Hallo,
natürlich freuen sich Chirurgen, wenn sie mal wieder schnibbeln dürfen. Und mit Sicherheit gibt es Indikationen für einen operativen Eingriff. Was aber meines Erachtens völlig unterschätzt wird sind die eigenen Möglichkeiten. Such Dir einen guten Qigong-Lehrer in der Nähe, und nimm Dir Zeit Dich mit den Übungen im Rahmen Deiner Möglichkeiten vertraut zu machen. Bewegung wirkt oft Wunder, besonders wenn sie moderat und am besten täglich ausgeführt werden. Der Körper verfügt über erstaunliche Selbstheilungskräfte. Ich selbst hatte durchs Motorradfahren Probleme in der rechten Schulter. Das ging soweit, das ich lernte auf längeren Touren auf gerader Strecke mit der linken Hand Gas zu geben, um den rechten Arm zu entlasten. Durch konsequente TaiChi und Qigongpraxis lernte ich die Verspannungen und Blockaden in meinen Körper besser kennen und lösen, sodass ich heute Beschwerdefrei bin. Nach dem MRT damals sagte der Radiologe: "Da werden die Chirurgen sich aber freuen!" Bis heute war da keiner von denen dran.
Entspannte Grüße und Mut
Olaf