alles anzeigenHab wieder etwas umgebaut - ...
...
Sie muss nicht jedem gefallen - ich mag sie sehr und stelle das Foto auch nur rein falls jemand Interesse hat. Es ist schrecklich was
man im Internet erlebt an Menschen die einen für den eigenen Geschmack verurteilen und beleidigen!
Mir gefällt auch vieles nicht - aber ich bin offen und finde es spannend wenn man seinen eigenen Stil umsetzt!
...
Falls es Dich beuhigt, mit gefällt, was ich da sehe.
Wenn Yam doch die MT09 SP in Schwarz mit der goldenen Gabel anbieten würde ...
Zitat von h0iJ0iAlles anzeigen
Es sind alles Absorbtionsdämpfer, bin mir ziemlich sicher, dass im Akra/SC keine Prallbleche im Dämpfer verbaut sind.
Ich habe an meiner MT-07 einen Euro 3 Akra.
Dieser verfügt über eine 2te Kammer, welche die Abgase - bei eingebautem DB Killer! - passieren müssen.
Entfernt man den Killer, strömt das Abgas "direkt" ins Freie.
Das Wirkprinzip scheint hier in der Tat ein etwas anderes, als bei einem gewöhnlichen Absorbsionsdämpfer.
Kann aber sein, dass auch die 2te Kammer nach dem Absorbsionsprinzip funktioniert.
Ich bin recht sicher, dass das auch für den Akra für die MT-09 gilt.
Zitat von DrDaveAlles anzeigenSeine Frage war doch eine andere...
Und ja, bei Arrow ist ein und dieselbe Anlage für Euro 3 uns Euro 4 homologiert. Ich vermute die Euro 3 Anlage von SC wäre an der Euro 4 MT09 zu laut. Genau so bei Akra, welche auch nicht lauter als Serie sein wollen und deshalb eine Euro 4 Anlage herausgebracht haben, um die Euro 4 Lautstärke nicht zu überschreiten.
Da ich nicht annehme, dass der Arrow an der RN29 zu den leisen Anlagen zählt, ist er im Hinblick auf die E4 Vorschriften an einer RN43 dann wohl eher grenzwertig. ![]()
Zitat von BigfootAlles anzeigenNein die Pötte sind unterschiedlich weil Arrow ein Absorbtionsdämpfer und Akra/SC Reflexionsschalldämpfer sind. Genauere Unterschiede muss man googlen.
Wie meinst du das?
Dass Arrow einerseits und Akra/SC andererseits sowieso unterschiedlich sind ist klar, aber beim Arrow gibt es doch offenbar keine Unterschiede zwischen E3 und E4.
Hallo,
mich wundert, dass Arrow ein und denselben Auspuff sowohl für die RN29 als auch für die RN43 verkauft.
https://www.arrow.it/en/assemb…19/Yamaha-MT-09-2013-2020
Akra und auch SC-projekt haben für E4 ja deutlich voluminösere Anlagen entwickelt.
Hat Arrow seine Anlage für die RN43 schlicht nur umgelabelt bzw. neu abnehmen lassen?
Ich sehe das wie bugs, die Neongelben Felgen passen zu keiner der anderen Farben.
Daher wäre erste Bürgerpflicht, die Felgen Schwarz zu machen, bevor es an den Rest geht.
Ansonsten finde ich keine der gezeigten Farben wirklich überzeugend.
Ich würde mich von den Lacken bei Autos inspireren lassen.
Einfach mal ins Autohaus gehen und Lacktafeln begutachten.
MB hat nach meiner Ansicht z.B. interessante Matte Farben zu Auswahl, welche auch einem Motorrad gut stehen würden.
Zitat von cobusAlles anzeigenich habe so eine Diskussion im MT07 Forum angestoßen, "Motorradfahren wird teuer", die nach paar Tagen gelöscht wurde :-). Einfach aus dem Ruder gelaufen, inkl. Beleidigungen & Co.
...
Im MT07 Forum ist so etwas zu diskutieren recht schwer, da eine kleine aber dominante Gruppe dort - wie mir scheint - die Deutungshoheit beansprucht.