Beiträge von Wicked

So wie ich das verstehe, ist das schweizerisch exklusive nur der EVO Aufkleber.

Wilbers Federelemente kann man sich auch hier nachträglich vom Händler verbauen lassen, und kommt dann auf einen ähnlichen Aufpreis.

Bei der Schweizer Edition muss man ja offenbar auch erst eine normale 09 - incl. Standardfahrwerk - hernehmen.

Oder liege ich da falsch?

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist vermutlich nochmal viel geringer als die wegen eines geänderten Mappings aufzufallen.

Gleichwohl hindern auch noch so geringe Wahrscheinlichkeiten nicht jeden daran, Lotto zu spielen oder auf ein ggf. besser passendes Mapping zu verzichten.

Würde ich ein anderes Mapping in Erwägung ziehen, wäre die Sorge aufzufliegen jedenfalls meine geringste.

Genau, wie ich auf Lotto verzichte, ohne Angst davor zu haben, deswegen einen Milionengewinn zu verpassen. ;)

In Sachen Mapping würde ich mir viel mehr Gedanken darüber machen, ob ein geändertes Mapping dem Motor schaden könnte.

Das wäre mir unangenehmer, als gegen eine Verordnung zu verstoßen.

Auch wenn der Hinweis, dass das rechtlich bedenklich ist, natürlich auch korrekt ist.

:)

PS

Sollte der TÜV bei der HU routinemäßig die Motorsteuerung auf Manipulationen checken, wäre das natürlich etwas anderes.

Davon ist mir aber nichts bekannt.

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert, dürfte aber recht marginal sein.

Nach meinem Wissen muss eine Änderung, die zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat, auch ursächlich für etwaige Unfallfolgen bzw. für den Unfall selber sein, sonst bringt eine Untersuchung der Versicherung nichts.

Und wenn die Polizei jedes Mopped mit nicht genehmer Auspuffanlage gleich beim Gutachter überprüfen lassen würde ...

Kurzum, das Risiko nach einem schweren Unfall im Rollstuhl zu sitzen würde ich höher zu bewerten, als eine Kontrolle durch einen Superbullen, der gleich das ganze Register von der Prüfung des Kennzeichenwinkels bis hin zum EKG meines Motorrads zieht.