Mein unwissenschaftliches Vorgehen bei Pendeln:
Nachdem ich im Oktober meine Tracer 900 Bj. 2017 erworben habe war ich mit der Oginalscheibe wg. Verwirbelungen am Helm unzufrieden. Bis dahin bin ich nur einmal kurz 220 gefahren und fand die Tracer zwar unruhig aber konnte kein extremes Pendeln bemerken. Also habe ich mir eine Ermax Racingscheibe zugelegt. Wegen des Wetters konnte ich eine Zeit lang nicht testen. Beim ersten Test habe ich dann aber bei 180 ein wirklich kritisches Pendeln gehabt, was sich immer wieder reproduzieren ließ. Große Enttäuschung! Also viel im Forum gelesen und mir einige Dinge vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war vorne der Dunlop Serienreifen mit 6000 km und hinten ein neuer Roadmart 2 montiert. Dann habe ich auf einmal ( sehr unwissenschaftlich) folgende Dinge geändert:
1. Lenker und Handprotektoren auf Orginalvorgaben montiert. Das heisst den Lenker so eingestellt, dass die Körnermakierung genauam Rand und im Spalt der Klemmung liegt. Gleiches gilt für die Handschützer, wobei hier nur auf einer Seite eine Makierung ist.
2. Riser gedreht, so dass der Lenker weiter nach vorne kommt.
3. Beim Überprüfen der Gabel mit einer Glasscheibe (ca. 25X40) ist aufgefallen, dass die Scheibe nicht plan aufliegt. Also erst Achsklemmung, dann untere, dann obere Gabelbrücke gelöst und eingestellt das Scheibe plan aufliegt. Anschl. Von unten nach oben alles wieder mit Drehmomentschlüssen, nach Vorgabe des Handbuches, angezogen.
4. Michelin Road 5 vorne und hinten drauf machen lassen.
Bei der Testfahrt am Wochenende bis 222 kein Pendeln!!! Auch in der Windschleppe von PKW kein Pendeln. Fährt bei hohen Geschwindigkeiten absolut stabil. Bei Scheibe in hoher Position etwas wackeliger hinter PKW mit 180 als bei Scheibe in niedriger Position.
Ich bin 186cm wiege mit Klamotten ca.88 KG, fahre mit Lederkombi, auf dem Tank ist ein Tankrucksack mit Kleinkram und Regenkomi ( ca. 3 KG), Sitzbank untere Position.
Fazit: Meiner Meinung nach war die schiefe Gabel Hauptursache. Da ich jedoch einige Dinge gleichzeitig geändert habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall finde ich eine Schiefe Gabel ab Werk Mist und kann nur jedem raten der Probleme mit Pendeln hat das zu überprüfen und ggf. zu ändern oder ändern zu lassen.
Der Road 5 hat mich bisher überzeugt.
P.S. sicher fahr ich selten mit 220 über die Bahn aber ich schliesse mich absolut der Meinung an, dass ein modernes Motorrad was bis 220 zugelassen ist dieses auch erfüllen muss ohne wie eine Goldwing aus den 70´ern gefährlich kritisch zu werden.
pps. In der Winterpause hab ich auch noch den lasergravierten Akra angebaut. Nicht laut aber wesentlich kerniger. Den Bugspoiler von Puig habe ich nach der Probefarht montiert. Hoffe das sie jetzt nicht wieder pendelt. Übrigens mit Lach von 123Lack in DNMG mit Spraydose. Farbe kommt ziemlich gut hin wenn auch nicht 100%
Beiträge von Happy Dog
-
-
Habe jetzt das Teil aus usa bekommen und problemlos eingebaut. Ca. 40 min arbeit. Passender stecker ja schon vorhanden. Tank muss dabei nur hinten angehoben werden. Werde berichten wenn wetter eine probefahrt zulässt.
-
Zitat von Shadow_89
Für die anderen Stecker musst du an die Zündkerzen ran, wenn du das ohne Abschrauben des Luftfilterkastens schaffst gib Bescheid
Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk
Sorry, Aussage galt für Orginial Yamaha, wo ja die Verkabelung schon vorhanden ist. Hab übersehen das sich die Frage auf Heal Tech bezog.
Werde berichten wie sich das Teil aus USA in Euro4 Tracer schlägt. Müsste in ner Woche ankommen. -
-
Zitat von Shadow_89
Muss leider runter, anders kommst du nicht an die Stecker ran...
Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk
Glaub ich nicht. Tank hinten lösen und anheben, dann sieht man sofort den freien Stecker und kann anschließen. Hab es übrigens gewagt und mir den QS in der Bucht bestellt. Bin gespannt und werde berichten. -
Wie siehts aus mit dem Pendeln bei höherer Geschwindigkeit?
-
Hallo klinke mich mal mit ein.
Auf der Such nach QS für meine Tracer 2017 fand ich auf Youtube ein Video zu installation und zum Set UP. Scheint easy. Also nach dem Teil gesucht. In Deutschland 279€ ( Teile Nr. 2SC181A00000, in USA BS2E81A0V000) in der Bucht Quickschifter eigegeben und siehe da 186 aus USA incl allem.
Kann nich glauben das es da irgend welche tech Unterschiede gibt. Was meint Ihr? -
-
Finde auch das die shad in carbonoptik schön an die tracer passen
-
Kann mich nur anschließen. Wer gerne ein weinig bastelt erhält mit dem Rehoiler ein super gerät. Die Unterstützung ist grandios nett.