Tja, warum hatten wir den Shut-Down?
Weil sich ein großer Teil unsrer ach so freiheitlichen Gesellschaft NICHT an die Beschränkungen gehalten hat.
Und ja, es geht auch ohne. Da muss man nur nach Asien schauen, wie Taiwan und Korea (Süd natürlich). Alles Demokratien, um Einwänden vorzubeugen.
Allerdings tragen dort ALLE MAsken. Merke: wer andere schützt, der wird im Endeffekt auch geschützt. Aber das geht hier in die EGO-Köpfe, die immer sagen, das bringt MIR nix, nicht hinein. hier gilt immer ICH, ICH, ICH...
Im Asien, denkt man erst an die Gemeinschaft und dann an sich.
Daher hält man sich an die Regeln (im Gegensatz zu hier), wird massiv kontrolliert z.B. über Überwachungskameras mit eingebauter Wärmekontrolle (man denke nur an das Geheule der Datenschützer, als das ein EDEKA-Markt im Saarland gemacht hat), massiver Nachverfolgung auch über Apps und konsequente Isolierung Betroffener und Kontaktpersonen.
Damit hat man das im Griff und sehr niedirge Infektionsraten und Todesfälle, aber so was will hier ja auch keiner haben,.
Und wenn ich bei mir sehe, wie sich keine Sau hier an die Beschränkungen hält, die Kinder auf der Straße schön eng miteinander spielen (obwohl eigener Garten vorhanden), Abstände vor Dönerläden nciht eingehalten werden usw.... da wundert es mich nicht, dass heir die Leute eingesperrt werden müssen, damit man sich an das Kontaktverbot hält.
Siehe die Diskussionen hier: Es nicht geboten, aus Spaß an der Freude zu fahren, aber so lange es nicht explizit verboten ist, hält sich ein gewisser Teil (wie woanders auch) nicht an die Gebote.
Und dank dieser Gruppen muss das halt sein.
Dass diese der Regierung gerade recht kommt, ist doch nur eine weitere Variante der Verschwörungstheorien. Bitte gleich noch Bill Gates und 5G mitverantwortlich machen...