Beiträge von ao6869

Nein, definitiv nicht.

Ich kenne mich da ein kleines bisschen aus.

Prinzipiell denk man daran, erst mal der Gemeinschaft nicht zu schaden und will den anderen die eigene Erkältung nicht zumuten und auch andere nicht anstecken. Das ist da sozusagen gesellschaftlicher Konsens. Darum trägt man dort schon immer Masken. Das ist in der Tat richtig. nur eben um andere zu schützen/zu belästigen.

Und ich rede hier jetzt von Taiwan, Japan, Korea - Demokratien und ohne massive Luftverschmutzung.

Diese Einstellung führt übrigens auch dazu, dass man eben keine Graffiti überall hinsaut, die öffentlichen Toiletten in Tokyo sind pickobello sauber, mit Wasser und Seife versorgt und NICHT zerstört. Nirgendwo liegt Müll rum.

Nur ein eigens erlebtes Beispiel aus Korea und Japan: An allen Bahnhöfen, egal wo, sieht man mit Blick aufs Gleisbett nur Steine, Schienen und Bohlen. Es gibt dort, im Gegensatz zu hier, keine Kippen, Kaffeebecher, Müll, Unrat und solche Dinge... Denn so ein Verhalten schadet der Gesellschaft....

Das ist einfach eine grundsätzlich andere Denkweise als hier. Hier gilt nur ICH, ICH, ICH....

Habt Ihr schon mal nach Asien gehen, was die Leute da ALLE so im Gesicht haben? Und habt Ihr mal die Infektions- und Todeszahlen dort angeschaut??? Hat alles natürlich nix miteinander zu tun.

Es gibt doch ein Beispiel in D: Jena. Die haben eine Maskenpflicht eingeführt und seit dem sinkende und seit ca. 14 Tagen KEINE Neuinfektion mehr. Natürlich in Zusammenspiel der Nachverfolgbarkeit und Quarantäneanordnung (was bei wenigen eben gut funktioniert).

Wie es einige wohl immer noch nicht verstanden habe: Ich schütze mit der Maske andere. Und weil aber alle anderen diese auch tragen, schützen die mich auch.

Es gibt auch historische Beispiele, die die Wirksamkeit beweisen:

https://www.welt.de/kultur/plu…-mit-Masken-gehadert.html

Aber nein, die bringen ja alle nix die Masken. Ich kann das nicht mehr hören :cursing::cursing::cursing:

wdbiker:

Da kann man sicher drüber reden, wie man weiter lockert oder auch nicht und wie gefährlich das ist.

Hinterher weiß man natürlich immer, was richtig war oder falsch ;)

Aber ganz ehrlich, lieber Vor- als Nachsicht. Verhältnisse wie in Italeb oder im Elsass kann keiner wollen. Ich bin da familiär auch persönlich betroffen. Vielleicht sieht man das dann etwas anders. Auch liegt im Bekanntenkreis jemand mit 35 im Sterben - gesund, weiblich (soll ja unkritischer sein, und auch sonst keine Risikogruppe....

Auch hätte ich von meiner Mutter gern noch etwas länger. Und ich zähle auch in gewissen Umfang zur Risikogruppe.

Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen und bin Argumenten zugänglich:)

Es gibt sicher nicht DEN einen Weg und die eine Wahrheit.

Aber mit Verlaub kotzt es mich an, wenn Ignoranten einfach aus purem Egoismus sich nicht an die Regeln halten können und damit eben explizit andere gefährden (vergleichbar den Irren Impfverweigerern) und diejenigen, die kruden Verschwörungstheorien nachhängen und auch meinen (und verlautbaren), dass die Regierung alles so geplant hat und das schon immer so wollte...

Falls Du mich meinen solltest: Ich habe explizit auf die Demokratien wie Taiwan, Süd-Korea und Japan verwiesen....

Ich denke, auf dieser Basis kann man schon seriöse Vergleich über die Wirksamkeit der Maßnahmen und dem Verhalten der Menschen anstellen....

VG

ANdreas

Tja, warum hatten wir den Shut-Down?

Weil sich ein großer Teil unsrer ach so freiheitlichen Gesellschaft NICHT an die Beschränkungen gehalten hat.

Und ja, es geht auch ohne. Da muss man nur nach Asien schauen, wie Taiwan und Korea (Süd natürlich). Alles Demokratien, um Einwänden vorzubeugen.

Allerdings tragen dort ALLE MAsken. Merke: wer andere schützt, der wird im Endeffekt auch geschützt. Aber das geht hier in die EGO-Köpfe, die immer sagen, das bringt MIR nix, nicht hinein. hier gilt immer ICH, ICH, ICH...

Im Asien, denkt man erst an die Gemeinschaft und dann an sich.

Daher hält man sich an die Regeln (im Gegensatz zu hier), wird massiv kontrolliert z.B. über Überwachungskameras mit eingebauter Wärmekontrolle (man denke nur an das Geheule der Datenschützer, als das ein EDEKA-Markt im Saarland gemacht hat), massiver Nachverfolgung auch über Apps und konsequente Isolierung Betroffener und Kontaktpersonen.

Damit hat man das im Griff und sehr niedirge Infektionsraten und Todesfälle, aber so was will hier ja auch keiner haben,.

Und wenn ich bei mir sehe, wie sich keine Sau hier an die Beschränkungen hält, die Kinder auf der Straße schön eng miteinander spielen (obwohl eigener Garten vorhanden), Abstände vor Dönerläden nciht eingehalten werden usw.... da wundert es mich nicht, dass heir die Leute eingesperrt werden müssen, damit man sich an das Kontaktverbot hält.

Siehe die Diskussionen hier: Es nicht geboten, aus Spaß an der Freude zu fahren, aber so lange es nicht explizit verboten ist, hält sich ein gewisser Teil (wie woanders auch) nicht an die Gebote.

Und dank dieser Gruppen muss das halt sein.

Dass diese der Regierung gerade recht kommt, ist doch nur eine weitere Variante der Verschwörungstheorien. Bitte gleich noch Bill Gates und 5G mitverantwortlich machen...

Aber wer ohne Kat fährt, sollte sich das nette Lied vom WDR und der Oma anhören.

Ich bin definitiv kein Grüner und nicht FfF affin, aber wer ohne Kat fährt, auf den trifft das Lied definitiv zu :cursing: