schmidi: wenn mein Moped an kalten Tagen in der Sonne steht und der Öler nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt wird läuft auch bei mir schon mal ein Tropfen aus. Ist aber nicht so wild. Wenn es dafür am nächsten Tag wieder knackig kalt ist muß ich ein wenig mehr drehen..
Beiträge von stoppelhopser
-
-
Hallöchen,
da ich oft vorher nicht weiß, ob ich das Handy als Navi braucht, suchte ich nach einer Lösung die platzsparend und leicht montierbar ist. Fündig geworden bin ich hier: https://www.bikecitizens.net/d…tphone-halterung-fahrrad/Ist fürs Fahrrad konzipiert, hält aber hervorragend am Moped. Auch bei Tempo 200, was bei mir aber fast nie vorkommt.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Mir ist das Moped auch schon mal ausgegangen, weil ich den Schlüssel nicht weit genug gedreht hatte. War leider beim Überholvorgang mit Gegenverkehr. Ist aber nix passiert, außer das mein Puls ein wenig hoch ging. Der ging aber auch wieder runter, nachdem ich die Ursache lokalisiert hatte.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
-
Wenn ich mich recht entsinne soll es verhindern, dass Du aus Versehen Diesel tankst, denn da ist der Durchmesser der Zapfpistole größer. Es gibt hier Leute, die haben einfach Löcher in die Seitenwand des Rohres gemacht, damit die Luft besser entweichen kann. Ich hab da auch schon dran gedacht, habe mich aber dagegen entschieden. Seit ich das Moped beim Tanken auf den Seitenständer stelle kann die Luft besser entweichen. Wenn der Tank so voll ist, dass sie anfängt zu gluckern, dann paßt eh kein Liter mehr rein und für die paar ml reichte die Zeit, die mir zum Tanken zur Verfügung stand, bisher immer aus.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Die Dichtungen werden vom Rumstehen auch nicht besser. Hab ich gehört. Benutzen tut denen auf jeden Fall gut.
-
Ich dachte mir unlängst, dass die Wahrscheinlichkeit das das Öl schnell wieder abgeschleudert wird, am Ritzel aufgrund der höheren Rotationsgeschwindigkeit größer ist, als am Kettenrad. Ich hab den Schlauch so positioniert, dass das Öl vom Kettenrad auf die Kette kommt. Eine Weile hatte ich den Schlauch so positioniert, dass das Öl direkt auf die Kette tropfte, bevor der Kontakt zum Kettenrad erfolgt. Leider hat meine hungrige Kette ab und zu ein wenig vom Schlauch gefressen. Das war noch bei meiner Speed Triple. Deswegen ist er bei der XSR wie oben beschrieben montiert.
Bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass meine Kette so langsam ihren Geist aufgibt. Allerdings waren die Herren auch erstaunt zu erfahren, dass es sich noch um die erste handelte. Aber ich werde noch ein wenig warten, bis sie sich merklich längt. Neue Kette liegt hier schon rum. Stand: 42.000 km.Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Ich vermute Du bist Fahrrad fahren gegangen?
Bringt dauerhaft die größte und ungünstigste Gewichtsersparnis.Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Meine Werkstatt hat keine Azubis.

-
Hallo Chris, alles was in der Wartungsliste steht ist auch abgehakt worden. Ob es gemacht wurde - wenn ich einen anderen Eindruck hätte, wäre ich nicht schon seit vielen Jahren dort Kunde. Aber wissen kann ich es nicht.
@Mod: Ich hab extra hier gepostet, weil ich halt keine Tracer fahre. Aber ich gebe euch gerne recht wenn ihr sagt, dass die Unterschiede vermutlich nicht so groß sein werden, so sie denn vorhanden sind. Ich hatte mich nicht getraut bei den Tracers nebenan zu posten. Und da wir Schönmopedfahrer (
der mußte einfach sein
) hier ein wenig unterrepräsentiert sind....
Natürlich sind auch die anderen Dinge, die Yamaha um diesen phantastischen Motor gebaut hat schön, aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters.Entspannte Grüße
Stoppelhopser