Beiträge von Happy Dog

    Bei mir waren die Holme verspannt. Einfach mal eine Glasplatte auflegen und schauen dass die nicht kippelt. Falls ja, Klemmschrauben lösen parallel ausrichten und wieder mit richtigen Drehmoment anziehen. Meine RN43 Tracer) pendelt nicht mehr. Bei allen Geschwindigkeiten

    Hallo,

    ich würde gerne meine MT09 Tracer RN43 auf Wilbers umrüsten. Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrwekstechnik. Ich fahre überwiegend kleinere Landstrassen und gerne kurvig. Nie Rennstrecke. Daher dachte ich an das 640ér Federbein und Gabelfedern. 1-2 mal im Jahr mache ich eine Tour mit Gepäck. Ich denke die hydraulische Federvorspannung wäre sinnvoll. Ich wiege 90 KG, mit Klamotten dann sicher 95. Außerdem habe ich immer einen Tankrucksack, der ca. 6 KG wiegt, dabei. Welches Setting würdest Du empfehlen und was würde es kosten? Den Einbau müsste wahrscheinlich meine Werstatt übernehmen. Käme ich als unerfahrene mit der Einstellung klar? Ich komme aus Bad Kreuznach und wüsste hier in der Gegend keinen, der Wilbersumbauten macht. Vielleicht kennst Du ja wen?

    Wie würde eine Bestellung über Dich denn ablaufen?

    Erst einmal viele Grüße,

    bis denn

    Frank

    Erklärung: Ich meinte das beim Training die TRC Lampe anging ohwohl ich kein Pulsieren im Vorderradbremshelbel gespürt hab und die ABS Leuchte auch nicht anging. Hab es somit nicht mal auf Nässe geschafft vorne ABS auszulösen ohne das das Hinterrad hoch ging.

    So, hab jetzt ca 700 km mit dem Road 5 ( vorne 2,4 hinten 2,8, ich ca,87 kg mit Bekleidung) runter. 1. Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist weg. Fährt absolut stabil. ( habe aber auch noch andere Dinge geändert).
    2. fühle mich sehr sicher.
    3. agil und präzises Lenken
    usw., usw.
    War am WE beim Sicherheitstraining. Auch hierbei absolut zufrieden. Hierbei fordert man dem Bike ja etwas mehr ab als man sich auf der Strasse traut. Beim Bremsen auf nasser Strasse toller Gripp. Sogar der Trainer war beeindruckt und wartet sehnsüchtig auf die Freigabe für seine GS (er ist schon über 50 J. alt)


    ABER: habe das Gefühl das der Reifen etwas laut ist. Für mich aber kein Problem.
    Fazit: suuuuper Zufrieden. Kauf nicht bereut.


    PS.: Wenn beim starken einbremsen die Trktionskontrolle eingreift, liegt es nicht eher daran das das Hinterrad Haftung verliert? Beim Vorderrad müsste doch das ABS regeln? War bei mir beim Training auch so.

    Am Wochenende ausprobiert. Tja, was soll ich sagen? Funktioniert einfach wie er soll. :D . Völlig unbegreiflich das der in Deutschland so viel teurer ist.

    So. Hier also die gewünschten Anzugmomente lt. Haundbuch:
    Obere Gabelbrücke 26 Nm, untere Gabelbrücke 23 Nm. Alle Schrauben zunächst mit ca 75% anziehen, die an der unteren Gabelbrücke über kreuz. Achsklemmung 23 Nm, Bremssattel 35 Nm. Alle Angaen ohne Gewähr.

    Danke für die Ergänzung. Habe dazu gleich mal zwei Fragen. Wie richtet man die Bremssättel aus? Und wieüberprüft man die hitere Aufhängung? Die drehmomente für die Schrauben liefere ich noch. Lenkkopflager trau ich mich nicht ran, werde aber bei der nächsten Inspektion bitten es zu überprüfen. Oder soll ich es lieber lassen, da meine ja momentan stur geradeaus läuft?

    Also, habe mir die Akra Euro 4 mit Lasergravur gegönnt. Mit db eater und Kat. klingt kerniger, nicht so blechern wie das Orginal. Nicht wesentlich lauter. Ich denke er wird nach einigen Kilometern noch kerniger.