Hallo zusammen,
gerade habe ich auch telefonisch von Herrn Schütte in Neuss die Info erhalten:
(...)Radachse hinten 150 Nm(...)
Quelle:
Herr Schütte
Yamaha Motor Deutschland GmbH
Hansemannstr. 12
41468 Neuss
Hallo zusammen,
gerade habe ich auch telefonisch von Herrn Schütte in Neuss die Info erhalten:
(...)Radachse hinten 150 Nm(...)
Quelle:
Herr Schütte
Yamaha Motor Deutschland GmbH
Hansemannstr. 12
41468 Neuss
Nach telefonischer Rücksprache mit YAMAHA-Köln
werde ich die Achse mit 150 Nm „festzurren“.
Quelle:
YAMAHA FJ09F
SERVICE MANUAL 2015
YAMAHA MOTORS
Danke für Deine Info „Kettenfluchtlaser“.
Wo kann ich diesen günstig, präzise und zuverlässig bestellen?
Ich habe so auf beiden Seiten richtig gemessen?
Okay?
Hallo zusammen,
I did it.
Dank eurer Hilfe ist die Kette jetzt gespannt.
Mein Nachbar hat mir einen Messschieber und einen Drehmomentschlüssel geliehen.
Folgendes:
Zuvor das Bike gesäubert.
Danach das Bike (2000km gesamt, 1000er Inspektion im März) auf den hinteren Montageständer: ergo unbelastet.
Zollstock an die Kette.
Die Kette leicht nach unten gedrückt: Ablesen.
Die Kette fingerfest nach oben gedrückt: Ablesen.
Differenz VOR Justierung: 45mm
Mir wurde von Euch 35mm empfohlen: Also los.
Ich habe den Drehmomentschlüssel auf 130 Nm eingestellt. Und in etwa dabei hat es KLICK gemacht. Ergo: Bei YAMAHA ziehen sie wohl mit 130 Nm an.
Nun die Achse etwa 2 Umdrehungen gelöst.
Danach die Kontermuttern gelöst.
Auf der Kettenseite eine halbe Umdrehung gespannt. Danach die andere.
Nun von HINTEN kurz gegen das Hinterrad gedrückt.
Jetzt die Kettenspannung so auf etwa 35 mm eingestellt.
Mit dem Messchieber habe ich an einer Referenzstelle zwischen Gewindegang der Spannmutter und dem Metallblock (auf dem bereits irgendeine Skala eingestanzt war) die „SPEIZUNG“ gemessen. Die Skala auf dem Metallblock habe ich aber zu keinem Zeitpunkt verwendet.
Nachdem die „SPREIZUNG“ auf beiden Seiten gleich war (immer wieder vor der Messung leicht von HINTEN gegen das Hinterrad gedrückt) habe ich die Kettenspannung geprüft: von oben gedrückt - messen - von unten hoch gedrückt - messen: Differenz = 35mm.
Nun die Achse mit 130 Nm angezogen.
DANACH die Muttern gekontert.
Zum Schluss nochmal mit dem Messschieber geprüft.
Ebenso die Kettenspannung = 35mm geprüft.
FERTIG!
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Euch allen GANZ LIEBEN DANK und insbesondere für‘s MUTMACHEN es selber zu versuchen!
Zitat von bikinghunterAlles anzeigenGut, dass du dies selbst machen möchgtest. Allerdings würde ich beim Ändern des Durchhanges bei jemand zusehen, der dass schon mal gemacht hat. Es sind zu wichtige Schrauben, die gelockert und wieder angezogen werden.
Du stellst das Bike auf den Ständer. (Es muss keiner drauf sitzen). Nimmst einen Zollstock, (besser kein Maßband, wenn du alleine bist). Haltest an der unteren Kette so ca in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt den Zollstock an, am besten von unten an die Schwinge, damit du einen fixen Anhaltepunkt hast. Dann drückst du die Kette nach unten, nicht zu locker, auch nicht mit voller Kraft, so gut mit Druck. Du liest die Zahl ab, an der sich die Kette befindet, dann drückst du nach oben und liest wieder ab. Die Differenz sollte so ca 30 mm betragen, eher 35 mm. Dann drehst du das Rad und misst an verschiedenen Stellen. So findet du raus, ob die Kette ungleich gelängt ist und findest die Stelle, an der der Durchhang am geringsten ist. Das ist nämlich die Referenz.
Die Einstellung schreibe ich später, falls es nicht jemand zwischenzeitlich tut. Muss raus
Lieben Dank an euch, insbesondere „bikinghunter“.
Habt ihr/ hast Du bitte noch weiter Infos.
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner XSR900 (2017) nach ca. 2000km die Kettenspannung prüfen und ggf. nachjustieren. Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich unerfahren und benötige dazu bitte eure Hilfe.
Dazu meine Bitte an euch:
Wie messe ich die Kettenspannung korrekt? Auf dem Montageständer oder mit Belastung auf dem Sitz durch den Fahrer?
Wie viel Milimeter Durchhang? Wo und wie messe ich? Hilfsmittel? Foto-Tutorial von Euch möglich?
Welche Schrauben sind in welcher Reihenfolge zu lösen, zu spannen und zu befestigen?
Welches Drehmoment wird für welche Schraube eingestellt?
Wie stelle ich sicher dass das Hinterrad gerade läuft? Hilfsmittel?
Gibt es ein Video-Tutorial oder Fotos von Euch? ( MT09 oder XSR900 )
Herzlichen Dank!
Sehr gelungen!
Daumen hoch
Guten Morgen,
in meinem Kfz-Schein steht unter K und (6):
Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE das Datum 04.11.16
sowie unter (14): „Euro 4“
Was bedeutet dies für die Reflektoren?